Zum Inhalt springen
TobiasL

Das erste Buch, herausgegeben von Renatus Decker

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hatte letztens in einer Buchhandlung die Qual der Wahl zwischen Garry Dishers Roman "Flugrausch" und dem von Renatus Deckert heraus gegebenem Sammelband

Das erste Buch (Link ungültig) (Link ungültig).

 

Ich habe mich für "Das erste Buch" entschieden und es nicht bereut (der Disher entkommt mir sowieso nicht). Beginnend mit Ilse Aichingers "Die große Hoffnung" von 1949 bis hin zu Lutz Seilers "berührt/geführt" erzählen 92 Autor/innen von ihrem Debüt und lassen dabei vielstimmig nicht nur fast 50 Jahre Literaturgeschichte lebendig werden, sondern machen auch die Zeiten der deutschen Teilung wieder begreifbar (und ihre Wirkung auf die Literatur hüben wie drüben).

 

Ich fand die Lektüre nicht nur aus "historischen" Gründen ziemlich spannend, sondern auch gerade wegen der ganz persönlichen Einblicke, die die Autor/innen in ihre An- und Einsichten zum "ersten Buch" mitteilen.

 

Sehr, sehr lesenswert!

 

Tobias

 

PS: Schon erstaunlich, wie viele der Autor/innen ich kannte ... Habe scheinbar in meinem Leben viel :s13

 

 

PS: Apropos lesen ... hätte ich mal weiter unten gelesen, hätte ich mitbekommen, dass jueb das Buch schon vorgestellt hat ... :-[

"If it sounds like writing, I rewrite it." (Elmore Leonard)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...