Zum Inhalt springen
Luise

Verlag zahlt nicht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

aus Gründen, die ich jetzt nicht näher erläutern möchte (Dankbarkeit gegenüber einem Menschen), habe ich mich vor längerer Zeit bereit erklärt, einen jungen Hörbuchverlag zu unterstützen und ihm eine Sammlung von Kinderkurzgeschichten zur Verfügung gestellt. Wir haben einen ordentlichen Vertrag geschlossen und es wurde eine sehr schöne CD aufgenommen, mit der ich auch qualitativ absolut zufrieden bin. Kein Produkt also, für das ich mich irgendwie schämen müsste.

 

Nun ist wohl nicht alles so gelaufen, wie die Macher sich das damals vorgestellt haben, jedenfalls ist die Produktion nach der zweiten CD im Sande verlaufen und derjenige, wegen dem ich das ganze überhaupt mitgemacht hatte, ist inzwischen gar nicht mehr dabei.

 

Für mich ist das aber nicht relevant, denn die CD wurde, wie ich aus sicherer Quelle weiß, verkauft und mir steht ein vertraglich geregeltes Honorar daraus zu. Nur - der Verlag zahlt es nicht. Auf meine erste Mahnung hin bekam ich noch eine Antwort, in der mir eine baldige Auszahlung zugesichert wurde, seitdem herrscht das große Schweigen.

 

Muss ich mir jetzt einen Anwalt nehmen? Lohnt sich sicher nicht bei der zu erwartenden Summe. Aber ich ärgere mich teuflisch. Habt jemand von euch Erfahrungen mit verzögerten oder gar nicht ausgezahlten Honoraren?

 

LG Luise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luise,

hast du bei der ersten Mahnung Fristen gesetzt? Dann weiter gemahnt?

Wenn dann immer noch nichts passiert, hast du die Möglichkeit des "vereinfachten Mahnverfahrens", auch "gerichtliches Mahnverfahren" (ohne Anwalt) genannt. Info hier (Link ungültig) (Link ungültig) und hier (Link ungültig) (Link ungültig)

Viel Glück!

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir gerade Petras Link genauer angeschaut und sehe jetzt ein zusätzliches Problem: Ich weiß ja nicht mal, in welcher Höhe ich Forderungen gegen den Hörbuchverlag habe, da er mir natürlich auch keine Abrechnung geschickt hat. Ich weiß nur, DASS CDs verkauft wurden, aber nicht wie viele.

 

LG Luise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Luise,

 

leider dürfen wir hier keine Rechtsberatung geben.

 

Ich verstehe deinen Ärger sehr gut. In einer ähnlichen Situation hat bei mir schon einmal allein das Schreiben eines Anwalts eine erfreuliche Auskunftsbereitschaft bewirkt. Das Mahnverfahren fiel für mich damals auch flach, da ich keine konkrete Summen kannte, die einzutreiben waren. Wenn man die Verkaufszahlen kennt, kann man ja immer noch überlegen, ob es sich lohnt, seine Ansprüche auf dem Rechtsweg durchzusetzen.

 

Viel Erfolg und liebe Grüße

 

Tin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luise,

 

aus eigener Erfahrung - nicht als Autorin, sondern als freiberufliche Grafikern - würde ich Dir raten erst einmal in Erfahrung zu bringen, ob der Verlag vielleicht kurz vor der Insolvenz steht.

 

Ich hatte damals eine hohe Forderung ausstehen und habe genau dieses gerichtliche Mahnverfahren betrieben. Da ging mein Kunde schon in die Insolvenz.

 

Ich hatte also eine Menge Arbeit, viel Rennerei und Kosten für Gerichtsgebühren - und am Ende nix - außer ein Plus an Erfahrung.  :s22

 

Bei mir ging es allerdings damals um eine große Summe.

Wenn es bei dir die sprichwörtlichen Peanuts sind, würde ich das persönliche Gespräch suchen und vielleicht den Freund, der das damals vermittelt hat einspannen.

 

Wenn das nicht greift, gäbe es eventuell noch eine Möglichkeit, die ich aber hier nicht öffentlich nennen will. Aber ist gibt ja PN.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luise,

tja, beraten dürfen wir nicht und ich kann jetzt auch nur wieder eine eigene Erfahrung fallenlassen - je nach Rechtsform der Firma erfährt man auch das mit der Insolvenz nicht unbedingt. Zudem kommt es auf deinen Vertrag an - Normverträge fordern z.B. eine Offenlegung der Abrechnungen zum Termin.

 

Mein Tipp in allen Selbstständigenfragen mit Schwerpunkt Schreiben, eine fundierte Beratung und für Nichtmitglieder nicht so teuer wie ein Anwalt (für Mitglieder werden sogar Anwälte gestellt) ist (Link ungültig)

Dort kannst du deinen speziellen Fall in Einzelheiten schildern und bekommst schon mal eine Richtung. Und dann kannst du entscheiden, ob es gütlich geht oder besser Daumenschrauben angebracht sind.

 

Schöne Grüße,

Petra

 

Ich habe den Link jetzt in unserer berühmten Recherche-Datenbank haltbar gemacht unter der Rubrik "Schriftsteller".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte natürlich keine Rechtsberatung von euch, so war meine Frage nicht gemeint. Aber danke für eure Einschätzungen und Erfahrungsberichte und Links!

 

Das hat nichts mit dir zu tun, Luise, ich sag das immer deutlich so wegen der Abwahn-Abzocker, die sich mit Lust auf solche Foren stürzen. Ist so eine Art "Sicherheitsklausel" ;):s21

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie es der Zufall will, habe ich heute Morgen eine Mail mit den Verkaufszahlen vorgefunden. Oder doch kein Zufall? Jedenfalls scheint sich das ganze wohl erst mal erledigt zu haben (wenn ich das Geld nun auch noch überwiesen bekomme). Danke euch noch mal.

 

LG Luise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luise,

damit hast du nun zumindest die Zahlen und kannst ausrechnen, was du zu bekommen hast. Das macht es - falls es zu einer Auseinandersetzung käme - einfacher, denn du müsstest nicht zwei Schritte machen, nämlich 1. Auskunft und 2. Zahlung.

Schönen Mai

Rabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...