Zum Inhalt springen
(Petra)

Namensrecherche

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

aus aktuellem Anlass: Wie findet ihr Namen für eure Figuren, wenn es mal komplizierter wird als mit Hans und Suse? ;-)

Will sagen, ihr müsst zB. wissen, welche Namen zu einer bestimmten Zeit benutzt wurden und welche nicht... oder ihr sucht Namen aus anderen Ländern, die euch nicht so geläufig sind... auch für bestimmte Generationen?

 

Ich habe bisher bei (Link ungültig) recherchiert (nicht vor dem Inhalt erschrecken), das war eine super Datenbank, in der man z.B. männliche Vornamen von 1800-1830 in Australien oder weibliche Vornamen auf Gälisch im 19. Jhdt. suchen konnte. Leider jetzt fast alles kostenpflichtig geworden... wenn es sowas gäbe?

 

Telefonbücher sind leider kein Ersatz, weil nicht in jedem Land online und nur ein Ausschnitt aus der Jetztzeit...

Zum Amusement habe ich noch das:

(Link ungültig)

 

Wie macht ihr das mit der Taufe eurer Figuren?

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fantasie und Namenslexikon.

 

Für den deutschen Raum gibt es den Duden Familiennamen, der ist einfach großartig, weil du dort nicht nur eine geographische, sondern auch zeitliche Einordnung bekommst - wann das erste Mal aufgetaucht, etc. Kann ich also nur empfehlen.

 

Juliane

 

P.S.: Die Fantasie setze ich übrigens nur für meinen Fantasyroman ein, das nur am Rande, und da lehne ich mich auch genüßlich bei realen Namen an. Aus Gregor wurde so Regor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra!

 

Bisher habe ich nur in einem Fall "exotische" Namen benötigt, nämlich solche, die heutzutage in Ägypten üblich sind. Ich habe mich in diesem Fall an das wer-weiss-was Netzwerk gewendet und dort Experten gesucht (unter den Stichworten "arabisch" und "Ägypten") und diese Menschen gebeten, mir zu erklären, wie sich heutige ägyptische Namen zusammensetzen und welches typische männliche und weibliche Vornamen und ggf. Nachnamen sind. Desweiteren habe ich haufenweise Namen von Webseiten aus Ägypten abgeschrieben, aus diesem Topf suche ich mir dann bei Bedarf etwas heraus.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Desweiteren habe ich haufenweise Namen von Webseiten aus Ägypten abgeschrieben' date=' aus diesem Topf suche ich mir dann bei Bedarf etwas heraus.[/quote']

 

Das erinnert mich irgendwie an die Anekdote mit dem deutschen Fussballspieler, der im brasiliansichen Stadion angekündigt worden ist. Worauf das gesammelte Publikum in Gelächter ausbrach, weil sein Name in der Landessprache sowas wie 'umsonst f****n' hieß.

 

Will sagen: Wie verhinderst du, dass dein Ägyptischer Profikiller versehentlich 'Schnuffeliges Häschen' heisst? Wäre bestimmt schlecht für die Auslandsrechte! ::)

 

Gruß und eine geruhsame Nacht, Marco!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Steffi (Ronya))

Interessantes Thema, Petra und witzig, dass du es gerade jetzt anfängst. Ich denke in letzter Zeit auch viel über Namensgebung im allgemeinen und bei meinen Figuren im speziellen nach. Ich habe vor ein paar Tagen mit jemanden gesprochen, der überzeugt ist, dass Namen auch Charakterzüge ausdrücken. Im echten Leben zweifle ich das zwar an, aber bei Romanen und Kurzgeschichten find ich ist was dran. Ich selbst habe die letzten Wochen/Monate/Jahre über den Namen einer meiner Charaktere gegrübelt, sein Name ist durch einmaliges Hauen auf die Tasten entstanden, aber er hat mir nie gefallen. Alle, die meine Textprobe gelesen, haben kennen ihn: Notkar. Weil mir der Name aber nie gefallen hat, habe ich neulich zusammen mit meinem Bruder ein Brainstorming gemacht. Ich habe ihm den Charakter Notkars erklärt und darauf hin haben wir zusammen etwas gesucht, was passt. Sein Vorschlag war schließlich "Damian" oder "Demian", erinnert es doch irgendwie an Dämon. Ich persönlich mag diesen Namen sehr gerne, aber er erschien mir unpassend für die Person des Notkars. Nachdem ich eine zeitlang nachgedacht habe, ist mir aufgefallen, dass "Notkar", die zwei harten Buchstaben "t" und "k" hat und dann auch noch direkt nebeneinander, während "Damian" sehr weich ist. Das war auch der Grund, warum mir Damian nicht so 100% gefallen hat. Also habe ich mir weiter Gedanken gemacht und jetzt ist "Jerek" dabei herausgekommen.

