Zum Inhalt springen
(Hadmut)

Wieviel Seiten hat eine Erzählung

Empfohlene Beiträge

Ich habe da eine Frage, wieviel Seiten hat eine Erzählung, bzw. ab wann wird aus einer KG eine Erzählung.

 

Eine KG kann von einer Seite bis 15 Seiten gehen, oder liege ich da falsch.

 

Habe versucht ein Thread diesbezüglich zu finden, wenn es eins gibt, mir bitte sagen.

 

Danke :s13

 

Hadmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Auf diese Frage existiert keine Antwort, weil der Übergang Kurzgeschichte - Erzählung nicht an Seitenzahlen festzumachen ist.

Das ist analog zur Frage: Ab wieviel Haaren hat man keine Glatze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaaade. Es wäre interessant zu wissen, wo man den Unterschied macht.

 

Peter, Danke. Es gibt Vollglatzen, Halbeglatzen ....

 

So wie es nun verstehe, sind eins/zwei Seiten entweder eine KG oder eine Kurzerzählung. Verstehe das einer. Dann kann ein über 1000 Seiten bestehendes Buch auch eine Erzählung sein, wird aber landläufig als Roman genannt. Seufz.

 

Ist KG und Erzählung ein und dasselbe, oder hat dieses Kind nur verschiedene Bezeichungen/Namen?

 

Hadmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Hadmut,

 

im Thread "Was ist eine Kurzgeschichte" (oder so ähnlich) hatte ich es schon mal erzählt: vor zehn Jahren wurde es irgendwie als "unfein" empfunden, von Kurzgeschichten zu sprechen, da musste ich meine in Erzählungen umtaufen.

 

Heutzutage scheint sich keiner mehr an KG zu stoßen - du siehst also, es ist tatsächlich recht arbiträr mit der Bezeichnung. Nimm einfach das, was du schicker findest!

 

Liebe Grüße

 

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Schaaade. Es wäre interessant zu wissen, wo man den Unterschied macht.

Nach Gefühl.

 

Peter, Danke. Es gibt Vollglatzen, Halbeglatzen ....

Es gibt Vignetten, Kurzgeschichten, Erzählungen, Novellen, Kurzromane, Romane ...

 

Das Problem liegt darin, daß man ursprünglich dem Gebilde, was mehrere hundert Seiten hat, den Namen Roman gab, und dem Gebilde, das nur vier Seiten oder weniger, den Namen Kurzgeschichte.

Aber irgendwie wollen die Autoren sich nicht darauf beschränken, entweder ganz viel oder ganz wenig zu schreiben. :s22

 

So wie es nun verstehe, sind eins/zwei Seiten entweder eine KG oder eine Kurzerzählung. Verstehe das einer. Dann kann ein über 1000 Seiten bestehendes Buch auch eine Erzählung sein, wird aber landläufig als Roman genannt. Seufz.

 

Ist KG und Erzählung ein und dasselbe, oder hat dieses Kind nur verschiedene Bezeichungen/Namen?

Na ja, eine Erzählung ist alles, was erzählt. Insofern paßt der Begriff IMMER.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur eine kleine Korrektur:

 

eine Kurzgeschichte hat schon ihre spezifischen Merkmale, bei "Erzählung" ist das nicht ganz so (umfangreicher als Kurzgeschichte, kürzer als Roman - zumindest darüber ist man sich einig ;D ).

 

"Erzählung" ist allerdings auch ein Oberbegriff für solche Gattungen wie Fabel, Parabel, Novelle... und die haben wiederum ganz andere Merkmale als eine Kurzgeschichte.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt sogar Romane, die als Erzählung bezeichnet werden ;)

 

Ich weiß auch gar nicht, welche Längenrichtlinien es für Kurzgeschichten gibt; unter 1 Seite - also eine halbe - gibt es doch auch welche. In den Literaturadventskalendern haben die Stories (die als Kurzgeschichten bezeichnet werden ;) ) z. B. nur eine Länge von 600 - 750 Zeichen, das ist noch nicht mal ganz eine halbe Seite.

 

LG

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist KG und Erzählung ein und dasselbe, oder hat dieses Kind nur verschiedene Bezeichungen/Namen?

Laut meinem Metzler-Lexikon ist die Erzählung "weniger pointiert und weniger konsequent auf den Schluß hin komponiert als die Kurzgeschichte".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut meinem Metzler-Lexikon ist die Erzählung "weniger pointiert und weniger konsequent auf den Schluß hin komponiert als die Kurzgeschichte".

 

Eben! Es handelt sich um verschiedene Textgattungen, die sich nicht in erster Linie in ihrer Länge unterscheiden. Es gibt durchaus Kurzgeschichten, die diesen Namen aufgrund ihres Inhalts und Aufbaus auch verdienen, die 50 Seiten lang sind. Umgekehrt gibt es Erzählungen, die nur zwei oder drei Seiten lang sind. Wobei die Merkmale für eine Kurzgeschichte in der Literaturwissenschaft wohl konkreter und starrer sind als die für eine Erzählung. Erzählung tendiert so ein bisschen dazu, der Sammelbegriff für das zu sein, was man sonst nirgends unterzubringen weiß. Da Literaturwissenschaft aber nun keine allzu exakte Wissenschaft ist (ein paar meiner früheren Dozenten würden mich für diese Aussage wahrscheinlich liebend gern steinigen), sind auch diese Definitionen sehr dehnbar und man muss eigentlich immer erstmal mit seinem Gegenüber klären, was er meint, wenn er von Kurzgeschichte/Erzählung/Novelle o.ä. spricht und welche Erwartungen er an diese Textgattung hat.

 

Gruß,

Capella

 

PS: kleine Klugscheißer-Bermerkung am Schluss noch: Seiten sind abzählbar. Es muss darum "wie viele Seiten" heißen. Ich erwähne das nur, weil das so ein typischer Fehler ist, der Lektoren, Deutschlehrer und andere Sprachästheten gegen einen aufbringt und den man darum besser vermeidet. Also zum Merken: wieviel Schwachsinn/Pudding/Kloßbrühe, aber wie viele Äpfel/Seiten/Heringe etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...