Zum Inhalt springen
(ChristophL)

Fortsetzungen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe große Lust, eine Fortsetzung meines Erstlings zu schreiben. Allerdings ist diesbzgl. vertraglich noch nichts geregelt; ich habe mit dem Verlag auch noch nicht darüber gesprochen.

Mich würde interessieren, wie diejenigen unter euch, die Erfahrung damit haben, zu einer Fortsetzung gekommen sind. Ist der Verlag mit dem Wunsch an euch herangetreten? Oder musstet ihr den Verlag davon überzeugen? Wie ist euch das gelungen? Empfiehlt es sich abzuwarten, wie sich der Erstling verkauft, bevor ich mit der Idee einer Fortsetzung ankomme?

Wohlgemerkt, mir geht es um Fortsetzungen abgeschlossener Romane, nicht um Geschichten, die von vornherein mehrteilig angelegt sind.

 

Ich freue mich auf eure Antworten!

 

Schönen Sonntag,

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph!

 

Mein Verlag wollte direkt einen zweiten Teil von 'Fliegen wie ein Vogel', zumal das Ende offen war. Teil 3 ist jetzt in Planung, da die Leser ihn gerne möchten.

Ich würde dem Verlag ruhig mitteilen, dass Du bereit und fähig bist einen zweiten Teil zu schreiben. Schließlich zeugt dies von der Kreativität eines Autors und das ist doch super für den Verlag. ;)

Ich drücke Dir beide Daumen

Deana

"Deana Zinßmeister ist in der obersten Riege deutscher Historienroman-Autorinnen angekommen (Alex Dengler, führender Buchkritiker)&&Homepage: www.deanazinssmeister.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es schon einen Trend zu Verkaufs- oder Vorbestellzahlen?

Wenn es sich positiv entwickelt, würde ich ein Gespräch suchen. Falls Du einen Agenten hast, besprich Dich mit dem. Der kennt die Witterungslage sicher noch etwas besser.

 

Wenn's floppt (was ich Dir nun wirklich nicht gönne) - na, rat' mal ...

Dann zeugt es auch nicht von Kreativität, mit einer Fortsetzung zu winken und ist auch gar nicht super für den Verlag ;D

 

Aber es hindert Dich natürlich nicht am Schreiben einer Fortsetzung.

Es gibt ja nicht nur einen Verlag auf der Welt.

 

Gruß

Anna

Neu: Das Gold der Raben. Bald: Doppelband Die Spionin im Kurbad und Pantoufle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anna!

 

Gibt es schon einen Trend zu Verkaufs- oder Vorbestellzahlen?

 

Das Buch ist noch nicht mal draußen ;) Es erscheint voraussichtlich Frühjahr 2008.

Aber eine Fortsetzung reizt mich immens. Ich denke, ich werde mal bei der Agentur vorfühlen.

 

Danke!

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christoph,

ich habe ja meinen Erstling noch nicht mal unter, aber dem Zweitling (80% fertig) könnten noch zwei/drei andere als Serie folgen. Die Ideen hierzu sammele ich schon.

Mein Agent hat gemeint, dass ein Verlag wohl erst nach dem ersten Buch und seinen Zahlen entscheidet, ob sie eine Serie machen würden.

Ich habe auch schon gehört, dass Leser und Autor einen dritten Teil einer Serie wünschten und der Verlag "nein" gesagt hat, obwohl sich die Bücher ordentlich verkauft haben. Verstehen kann ich sowas nicht, weil ich denke, dass bei Serien die Kundenbindung größer ist und die Bücher einander in den Verkaufszahlen unterstützen.

Rabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe noch vor Erscheinen des Buches meine Gedanken und übrig gebliebenen Informationen sortiert, und mit Agentur und dann mit dem Verlag über eine Fortsetzung gesprochen. Ich hatte genug Material, das im ersten Buch keinen Platz gefunden hat, dazu eine, wie ich fand, gute Idee. Der Verlag war sehr offen und wir haben das recht früh vertraglich geregelt. Allerdings gab es zu der Zeit schon die (guten) Vormerker.

 

Vorsichtig die Fühler zumindest in Richtung Agentur ausstrecken, halte ich für die richtige Methode. Du wirst mit der Agentur ja ohnehin über weitere Projekte reden wollen.

 

Lieben Gruß,

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon beides erlebt.

 

Bei den "Elfenfeuer"-Bänden gab es erst nach entsprechenden Verkaufszahlen das OK vom Verlag für eine Fortsetzung.

 

Bei der Geheimnisvollen Reiterin fragte der Verlag schon nach einer Serie, nachdem sie die Leseprobe meines unaufgefordert eingesandten Manuskripts gelesen hatten. Ich hatte es als Einzelbuch geschrieben und sie fragten, ob ich mir vorstellen könne, mindestens 5 Bücher davon zu schreiben.

Trotzdem habe ich immer erst einen Vertrag für den nächsten Band bekommen, wenn die Zahlen gut waren.

 

Die Trilogie um "Das Erbe der Runen" wurde vertraglich schon gleich als Trilogie verhandelt.

 

Meine Ascalon-Bände um das zeitreisende Pferd sind auf eine intensive Fortsetzung angelegt. Verträge gab es zunächst aber nur für Band 1 und 2.

Verlage sind vorsichtig.

 

Inzwischen habe ich Band 3 unter Vertrag.

Über Band 4 wird erst im nächsten Jahr verhandelt.

 

Das muss nicht unbedingt ein Nachteil sein. Wenn die Bücher gut laufen, kann man bei den Folgeverträgen auch schon mal etwas mehr verlangen. ;)

 

Liebe Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Christoph,

 

unter Umständen ist es gar nicht vorteilhaft, so früh wie möglich über eine Forsetzung zu reden ... Abzuwarten, wie sich der Erstling entwickelt, stärkt ganz enorm die Verhandlungsposition deines Agenten gegenüber dem Verlag. Falls dein Erstling ein Flop wird, hast du ja wahrscheinlich selbst kein Interesse, noch einen nachzusetzen; falls er durchschnittlich läuft, bekommst du den zweiten jetzt oder später zu ähnlichen Konditionen wie den ersten an den Verlag. Falls es aber ein Erfolg wird, wird der Verlag höchstes Interesse haben, auch den zweiten Band an Land zu ziehen ...

 

Ich würde dir auf jeden Fall raten, dich mit deinem Agenten über die beste Taktik auszutauschen; dein Agent kann auch frühzeitig und leichter eine verlässliche Quelle für Informationen über die Verkaufszahlen auftun als du.

 

Viel Erfolg und liebe Grüße,

 

 

Tin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tin,

 

Abzuwarten' date=' wie sich der Erstling entwickelt, stärkt ganz enorm die Verhandlungsposition deines Agenten gegenüber dem Verlag.[/quote']

 

Ein guter Tipp! Das hatte ich noch gar nicht bedacht.

 

Ich würde dir auf jeden Fall raten, dich mit deinem Agenten über die beste Taktik auszutauschen; dein Agent kann auch frühzeitig und leichter eine verlässliche Quelle für Informationen über die Verkaufszahlen auftun als du.

 

Ich denke, so werde ich vorgehen. Zu diesem Zeitpunkt kann ich sicher auch schon ein tragfähiges Konzept vorlegen.

 

Ich danke euch für eure Hinweise!

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...