Diese Erkenntnis mit den passenden Lauten hat mich zu einer Überlegung getrieben und ich habe mir die anderen Namen der Charaktere angesehen. Und mir ist aufgefallen, dass bei jedem der Name zum Charakter passt.

So, da das ja alles nur Fantasy ist, will ich auch kurz erklären, wie ich es bei Echtnamen mache. Meist schau ich einfach auf die Tastatur, bis mir ein Buchstabe ins Auge springt und dann überlege ich solange bis ich einen Namen mit dem Anfangsbuchstaben habe. Ich hatte es aber auch schon, dass mir gar nichts einfallen mochte und da habe ich kurzerhand ein Vornamensbuch zu Rate gezogen, bis mir etwas passendes ins Auge stach.

Prinzipiell nehm ich kein Namen her, die schon mal im selben Genre da waren. Für Fantasy (mein Hauptaugenmerk) bedeutet es: kein Harry, Ron, Hermine, Ronja, Bastian, Kim, usw. Der Leser würde sich Erwartungen machen, denke ich. Es kann natürlich mal beabsichtigst sein, besonders bei Satire, z.b. bei Liebessatire die Hauptpersonen Romeo und Julia zu nenne. Aber ich denke, ihr versteht, was ich meine.

 

Gruß Ronya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich irgendwie an die Anekdote mit dem deutschen Fussballspieler' date=' der im brasiliansichen Stadion angekündigt worden ist. Worauf das gesammelte Publikum in Gelächter ausbrach, weil sein Name in der Landessprache sowas wie 'umsonst f****n' hieß.[/quote']

In der Tat, das weiß sogar ich, der ich von Sport so wenig verstehe, wie von Autos: Der Name war "Franco Foda" ;)

 

Klar muss man sich an zweiter Quelle rückversichern, das geht ganz gut... aber dass dieser arabische Name dann vielleicht auf Ungarisch oder Finnisch wer weiß was bedeutet... tja, das steht tatsächlich auf einem anderen Blatt. Passiert ja aber sogar Fußballspielern ;)

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ein paar Tagen mit jemanden gesprochen' date=' der überzeugt ist, dass Namen auch Charakterzüge ausdrücken.[/quote']

 

Oh toll, hier darf mal der Germanist was sagen!  ;D

 

In den diversen literarischen Strömungen des 19. Jahrhunderts war es streckenweise sehr populär, den Hauptcharakterzug eines Charakters in den Namen zu legen. Die sanfte, blumige Schönheit die gepflegt werden musste, hieß dann meist Flores, Lilian oder Rose.

 

Eine Technik die in vielen Werken jener Zeit zu beobachten ist, etwa bei den Jane Austin Werken, oder in "Wuthering Heights". [edited: Ich meine natürlich 'Sturmhöhe' von Emily Bronte]

Ich hab den Zusammenhang nicht mehr drauf, aber der Name Heathcliff nimmt von Anfang an den ganzen Charakter der Person vorweg.

 

Seit dem 1. Weltkrieg ist das aber ziemlich aus der Mode gekommen!   ::)

 

Aber ich glaube, ich rutsche langsam vom Thema weg!  :s18

 

Gruß, Marco!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Namen für meine Protagonisten suche, achte ich vor allem auf die Sprachmelodie - welche Assoziationen hab ich beim Hören des Namens, passen die zu dem Charakter, den ich diesem Typen gerne geben will? Gleichzeitig schau ich mir die Bedeutung des Namens an.

z.B. Mein Bösewicht heisst Fatipher - lat. todbringend (im weitesten Sinne des Wortes, ich weiss, es bedeutet auch noch ein Menge anderes - da gibts eine nette Internetseite, auf der werden alle Namen nach ihrer ursprünglichen Bedeutung erklärt. Hab jetzt nicht im Kopf, wie sie genau geht, werde es aber nochmal recherchieren)

 

Deswegen häng ich ja auch so an meinem Teamor Mondaman, weil das so schön klingt.... aber das ist eine andere Geschichte :-)

 

Liebe Grüße

Gabi

Schachzüge, Störfaktor, Grenzenlos nah, Infinity/ alle bei Thienemann, &&http://www.gabriele-gfrerer.at&&http://teamor61.blogspot.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Schnelle beim googlen gefunden:

 

Orientalische Namen

(Link ungültig)

 

Afrikanische Namen

(Link ungültig)

 

Biblische Namen

(Link ungültig)

 

Vornamen und deren Bedeutung

(Link ungültig)

 

To be continued :-)

Liebe Grüße

Gabi

Schachzüge, Störfaktor, Grenzenlos nah, Infinity/ alle bei Thienemann, &&http://www.gabriele-gfrerer.at&&http://teamor61.blogspot.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn ich Namen suche, nehme ich meistens die Seite

 

(Link ungültig)

 

Da gibt es sowohl eine Namensdatenbank zum Sofortgebrauch als auch eine sehr umfangreiche und gut kommentierte Linkliste zu allen möglichen anderen Namensdatenbanken.

