Zum Inhalt springen
(Agilhardt)

Zentraler Konflilkt

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich brauche mal wieder eure Hilfe: Es geht, was ja auch schon im Betreff steht, um den zentralen Konflikt in einem Roman. Was genau muss ich darunter verstehen? Eine Vorstellung habe ich schon, ich bin aber nicht sicher. Ist er mit der Prämisse vergleichbar?

 

frohe Grüße

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peter,

ich würde sagen, dass ist das Grundthema mit dem sich der Prota auseinanderzusetzen hat. Normalerweise erzählen wir nicht über mehrere hundert Seiten wie unser Prota glücklich seinen Alltag beschreitet und sich lächelnd die Butter aufs Brot schmiert. Vielmehr geschieht etwas mit dem Prota, das ihn mehr oder wenig aus der Bahn wirft. Und daraus ergibt sich die Herausforderung, die er zu meistern hat.

Liebe Grüße,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia!

 

Erst mal vielen Dank für deine Antwort. Da hatte ich ja recht mit meiner Vorstellung. Allerdings versteh ich nicht, warum da jemand an meinem Text bemängelt hat, das dieser zentrale Konflikt gleich auf den ersten Seiten deutlich wird. Ich weiß jezt aber, das ich keinen Fehler gemacht habe.

 

frohe Grüße

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo soll er denn sonst deutlich werden? :s05 Bei den meisten Büchern offenbart sich doch der Konflikt recht schnell.

Liebe Grüße, Susanne

 

"Books! The best weapons in the world!" (The Doctor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

deine Frage lässt sich so pauschal nicht beantworten.

Erstens muss nicht jeder, der etwas bemängelt, Recht haben. Zweitens kann es eine Fehlanalyse oder eine unscharfe Formulierung der Kritik sein. Was dein Kritiker meint, könnt ja beispielsweise sein: "Die Story ist mir zu simpel, schon auf der ersten Seite kann ich mir denken,worauf es schließlich hinausläuft". Oder irgendetwas anderes in der Art.

 

Um zu analysieren, was nun genau gemeint sein könnte, woran es liegt, und wie es sich beheben lässt, müsste man sich im Detail mit deinem Text auseinandersetzen, das lässt sich aus der Entfernung nicht beurteilen. Das "Problem des Textes" (wenn es denn wirklich eines gibt) lässt sich auch nicht mit der einfachen Frage danach, ob der zentrale Konflikt auf den ersten Seiten deutlich wird oder nicht, lösen. Zwar ist das eine prinzipiell interessante Diskussion: "Wie wichtig ist es, dass er der zentrale Konflikt sehr früh deutlich wird?" - aber das ist recht akademisch und hilft dir vermutlich in deinem konkreten Fall möglicherweise nicht weiter.

Ich denke, du solltest zunächst eine präzisere Kritik einfordern und vielleicht auch noch andere professionelle Testleser um eine Einschätzung bitten.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nochmals vielen dank für eure Antworten. Einen wirklich professionellen Testleser hätte ich ja gern, nur haben die anscheinend keine Zeit!

 

frohe Grüße

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...