Zum Inhalt springen
(Alessandra)

Hörbuch ... generell

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kleine Frage meinerseits - wie läuft das mit Hörbuchverträgen?

Wie viel Honorar? Welche Auflagenhöhe? Ablauf?

 

Wird der Text 1:1 übernommen? Auf was muss man da aufpassen?

Wieviel einfacher oder schwieriger bekommt man so einen Vertrag?

 

ciao

Alessandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alessandra,

 

bei mir hat sich die Lizenzabteilung des Verlages darum gekümmert.

Meine Bücher wurden 1:1 übernommen. Es sind aber auch nur 200 Seiten und die passen auf 4 CDs.

 

Größere Werke werden meistens gekürzt und da muss der Autor, so weit ich weiß, den Kürzungen zustimmen.

 

Viel Geld gab es für ein Hörbuch nicht, da der Gewinn 50:50 mit dem Verlag geteilt wird.

 

Liebe Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alessandra,

 

da Hörbücher im Verlagsvertrag unter die Nebenrechte fallen, ist der Verlag für die Lizenzvergabe zuständig. Im Verlagsvertrag ist auch geregelt, wie hoch der Autorenanteil ist. (i.d.R. 50:50) Ich bekomme ein Garantiehonorar, zahlbar als Vorschuss, und ein prozentuales Absatzhonorar. Der Vertrag ist zeitlich befristet, das Honorar nach Auflagenhöhe gestaffelt.

 

Der Text wurde 1:1 übernommen und ergibt bei rund 200 Seiten 4 CDs mit einer Laufzeit von fast 5 Stunden.  :s14

 

Für mich persönlich war es relativ einfach, den Hörbuchvertrag zu bekommen, da ich von den Verhandlungen im Vorfeld nichts wusste und mich dementsprechend auch um nichts kümmern musste. Eine sehr entspannte Art des Geldverdienens.

 

Grüße,

Joergen  8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

das interesseirt mich sehr, was ihr da schreibt - vor allem die Angabe von (offensichtlich) einer Höchstgrenze von 200 Seiten, die schon 4 CDs füllen und 5 Stunden dauern. Heißt das, dass es längere Geschichten gar nicht auf ein Hörbuch schaffen? Müssten die auch auf 200 Seiten runtergekürzt werden? Wie ist das mit dem Hörbuch von "Das Sakrileg"? Hat da schon jemand von euch reingehört? Ist das auch so gekürzt worden, oder umfasst das Ding nun eben 8 CDs? Und dauert vorgelesen 10 Stunden??

 

Ist das Hörbuch dann nicht dazu verurteilt, immer nur ein mittelmäßiger - und ungeliebter - kleiner Bruder des Buchs zu bleiben, oder geht die Entwicklung in eine selbständigere Richtung? Was sagen die Buchhändler unter euch?

 

Viele Fragen von einer, die wieder einmal nur auf eine kurze Stipp-Visite Zeit hat und sich dazu zwingen muss, nicht in noch mehr der vielen interessanten Threads zu kommentieren, die ihr in der letzten Zeit hier hinterlassen habt ::)

 

Herzlich

Gabi

Schachzüge, Störfaktor, Grenzenlos nah, Infinity/ alle bei Thienemann, &&http://www.gabriele-gfrerer.at&&http://teamor61.blogspot.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vor allem die Angabe von (offensichtlich) einer Höchstgrenze von 200 Seiten' date=' die schon 4 CDs füllen und 5 Stunden dauern. Heißt das, dass es längere Geschichten gar nicht auf ein Hörbuch schaffen? Müssten die auch auf 200 Seiten runtergekürzt werden?[/quote']

 

Natürlich gibt es auch längere Hörbücher. "Die Säulen der Erde" hat zum Beispiel 12 CDs und dauert 510 Minuten. Für die Musik sorgen Chöre und ein Symphonieorchester... aber das ist eher ungewöhnlich... ;)

 

Lieben Gruß,

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

es ist sicher so, dass der Umfang des Buches den Umfang des Hörbuchs bestimmt. (Es gibt also keine "Höchstgrenze" von 200 Seiten bzw. 4 CDS! Es war purer Zufall, dass bei Monika und mir der Umfang offenbar derselbe war ...)

 

Ein Beispiel: Tim Willocks "Das Sakrament" umfasst als Hörbuchausgabe 21(!) CDs und hat eine Spieldauer von 26:45 Stunden! Mittlerweile gibt es auch Hörbücher im MP3-Format, was an der Laufzeit zwar nichts ändert, aber die CD-Stapel deutlich verringert.

 

Ich wage den relativ jungen Hörbuch-Markt (noch) nicht einzuschätzen, aber anscheinend besteht neben der gedruckten Ausgabe eines Buches tatsächlich auch rege Nachfrage nach den entsprechenden Tonträgern.  

 

Grüße,

Joergen  8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Teamor,

 

es gibt auch von "Säulen der Erde" eine Hörbuchfassung oder von anderen langen Romanen. Ich nutze Hörbucher, weil ich oft unterwegs bin, manchmal zu Fuß vom Hotel zum Kunden gehe. Da ist ein Hörbuch eine willkommene Alternative zum Buch. Eine Audiofassung muss nicht schlechter als das Buch sein.

 

Mfg Steffen

Hallo ihr Lieben,

 

das interesseirt mich sehr, was ihr da schreibt - vor allem die Angabe von (offensichtlich) einer Höchstgrenze von 200 Seiten, die schon 4 CDs füllen und 5 Stunden dauern. Heißt das, dass es längere Geschichten gar nicht auf ein Hörbuch schaffen? Müssten die auch auf 200 Seiten runtergekürzt werden? Wie ist das mit dem Hörbuch von "Das Sakrileg"? Hat da schon jemand von euch reingehört? Ist das auch so gekürzt worden, oder umfasst das Ding nun eben 8 CDs? Und dauert vorgelesen 10 Stunden??

 

Ist das Hörbuch dann nicht dazu verurteilt, immer nur ein mittelmäßiger - und ungeliebter - kleiner Bruder des Buchs zu bleiben, oder geht die Entwicklung in eine selbständigere Richtung? Was sagen die Buchhändler unter euch?

 

Viele Fragen von einer, die wieder einmal nur auf eine kurze Stipp-Visite Zeit hat und sich dazu zwingen muss, nicht in noch mehr der vielen interessanten Threads zu kommentieren, die ihr in der letzten Zeit hier hinterlassen habt ::)

 

Herzlich

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...