Zum Inhalt springen
Petralit

Vertrag für neues Buch ohne erste Verkaufszahlen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mich würde eure Meinung bzw. eure Erfahrung interessieren:

Mein historiscer Roman erscheint im November. Der Lektor meinte vor einiger Zeit, dass zu dem Thema eine Fortsetzung passen würde. Dies besprach ich mit meinem Agenten und schrieb ein passendes Exposé, das er nun angeboten hat. Der Lektor ist sehr interessiert und möchte nun natürlich bald eine Leseprobe. Soweit, so gut. Das ist kein Porblem. Aber was mich stutzig machte (im positiven Sinn), ist, dass mein Agent nun vor ein paar Tagen in einer Mail schrieb, dass er denkt, mit xx Seiten Leseprobe sollten wir da schon zu einem Vertrag kommen.

Gibt es sowas? einen zweiten Buchvertrag obwohl das erste Buch noch gar nicht auf dem markt ist und eben auch noch keine Verkaufszahlen vorliegen?

Gut, ich muss hinzufügen: Das erste Buch ist in einem Buchhandels-Vorschaupaket drin, mit ganzen 5000 Stück von der ersten Auflage.

 

Liebe Grüße

Petralit

Petra Schier / Mila Roth: Zwei Namen, eine Autorin - Lesefutter für (fast) jeden Geschmack

 

www.petra-schier.de +++++++ www.mila-roth.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

bei dieser Gelegenheit ein Willkommen an die dritte Petra im Bunde! :s01

Ja, das gibt es manchmal - und du kannst es als Kompliment und Aufforderung sehen!

Die großen Publikumsverlage wollen ja keine Eintagsfliegen, sondern Autoren, die regelmäßig am Stoff bleiben (und dann auch ganz schön malochen dürfen). Was dir da passiert, bedeutet, dass die Vertrauen in deine Künste haben und an dich glauben. Das bietet man keinem an, der ein Risiko sein könnte. Übrigens haben die schon die Zahlen, wie das Buch beim Vertrieb ankám und wie viel da vorab in den Handel hineinverkauft wird.

 

Mir ist es aufgrund meines ersten Romans auch passiert, ich bekam das Angebot für den zweiten bereits, bevor der erste erschienen war. Gut, im Vertrag ist dann immer ein Paragraph drin, dass man gleiche und versprochene Qualität liefern muss, sonst kann der Verlag zurücktreten.

 

So gebauchpinselt ich mich da zuerst fühlte, mir hat es zuerst richtig Probleme bereitet:

- Ich hatte eine unendliche Angst, dass mein erster Roman floppen könnte und konnte bis zu den ersten Verkaufszahlen kaum ruhig schlafen.

- Ich fühlte mich unendlich unter Erwartungsdruck und habe gedacht, ich schaff das nie ein zweites Mal.

 

Mein Agent hat mich dann beruhigt, die Angst vor dem zweiten Buch sei ein allgemeines Übel wie der zweite Auftritt eines Schauspielers. Und da helfe nur: Vorhang auf und raus!

 

In diesem Sinne wünsche ich dir eine leicht von der Hand gehende Leseprobe und viel Erfolg!

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es sowas? einen zweiten Buchvertrag obwohl das erste Buch noch gar nicht auf dem markt ist und eben auch noch keine Verkaufszahlen vorliegen?

Ja, das gibt es. Unser erstes Buch war noch lange nicht veröffentlicht, ja noch nicht einmal in den Vorschauen, da haben wir drei neue Verträge auf einmal bekommen. Ich habe vor Schreck erstmal nach Luft geschnappt. Nach dem dritten Dreierpakekt habe ich mich daran gewöhnt.

Allerdings schreiben Gheron und ich zwischendruch auch ohne Verträge weiter, so dass unsere Agentin Zeit hat zu verhandeln. So kommt es, dass meist eines von den angekauften Manuskripten fertig sit, das andere teilsweise in der Rohfassung existiert und das Dritte auf zwei Blättern Papier, genannt Exposé.

 

Gruß Sysai

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

an dieser Stelle ein herzliches Willkommen auch von mir :)

 

Ich habe den Postings meiner Vorredner 8) nichts hinzuzufügen, möchte nur den Satz von Petra, dass du das als großes Kompliment verstehen kannst, unterstreichen. Der Verlag möchte dich aufbauen - das Ziel eines jeden Autors. Das hast du erreicht. Herzlichen Glückwunsch dazu!

 

Gruß,

 

Tin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

na, das ist ja interessant. Bisher wurde mir immer erzählt, dass diese Verträge, die nur aufgrund von Exposés zustande kommen, ausschließlich, oder fast ausschließlich, Autoren erhalten, die sich bereits einen Namen gemacht haben. Und zunächst sagte auch mein Lektor, dass er erstmal die Verkaufszahlen abwarten wolle. Naja, vielleicht méinte er auch die Vorverkaufszahlen an den Buchhandel.

 

Liebe Grüße

Petralit

Petra Schier / Mila Roth: Zwei Namen, eine Autorin - Lesefutter für (fast) jeden Geschmack

 

www.petra-schier.de +++++++ www.mila-roth.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

na, das ist ja interessant. Bisher wurde mir immer erzählt, dass diese Verträge, die nur aufgrund von Exposés zustande kommen, ausschließlich, oder fast ausschließlich, Autoren erhalten, die sich bereits einen Namen gemacht haben.

Vielleicht ist das auch meistens so, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich habe für 80% Buch + Exposé sogar gleich 2 Verträge bekommen: für dies und einen zweiten Band. Allerdings auch mit Agent, sicher hat das Vieles vereinfacht.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...