Zum Inhalt springen
Nina

Fachbegriffe

Empfohlene Beiträge

Das ist eine gute Sammlung. Ich würde hier aber zwischen eindeutigen Fachbegriffen und solchen, die bereits "Stiltipps" enthalten, unterscheiden. Wie eine Normseite aussieht, ist unumstritten. Auch bei Autorenvita, Antogonist und Co. gibt es nicht viel zum Rumdiskutieren.

Bei Kitsch und Klischee sieht das ganz anders aus. Ich wage sogar zu behaupten, dass sie zwar nicht unbedingt zum "guten Stil" zählen, aber auch nicht krampfhaft vermieden werden müssen. Und in manchen Medien auch gar nicht. (Man stelle sich mal eine Liebeskurzgeschichte in einer Frauenzeitschrift vor, die NICHT vor Klischees und Kitsch nur so trieft ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber Klischees haben meist auch einen wahren Kern. So ganz von allein entstehen sie auch nicht. Und wenn schon mal die Vorgabe ist, dass es binnen zwei Seiten zum Happy End kommen muss, hat der Autor auch nicht so viel Spielraum für eine logische, spannende Handlung mit noch nicht zuvor dagewesenen Handlungselementen. Jugendfrei muss es auch noch sein. Wobei ich sagen muss: Ich habe beim Lesen nicht unbedingt was gegen Klischees. Wenn ich z.B. einen Fantasyroman lese, ist mir der klassische Held immer noch lieber als irgendein verschrobener Anti-Held als Hauptperson.

Ich denke, es geht da immer - natürlich auch je nach Zielgruppe - um das richtige Maß. Natürlich geben die meisten Leute an, klischeehafte Handlung und Kitsch nicht zu mögen - aber mit dem realen Leseverhalten schaut es sicher anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde hier aber zwischen eindeutigen Fachbegriffen und solchen' date=' die bereits "Stiltipps" enthalten, unterscheiden. Wie eine Normseite aussieht, ist unumstritten. Auch bei Autorenvita, Antogonist und Co. gibt es nicht viel zum Rumdiskutieren. Bei Kitsch und Klischee sieht das ganz anders aus.[/quote']Richtig, egal, wie du "Kitsch" oder "Klischee" definierst, du wirst eine Wertung drin haben - und irgendjemand wird es ganz anders sehen.

Bei Kitsch und Klischee sieht das ganz anders aus. Ich wage sogar zu behaupten, dass sie zwar nicht unbedingt zum "guten Stil" zählen, aber auch nicht krampfhaft vermieden werden müssen.

Das ist die Krux mit Kitsch und Klischee. Wenn du aus lauter Angst beide weiträumig umschreibst, landest du schnell in nichtssagender Langweile. Beide hängen ja eng mit Gefühlen zusammen - und die sind für jeden Text wichtig.

 

Hans Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...