Zum Inhalt springen
(Andre)

Steuer again: diesmal eine KSK-Frage

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben!

 

Ich bin's schon wieder, immer noch bei der Steuer. Nachdem ich die Arbeitszimmerfrage geklärt habe, hänge ich nun bei der Frage, wo ich denn meine KSK-Beiträge angebe. Wenn ich über die KSK rentenversichert bin, ist doch doch eine gesetzliche Pflichtversicherung, gell? Das heißt aber auch, dass ich auf dem Formular irgendwo den Arbeitgeberanteil angeben soll, und zwar laut Lohnsteuerkarte. Ich habe keinen Arbeitgeber und auch keine Lohnsteuerkarte. Die Arbeitgeberrolle übernimmt ja sozusagen die KSK, indem sich noch einmal den gleichen Beitrag in meine Rentenversicherung einzahlt.

 

Frage: Trage ich das da trotzdem ein und ignoriere die Tatsache, dass sie Steuerfuzzis die freien Künstler mal wieder übersehen haben?

 

Oder muss ich es ganz woanders eintragen?

 

Lieben Dank schon mal!

 

 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Frag doch mal direkt bei deinem Finanzamt nach, was du wo eintragen musst. Bei konkreten Fragen, waren die bei mir immer sehr hilfsbereit. Ich habe einen Termin ausgemacht, bin mit meinen Unterlagen und Fragen hingegangen und hab mir alles erklären lassen - das hat zumindest den Steuerberater gespart  :p

 

Gruß von Kathleen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...