Zum Inhalt springen
Thomas R.

Hingerotzte Texte

Empfohlene Beiträge

Ich finde das hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun. Hier geht es um Leute, die ohne sich zu bemühen etwas über das Schreiben zu lernen einfach mal eben so einen Text schreiben und dann noch positive Kritik und Lob erwarten. Das hat nichts mit einem beabsichtigten Stil zu tun.

Und ich persönlich kann solchen absichtlich hingehunzten Texten nichts abgewinnen, auch nicht wenn der Autor einen bekannten Namen trägt.

 

LG

Joy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, Rocker hat Recht.

 

Ich unterscheide zwischen denen, die feixend sagen: Verarschen wir die alle mal in dem Doof-Forum, und denen, die ihre ureigene Sprache benutzen, um sich auszudrücken. Viele haben dafür eine feine Antenne, und in diesem Sinne finde ich es schade, dass Marco als Pyranha Maria und Rudi nicht mehr popeln lässt.

 

Hicks,

 

Tin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde ich es schade' date=' dass Marco als Pyranha Maria und Rudi nicht mehr popeln lässt.[/quote']

 

Ich geh mal kurz dazwischen da dies heute schon die zweite Verwechslung meiner Person ist: Ich bin weder verwandt noch verschwägert mit den anderen Forumsmitgliedern 'Mark' oder 'Pyranha'... ;)

 

Manchmal haben Fantasienamen wohl doch was für sich! :p

Habe meinen Namen einfach mal gedoppelt, in der Hoffnung, Verwechslungen zukünftig auszuschließen!

 

Gruß, Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig, habe mir soeben dein Profil angesehen um herauszufinden welcher Marco du nun bist! ;)

Danke für den Doppelnamen, jetzt sehe ich klarer!

 

LG

Joy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wolf_Hargul)

Hallo Thomas, halllo Forumsleser!

(In der Überschrift ist ein Fehler!!!)

ja, das ist schon dramatisch, dass es da tatsächlich leute gibt, die sich einfach über regeln hinwegsetzen!!!

Wo soll das nur hinführen?

In die totale Anarchie vielleicht?

Oder bilden sich diese Idioten womöglich ein, sie könnten damit neue Stilmittel kreieren?

 

Als Verehrer von Hermann Hesse, der die Individualisierung hoch gehalten hat, möchte ich hier eine Bresche für Neulinge schlagen.

Zu jenen zähle ich mich selbst, nur nebenbei, ebenfalls. Jenes hochnäsige Geschwafel über "hingerotzte Texte" halte ich nicht nur für kontraproduktiv, sondern sogar für Polemisch.

Merzen wir doch alles aus, was nicht der "Norm" entspricht!

Jawohl!

So stellen wir auf jeden sicher, dass das eigene Revier nicht gefährdet ist!

 

Welch kleiner Geist, produziert so engstirnige Konstrukte?

 

Ein klein wenig Übelkeit, beschleicht mich bei derartigen "Statements"

 

"Buah!" Wo bin ich hier?

 

(Na, da hab ich mich aber vornehm ausgedrückt!)

 

der Wolf (der sich den Wolf schreibt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Wolf!

 

Ich glaube, Du hast da einiges mißverstanden (was jetzt nicht oberlehrerhaft klingen soll ;D).

 

Individualität ist gut und schön, was Neues riskieren ebenfalls, und ein schnoddriger Ton, ein Bruch sämtlicher Regeln etc. kann durchaus ein ganz eigenes Stilelement sein, wie Rocker schon schrieb.

 

Ich hab diesen thread, der ja schon etwas zurückliegt, jetzt nicht mehr ganz parat - aber darum ging es nicht.

 

In Montségur haben sich anfangs Autoren und Leute, die Spaß am Schreiben haben, getroffen - gefachsimpelt, Informationen ausgetauscht, geplaudert, auch mal gealbert, kritisiert, aber immer mit einem gewissen Niveau.

 

Und genau das drohte auf einmal flöten zu gehen. Daraus resultierte die Verärgerung hier.

Ich will das gar nicht alles wieder aufwärmen - schau Dir an, was Andreas unter "Ankündigungen /Kommunikation" geschrieben hat, lies Dir diesen thread durch und vielleicht auch im Kaffeehaus "Ein Vorschlag" - sicher verstehst Du dann, um was es geht.

 

Übrigens bin ich auch ein Hesse-Fan - - - und ich wüßte gern, wo in der Überschrift ein Fehler ist (mag sein, ich muß mal meine Brille wieder putzen). ;D

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Siberianchan)

Ja... daran, dass es fast flöten ging, war ich wohl mit schuld, ne... *verlegen grins*

 

Schnoddrige Sprache gut und schön - wenn sie sich duch die ganze Geschcihte zieht oder es zum sozialen Status einer Figur(vielleicht ein Bettler im Mittelalter, etc.) passt.

