Zum Inhalt springen
(Kathleen)

Abgekaute Fingernägel

Empfohlene Beiträge

"Mit seinen abgekauten Fingernägeln bekam er die losen Enden der Plastik-Verpackung nicht zu fassen. ..."

 

Für mich klingt "abgekaute Fingernägel" irgendwie abwertend. Eigentlich möchte ich nur die Situation beschreiben: dieser Typ wird hibbelig, weil er die Verpackung nicht auf bekommt. Die abgekauten Fingernägel gehören zu seinem Bild, das aber nicht zwangsläufig negativ sein soll.

 

Hat jemand von euch eine neutrale Umschreibung für "abgekaute Fingernägel"? Oder geht das vielleicht nur mir so, dass genau diese Beschreibung ein unangenehmes Licht auf den Charakter wirft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathleen,

 

die "abgekauten Fingernägel" klingen nicht direkt abwertend, aber charakterisieren die Person als jemanden, der nicht mit sich selbst im Reinen ist. Irgendetwas macht ihn so nervös oder beschäftigt ihn so sehr, dass er als Ventil an den Finegrnägeln kaut. Das sieht ungepflegt aus.

Ist derjenige ein Teenager? Dem könnte man das als Leser noch eher verzeihen als einem Erwachsenen.

 

LG

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Ja nu, wenn seine Fingernägel abgekaut sind, was soll man da schönreden? Dann sind sie eben abgekaut.

Wenn man in der Situation nicht den Gedanken an das Kauen lenken soll, dann kann man auch schreiben "seine zu kurzen Fingernägel".

Ansonsten drängt sich mir bei solchen Fragen der Gedanke auf, daß der Autor nicht ganz im Reinen mit seiner Figur ist.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich greife ja mit den Fingern, nicht mit den Fingernägeln... ansonsten frag ich mich, was gegen "kurze Fingernägel" spricht. Und woran sieht man überhaupt, ob Fingernägel abgekaut oder geschnitten sind? Wenn nämlich nicht die Hälfte der Fingerkuppe freiliegt und der Rest wie abgefressen aussieht, sind die Nägel einfach "kurz".

 

Gruß

 

Astrid

Meine Homepage

 

Rabenzeit 1 gibt's als E-book und gedruckt bei Amazon. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... ich würde es mir einfach machen. "Er bekam in der Eile die Packung nicht auf" oder so was.

Abgekaute Fingernägel sind in der Tat ein Zeichen dafür, dass jemand übernervös oder sogar autoaggressiv ist. Dieses Attribut würde ich also nur an den Stellen verwenden, wo die Charakterisierung dann auch erwünscht ist.

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls deine Figur wirklich abgekaute Fingernägel hat, sehe ich das Problem eher darin, dass sie lose Enden einer Plastikverpackung auch ohne Nägel zu fassen kriegen kann. Was aber fast unmöglich ist: feste Knoten aufknubbeln, Aufkleber abziehen - also den Anfang davon lösen usw.

Ungepflegt müssen die Finger nicht aussehen, eher schutzlos. Manchmal natürlich auch eklig, wenn die Haut drumherum blutig gebissen wird.

Ich habe eine Freundin mit Kauproblem. Die ist aber auch nicht hypernervös und kaut nur, wenn sie allein ist. Schlimm wird es aber, wenn besondere Situationen auftauchen, z. B. ein Schicksalsschlag... dann kann sie die Finger fast nicht vom Mund weglassen.

Also - ich finde, man sollte gekaute Nägel nur als Bild verwenden, wenn es für den Charakter der Figur auch wichtig ist.

Viel Spaß beim Weiterkauen! :s12

Liebe Grüße von Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...