Zum Inhalt springen
(krimimann)

Kurzgeschichten-Möglichkeit

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich habe vor einigen Wochen mal eine neue Möglichkeit ausprobiert,

(Link ungültig)

 

Die machen eine zeitschrift, die nur im Bahnhofshandel erhältlich sein soll- Die Eckdaten:

 

- nehmen alle Arten von Kurzgeschichten

-machen Lektorat (gar nicht mal schlecht)

- Kostet nichts

- bringt nichts ein.

 

Eine Rückmeldung erhalte ich aber auch nicht. Hat schon mal jemand diese zeitschrift gesichtet? ich habe keine Ahnung, wie viele davon tatsächlich abgesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Mühlfried

Alle eingeschickten Geschichten [...]

"Schriftsteller sollten gar keine Adjektive haben. Sie sind keine französischen oder australischen Schriftsteller, sondern einfach Schriftsteller. Am Ende sind sie ohnehin nicht mal ein Substantiv, sondern ein Verb: Sie schreiben." - Richard Flanagan

Blaulichtmilieu   -   Zur Hölle mit der Kohle   -   Der steinerne Zeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

in wievielen Exemplaren die Zeitschrift gedruckt wird, weiß ich leider nicht. Aber meines Wissens gibt es sie inzwischen nur noch direkt zu bestellen und nicht mehr im Bahnhofsbuchhandel.

Ich hab dort vor kurzem auch mal einen Text veröffentlicht, und die Qualität des Beleghefts insgesamt fand ich ganz ok. - ob es allerdings besonders viele Leser erreicht ...?

Frag doch wegen deinem Text dort einfach nochmal per email nach.

 

Liebe Grüße,

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Claudi,

 

und da drängt sich keinem der Gedanke "Ausbeutung!" auf? :o Auch wenn die Zeitung umsonst verteilt wird, verdienen die Macher selbstverständlich daran. Vermutlich ist sie mit Werbung zugekleistert.

 

Wer gerne Kurzgeschichten schreibt - warum nicht für das Meer der Yellow Press? Die zahlen wenigstens. Und wenn man das Format der jeweiligen Redaktion studiert, steigen auch die Chancen, veröffentlicht zu werden. Gerade Kurzkrimis werden gern genommen. Sogar von mir :)

 

Gruß,

 

Tin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

´Hallo Tin, in welchen Heften veröffentlichst du denn Krimis, wie ist die Bezahlung und welche Anforderungen bestehen? Bin auch im Yellowpress Sektor tätig, bisher abe rnur mit Liebesromanen! Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Zeitschrift wird nicht umsonst verteilt, sondern kostet 5€. Werbung ist kaum welche drin.

 

Und nein, ich komme mir nicht ausgebeutet vor, weil ich dort einen Text veröffentlicht habe, der schon eine Weile auf meinem PC schlummerte und für den ich sonst keine Verwendung hatte. Klar, ich hätte auch diverse Internetforen damit beglücken können, aber gedruckt war mir in dem Fall lieber ...

 

Und ja, ich schreibe selbst gelegentlich Kurzromane für diverse Heftchen (vermittelt über eine Agentur) und natürlich ist es nett, damit Geld zu verdienen.

 

Vom Stil her ist Kurzgeschichten aber eine Literaturzeitschrift und daher was anderes - und für Einsteiger und Autoren, die noch keine oder wenig Veröffentlichungen haben, sicher nicht "blöd", zumal es ein ganz ordentliches Lektorat gibt.

Blöd finde ich es eher, wenn Leute, die für Publikum schreiben wollen, sich gar nicht nach Veröffentlichungsmöglichkeiten umsehen oder Geld dafür bezahlen, gedruckt zu werden.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Claudi, noch blöder, dafür zu bezahlen, veröffentlicht zu werden. Auf der Skala der Blödheit rangiert "nichts bezahlen, nichts kassieren" in der Mitte, "viel bezahlen, sich blamieren" ganz oben ;-)

 

Micha, wenn du dich registrieren lässt, freue ich mich darauf, mit dir ins Gespräch zu kommen :D

 

Gruß,

 

Tin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

nachdem der Thread diesen allgemeinen Titel trägt, kann ich das Thema ja noch um die Frage erweitern, wo man Kurzgeschichten BEZAHLT unterkriegt? (außerhalb der Yellow Press ;))

Bei den kleinen Literaturzeitschriften und bei diversen Ausschreibungen für Anthologien springt meist nur das Belegexemplar (und Autorenrabatt für weitere) heraus, aber kein Honorar.