 

Hingerotzt sind meiner meinung allerdings eher die Texte, wo man als Leser Merkt, dass der Autor nicht gerade dran hängt. (Schreiben sollte meiner Meinung nach immer etwas mit Liebe zu tun haben - sonst hat man was falsch verstanden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- - - und ich wüßte gern' date=' wo in der Überschrift ein Fehler ist (mag sein, ich muß mal meine Brille wieder putzen).[/quote']

Vermutlich ist die Schreibweise Autoren Forum in der Kopfzeile gemeint. 8)

Korinthenkackende Grüße

Iris :s17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich meinte er einfach und ganz undramatisch die drei "l" in seiner eigenen Überschrift: "halllo Forumsleser". Eigentlich ein interessantes Thema für ein Essay: "Der Rechtschreibfehler als politisches Bekenntnis" ...

Sinn ist keine Eigenschaft der Welt, sondern ein menschliches Bedürfnis (Richard David Precht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spinner, da gibt 's doch keine Notwendigkeit zu einem Bekenntnis mehr, das ist doch heute der Normalfall! Und das Programm dazu lautet »Rechtschreibreform«. :s22

 

Amüsierte Grüße,

Iris :s17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolf_Hargul,

 

hier geht es um den Zusammenhang dieses Threads mit anderen. Es hat nichts mit Individualisierung zu tun.

 

Welch kleiner Geist, produziert so engstirnige Konstrukte?

 

:s12 - Ich. Wir hatten in einem anderen Thread über hingerotzte Texte gesprochen- deshalb habe ich mal erklärt, was für mich solche Texte sind.

Und so sehr ich Individualität schätze- ein wenig Mühe mit dem eigenen Text sollte man sich schon geben. Wer dazu nicht bereit ist, kann sich nicht auf Individualität berufen.

 

Gruss

 

Thomas

"Als meine Augen alles // gesehen hatten // kehrten sie zurück // zur weißen Chrysantheme". Matsuo Basho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan!

Ich sehe schon, du hast meinen "harten Appell" richtig verstanden. Und eigentlich war mir auch klar, dass ich damit einigen Leuten in diesem Forum unrecht tue.

Manchmal gibt es eben keinen anderen Weg zum Ziel, als den der harten Linie!

Aber kommen wir zurück zum Thema!

1)

Der Fehler in der Überschrift meines Beitrages liegt in den 3! L im "Hallo".

2)

Du schreibst von der Angst einiger leute, wegen des verlierens eines gewissen -Niveaus- !

Niveau?

Welches Niveau?

Was ist das überhaupt?

Genau!

Ein subjektiver Eindruck!

Eine Sicht der Dinge! Oder einer anderen!

 

Oh Mann - leben und leben lassen - das ist mein Motto!

 

Mir ist schon klar wie das ablief - einige Leute haben sich gefunden - gut verstanden - die gleiche Sprache gesprochen - dann kamen plötzlich welche dazu, die ganz anders sind.

Und schon geht die Diskussion über das Niveau los!

 

Da hilft nur eines - abschotten!

 

Aber bitte - redet nicht von Niveau, das ist so ähnlich, als wenn ein Rocker über die Klamotten von Poppern lästert, oder ein Banker über Bauarbeiter schimpft, weil die ihr Bier nicht aus der Tulpe, sondern aus der Flasche trinken!

Wenn euch das miteinander mit "gewissen" Leuten missfällt, dann sperrt diese Forum doch einfach für uns Looser!

 

Das war jetzt sehr hart, aber wirklich nicht böse gemeint. das ist eben meine Art, (oder mein Niveau) mich mitzuteilen!

 

Wie auch immer, ich finde dieses Forum nur sahnemäßig, und ich liebe euch alle!

(multiknutsch)

 

der Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann ja auch noch mal meine 2 Cent dazugeben.

 

Das Problem ist mir aus einem anderen Forum wohlbekannt. Dort gibt es ebenfalls hin- und wieder Diskussionen in diese Richtung. Ich sage es gleich, es wurden keine brauchbaren Lösungen gefunden und m. E. gibt es auch keine, außer man macht aus dem Forum eine geschlossene Veranstaltung. Das wird hier nicht gewünscht - gut so.

 

Es wird also immer Mitglieder geben, die stellen einfach mal so einen Einfach-Mal-So-Text ein, fassen Kommentare ab und verschwinden wieder, möglicherweise auch geschockt durch die Kommentare :s10

 

Am unangenehmsten finde ich in diesem Zusammenhang, wenn ein Autor nur einen Text einstellt, Kommentare abgrast und sich seinerseits nicht an der Textarbeit beteiligt.

 

Einzige Methode ist es, die Texte nicht zu kommenteiren und die Autoren dezent darauf hinweisen, dass dieses Forum auf geben und Nehmen basiert.

 

Texte an denen nicht mehr gearbeitet wird, könnten gelöscht werden, dann ufert der Textkritikbereich zu sehr aus.

 

Grüße

Aneirin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...