Zum Inhalt springen
Gabi

Zeitschriften und Pseudonyme

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe neulich mal Geschichten in Zeitschriften veröffentlicht und würde nun gerne wieder welche anbieten.

Nun wüßte ich gerne, wie wahrscheinlich es ist, daß die neuen Geschichten wieder unter dem gleichen Namen veröffentlicht werden. Sollte ich den Zeitschriften vielleicht direkt Pseudonyme, ggf auch Pseudonym-Vitas anbieten? Oder werden die Zeitschriften mir das vorschlagen, wenn sie das wünschen? Ich könnte mir vorstellen, daß man nicht gerne mehrere Geschichten von ein und derselben Person drucken will, oder ist das sogar erwünscht?

Habt ihr da Erfahrungen?

 

Viele Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

ich verstehe nicht so ganz, warum du da ein Pseudonym brauchst. Journalistisch hab ich immer alles unter eigenem Namen oder Kürzel verwurschtelt und wenn der dann im Blatt häufiger auftauchte als andere, war es eine Ehre.

Ich denke, ein Zeitschrift würde vorschlagen, falls sie etwas anderes will.

Und der VG Wort alle Pseudonyme melden...

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne Zeitschriften wie z.B. die c´T, da schmückt man sich gerne damit, wenn man einen Autor schon mehrmals drin hatte. Umgekehrtes habe ich noch nicht gehört. Ich selber als Leser habe es auch ganz gerne, wenn mir ein Name (egal woher) schon irgendwie bekannt vorkommt, dann interessiert mich eine Geschichte gleich mehr!

Ich würde an Deiner Stelle also einfach unter Deinem "üblichen Veröffentlichungsnamen" veröffentlichen, egal ob nun Pseudonym oder Realname. Falls Du einen Vertrag unterschreiben musst, musst Du aber den Realnamen verwenden - oder einen Künstlernamen, den Du amtlich eintragen lassen hast (nur zum Unterschreiben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für eure Antworten. Dann werde ich meine Kurzgeschichten erstmal wie gehabt hinschicken und abwarten.

Viele Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...