Zum Inhalt springen
(Guest)

Honorar Doppellesung

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe ein Angebot, bei demselben Veranstalter zwei Lesungen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu halten. Nun fragt er mich nach meinen Honorarvorstellungen. Ich kenne bloss den Richtwert von 250 Euro, aber 500 Euro für zwei Lesungen ist schon viel Geld. Macht man da aus freundlichem Entgegenkommen einen "Mengenrabatt"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Was "man" macht, ist: 500 Euro nehmen.

 

Was DU machst, ist deinem Verhandlungsgeschick überlassen.

 

Richte dich darauf ein, daß der Veranstalter dir vielleicht noch nicht einmal 100 Euro zahlen will, weil er genug Autoren kriegen kann, die umsonst lesen. Das ist jetzt der neue Trend.

 

Das Leben ist hart.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Honorarfrage von verschiedenen Faktoren abhängig machen. Einem kleinen Buchladen' date=' der von einem idealistischen Büchernarr geführt wird, würde ich anders gegenübertreten als... sagen wir mal ... einer großen Kaufhauskette.[/quote']

 

Was da auch manchmal möglich ist, je nach Größe und Willen des Verlages: Wenn ich sehr gute Multiplikatoren hatte, die wirklich nicht viel Geld hatten, zahlten die mir 100 bis 150 Euro und der Verlag die Restsumme. Aber nur in gegenseitigem Einvernehmen, dass sie dann auch gewaltig was für das Buch tun und wissen, dass das kein normaler Preis ist.

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)
Mit einer Lesung tut man ja nicht nur dem Veranstalter und dem Publikum einen Gefallen, sondern man macht sich auch selbst bekannter, verkauft das ein oder andere Buch...

Korrekt. Wobei jedoch so viel Umsatz dabei in der Regel nicht herauskommt. Der Buchhändler ist derjenige, der noch am meisten von der Sache hat.

 

Ich würde die Honorarfrage von verschiedenen Faktoren abhängig machen. Einem kleinen Buchladen, der von einem idealistischen Büchernarr geführt wird, würde ich anders gegenübertreten als... sagen wir mal ... einer großen Kaufhauskette.

Schön. Aber von wem würdest du jetzt mehr bzw. weniger verlagen?

Und wer wird deiner Meinung nach das Geforderte eher bezahlen?

 

Ich würde auch schauen: Wer hatte denn in dem Laden schon Lesungen?

Und was ist dann?

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...