 

Maja Papaya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Petra!

 

Namen aus anderen Ländern finde ich auf Internetseiten aus anderen Ländern  ;D

Meinen ägyptischen Pizzabäckersohn habe ich aus zwei Spielern der ägyptischen Fussballnationalmannschaft zusammengebastelt und bei anderer Gelegenheit habe ich mich an die Liste der französischen Parlamentsabgeordneten gehalten...

Wenn ich allerdings ein paar gebräuchlichen Namen aus dem Finnland des 18. Jahrhunderts bräuchte ... schwierig. Aber im Zweifelsfall findet google alles - wenn man lang genug sucht.

 

Liebe Grüße

Ursula

 

PS: Übrigens benutze ich google auch, um meine frei erfundenen Fantasy-Namen auf Einzigartigkeit zu überprüfen. Wenn eine Suche im gesamten www nichts ausspuckt, bin ich auf der sicheren Seite :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

einfach super, was ihr da zusammengetragen habt - das wird auch noch anderen nützen! Vor allem habe ich es genossen, Mäuschen bei euch spielen zu können.

 

Ich habe dann gestern noch einmal fleißig herumrecherchiert und bin auf große Genealogieserver geraten, die oft Namen nach Herkunftsländern angeben und wo man an der Jahreszahl ja auch historische Namen suchen kann.

Meinen Russen bekam ich dann mit sämtlichen Koseformen auf abenteuerlichen Wegen... über einen Kurs des Erziehungsministeriums, wie man französische Namen kyrillisiert... bis zu einem Emigrantenlink der Russen in Frankreich.

 

Ronya, ich kann das total nachvollziehen, was du schreibst! Ich mache das genauso. Da ist zuerst einmal der Klang, die Melodie, die stimmen muss.Meine Lektorin hat mir das mal bestätigt... es gibt doch Bücher, bei denen kann man sich einfach die Namen nicht merken... bei anderen sind sie einem sofort vertraut.

 

Das geht über den Klang, die Assoziationen. Und dabei sollte man achten, dass wichtige Personen nicht die gleichen Klangstrukturen oder Rhythmen im Namen haben. Heißen zwei Freundinnen z:b. Nena und Lena... geht nicht. Aber auch Nele und Elke wären sich zu nah. Ich achte darauf, dass sich Hauptfiguren in der Vokalik und Silbenzahl unterscheiden.

 

Und dann hab ich auch diese Manie... Jana, die doppelköpfige... jetzt heißt eine bei mir Estelle (stella = der Stern = star) und ist Sängerin. Worauf ich auch achte, aber nicht so akribisch wie beim Fußballer... wie sich die Namen im Ausland lesen. Weil ich ja deutsch-französische Geschichten entwerfe, müssen die französischen Namen für Deutsche einigermaßen lesbar sein, ich hüte mich aber auch, Deutsche Friederike oder Ottokar zu nennen ;-)

 

Die Sache mit dem Googeln hab ich auch schon probiert... und bin einen geschlagenen ganzen Tag dagesessen, als ich mir ein Pseudonym ausdenken muste. Kaum zu glauben, wieviele Autoren (!) meine Fantasienamen hatten!

 

Also merci vielmohls!

Schöne Grüße,

Petra aus Möchtegernafrika, bei 40 Grad fast geschmolzen :s12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra!

 

Eine gute Frage. Auch wenn sie für mich eigentlich nicht aktuell ist. In meinen Sachbücher kommen ja nur reale Personen vor. Oder halt Figuren der Mythologie, Götter.

 

Aber ich habe mal einen grausamen Roman geschrieben. Zwar nie beendet, aber mal versucht. Die Namen darin sind fast alle Freunde auf meinem Umfeld :-)

 

Weeeeeeit im Hinterkof habe ich aber eine Buchidee, da bräuchte ich Phantasienamen.

 

Gruss

Lars :s13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Phantasienamen sprudeln aus mir wie ein wilder Bach.

 

Den Tipp mit den ausländischen Homepages für exotische Namen hätte ich auch gebracht, stünde er nicht schon da.