Vielleicht ist das ja einfach eine brotlose Gattung, aber für Kurzstreckler wie mich, die gerade mühsam versuchen, auf die Langstrecke zu kommen, ist das manchmal eben doch interessant ... :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tin, wo erscheinen denn deine Krimis so? Ich habe bisher bei DIE AKTUELLE udn neue woche u.a veröffentlicht. Honorare bei neue woche lagen so bei 450 euro, die aktuelle hat 750 gezahlt für 19000 anschläge. wie sieht es bei dir aus, wie verschickst du die sachen(post, mail) und an wen genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.. hier über Honorare und Format zu reden macht nicht so viel Sinn.

 

Nach meiner Erfahrung hat man es mit Liebesromanen schwer als Neu-Einsteiger, während Krimis gesucht werden. In der Regel 6000 Anschläge.

 

Wer mag, kann mir gerne einen Kurzinhalt per IM schicken. Wenn es passt, würde ich gerne die ganze Kurzgeschichte lesen, lektorieren und den Zeitschriften anbieten, für dich ich auch schon geschrieben habe.

 

Ein Anhaltspunkt wäre mein Kurzkrimi, den ich ihr mal unter "Buchvorstellungen" eingestellt habe. Aber das ist natürlich nicht das Nonplusultra.

 

Nicht sauer sein, wenn ich sage: passt nicht. : Heißt ja nichts weiter.

 

Bei Vermittlung an eine Zeitschrift: 15 % Provision für mich 8)

 

Tin, soeben zur Agentin avanciert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, ich dachte du verrätst uns wenigstens die Zeitschriften, habe ich ja auch gemacht. Ich denke mal, es ist Heim und Welt oder Freizeitrevue, aber ich finde es nicht so toll, sich dann gleich als Agent aufzuspielen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder vielmehr: Als Agen-Tin. :s06

Nein, also im Ernst, Micha, bemüh lieber Google. Du wirst schon eine Plattform finden, über die Du gewinnbringend veröffentlichen kannst. Dazu braucht's m. E. keine Vermittlung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:s05 Ich spiel doch nicht, micha. Ich habe schon mehrfach als Vermittlerin agiert. Und Agen-Tin  8)gefällt mir.

 

Die Redaktionen mögen es nicht so gern, wenn man sie in diesem Zusammenhang öffentlich nennt. Hat nichts mit Geheimniskrämerei zu tun.

 

Viel Erfolg und liebe Grüße,

 

Tin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Redaktionen mögen es nicht so gern' date=' wenn man sie in diesem Zusammenhang öffentlich nennt. Hat nichts mit Geheimniskrämerei zu tun.[/quote']

 

Deshalb hat dieses Forum ja eine PN-Funktion. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder liegt es daran, dass Tin vielleicht noch keinen Kurzkrimi veröffentlicht hat sondern nur gern würde? Nur mal so laut gedacht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@micha

 

du bist ja ganz schön mutig, wollte ich hätt auch bisschen was von deiner "frechen schnauze"  ;)

 

(wobei Unterstellungen ohne Wissen natürlich ein wenig gefährlich sind ... siehe auch Jans Post unten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder liegt es daran, dass Tin vielleicht noch keinen Kurzkrimi veröffentlicht hat sondern nur gern würde?

 

Micha, solche Sticheleien sind ein bißchen "daneben".

 

Tin hat sogar etliche veröffentlicht - und auch eine Kostprobe hier eingestellt.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, das mit der Kostprobe heißt noch lange nicht, dass er auch in einer Zeitschrift erschienen ist. Da hätte er dann sogar ein Jahr warten müssen, bis er den Text hier hereinstellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens ist Tin eine sie, zweitens ein "altgedientes" Mitglied hier im Forum, drittens wirfst Du vielleicht mal einen Blick in ihr Profil - und viertens finde ich solche Unterstellungen (ja, ich sag es, auch auf die Gefahr hin, gescholten zu werden) gerade von einem neuen Mitglied äußerst unangebracht.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Jan.

 

Micha, ich hab eigentlich auch nicht dich persönlich gemeint als jemand, der gerne einen Kurzkrimi veröffentlichen würde und dem ich dabei behilflich sein könnte. Du hast ja selbst gute Kontakte und offenbar auch das richtige Format. Hier lesen ja viele Leute mit.

 

Gruß,

 

Tin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...