 

Aber wenn ich reale Namen verwenden will, die historisch sind, komme ich ins Schleudern. Es ist ziemlich schwer, da zu recherchieren.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Steffi (Ronya))

Jetzt hab ich eben auch mal schnell die Namen meiner Charaktere gegoogelt und dabei hat sich herausgestellt, dass alle bis auf einen in irgendwo schon existieren. Irgendwie deprimierend, dachte ich doch, meine Phantasie wär so genial :s07 (bzw. mein einmaliges auf die Tasten hauen und überflüssige Buchstaben rausstreichen). Jetzt hätt ich aber mal ne Frage, kann man eigentlich Ärger bekommen, wenn man Figuren Namen gibt, die z.b. als eine Marke oder so irgendwo eingetragen ist?

Gruß Ronya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

kann man eigentlich Ärger bekommen, wenn man Figuren Namen gibt, die z.b. als eine Marke oder so irgendwo eingetragen ist?

Normalerweise nicht.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man eigentlich Ärger bekommen, wenn man Figuren Namen gibt, die z.b. als eine Marke oder so irgendwo eingetragen ist

Rechtlich sicher nicht - aber mit den Assoziationen der Leser ist das eine andere Geschichte.... Wie die Mondaman-Reaktionen gezeigt haben :-[

 

Liebe Grüße

Gabi

Schachzüge, Störfaktor, Grenzenlos nah, Infinity/ alle bei Thienemann, &&http://www.gabriele-gfrerer.at&&http://teamor61.blogspot.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

mit der rechtlichen Seite bin ich mir da nicht so sicher, sollt man mal einen Anwalt fragen. Ich weiß nicht, ob man einfach einen Protagonisten Mercedes Benz oder Nutella nennen darf... Da haben Markeninhaber schon wegen kleinerer Nutzungen Leute abgemahnt.

Aber: Einem Autoren kann das beim Schreiben auch wurscht sein. Kommt es zum Vertrag, wird ihm das nämlich der Verlag sagen - der hat in der Regel eigene Anwälte.

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Steffi (Ronya))
Rechtlich sicher nicht - aber mit den Assoziationen der Leser ist das eine andere Geschichte.... Wie die Mondaman-Reaktionen gezeigt haben  :-[

Selbst wär ich glaub ich gar nicht auf den Soßenbinder gekommen, aber seit es die anderen gesagt haben, halten mich glaub ich 90% der Leute in Supermärkten verrückt. Immer wenn ich jetzt am Soßenbinder Regal vorbeikomm, steh ich da und lach in mich hinein. :s06

 

Aber nochmal zu meiner Frage zurück: Ich hab dabei an die "Band ohne Namen", gedacht, die ja so heißt, weil sie ihren ursprünglichen Namen "Die Allianz" wegen gerichtlicher Klage aufgeben musste. Daher habe ich mich gefragt, wie das wohl mit den Namen der Romanfiguren ist. Aber ich denke, dass das im Einzelfall behandelt werden müsste. Man müsste ja auch den Ursprung des Namens ansehen, oder? Schließlich dürfte sich eine bekannte Sportmarke nicht beschweren, wenn eine Figur namens Nike auftaucht! Sie haben ja den Namen selbst nur "geklaut".

Mir ist halt beim googeln meiner Namen aufgefallen, dass ich einen meiner Figuren nach einem Frauenparfüm benannt habe und gleichzeitig nach einer Automarke... :-[

Gruß Ronya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wenn ich jetzt am Soßenbinder Regal vorbeikomm, steh ich da und lach in mich hinein.

 

Naja, ist eigentlich auch ganz schön, wenn ich was zu Deiner Erheiterung beitragen konnte - diese Kunst ist ja eine der Schwersten  ::) Und man kann ohnehin nie genug lachen  :D

 

Trotzdem muss ich mich wohl mit dem Gedanken vertraut machen, mir für meine Familie einen neuen Namen auszudenken... auch wenn ich ihn vermissen werde.

Andererseits: Gemäß der Tatsache, dass bekannte Namen in der Werbung eine Eigendynamik bekommen, könnte ich mir diese weitverbreitete Bekanntheit doch auch zunutze machen... oder? Soalnge ich nicht von der Soßenbinder-Dynastie auf Verunglimpfung verklagt werde...? Aber schließlich sind die Mandamans ja die "Guten"!

 

Liebe Grüße  8)

Gabi

Schachzüge, Störfaktor, Grenzenlos nah, Infinity/ alle bei Thienemann, &&http://www.gabriele-gfrerer.at&&http://teamor61.blogspot.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...