Zum Inhalt springen
Ellen

Wie schreibt man eine Vita für ein Pseudonym?

Empfohlene Beiträge

Liebe unter-Pseudonym-Schreiber,

 

mein Lektor hat mich gebeten, für mein Pseudonym eine kurze Vita zu schreiben, nur ein paar Zeilen.  Jetzt stehe ich auf dem Schlauch :-)

 

Ich will meinen Roman unter Pseudonym erscheinen lassen. Für meine anderen Bücher gibt es ein ganz offizielles Profil mit meinem beruflichen und privaten Hintergrund.

Unter Pseudonym fällt das ja alles weg, aber was schreibe ich dann? Was Erfundenes? Muss ich irgendwelche Regeln beachten?

 

Dankbar für Input,

Ellen

 

[red]Titel in Frage umformuliert - THOT[/red]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen,

ich schreibe auch noch unter Pseudonym, das soll aber nichts Erfundenes sein. Da ich schon so alt bin, fällt für diese Bio noch genug ab, was nicht in die andere sollte ;-)

Also: hast du vielleicht auch irgendwas "Übriges" oder irgendein zweites Gesicht, das besser zu deinem Roman passt? Irgendein Doppelleben, über das du bisher geschwiegen hast?

Und über das Privatleben musst du ja nicht zuviel verraten. Bist du in einer Vita in Freiburg geboren, kommst du in der anderen aus Baden. Hast du in einer fünf Kinder, schreibst du in der anderen "mit Familie"...

Hilft das?

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ellen!

 

Du hast jetzt nicht verraten, ob es um Deinen Roman oder ein Sachbuch geht.

 

Bei Sachbuch würde ich in dieser Vita irgendwie geschickt unterbringen, warum EllenZwo die Expertin für dieses Thema ist - da läßt sich bestimmt was finden, ohne was Hahnebüchenes zu er-finden.

Einen Titel darfst Du EllenZwo wahrscheinlich nicht andichten, das gäbe sicher Ärger, aber z.B. erwähnen, daß sie 5 Jahre lang bei einer Kräuterhexe in die Lehre gegangen ist ;D

 

Nur so als kleine Denkanregung...

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, klar hab' ich das. bin ich ja froh, dass ich hier nicht die einzige bin, die was nicht mitkriegt :-)

 

kräuterhexe geht also leider nicht, aber mir fällt sicher was anderes nettes ein. mein alter ego ist da ziemlich ergiebig :-)

 

lg

ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry - stimmt, hattest ja "Roman" geschrieben :s18.

Na, da hast Du ja freie Hand - man muß gar nicht mal was zusammenschwindeln, bloß elegant Tatsachen umformulieren. :s01

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

SUPER - da kann man sich doch eben was schönes einfallen lassen! Das ist doch nicht wirklich ein Problem, oder?

 

In meiner "Szene" gibt es (2), die haben bei ihrem echten namen eine Vita, da fällt einem nichts mehr ein: erstunken und erlogen, wie sich herausstellte. Einer hatte sogar plötzlich n Dr.-Titel :-) LACH ;D

 

Gruss

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ellen,

 

wir hatten hier mal einen sehr kreativen Thread, in dem Peter geholfen wurde, eine Idee, die ihm entfallen war, wieder zu finden. Der Thread endete mit Peters Ausruf: "Müllpresse!" Und all unser Bitten und Flehen half nicht. Wir anderen erfuhren nur: "Müllpresse!"

 

Seit dem wird bei besonderen Gelegenheit, wenn sich jemand aus der Dunkelheit der Unwissenheit in lichtere Sphären erhebt und den anderen nur von oben fröhlich zuwinkt, gerne die "Goldene Müllpresse" verteilt.

 

Hast du Interesse an diesem Ehrenpreis? :)

 

Gruß,

 

Tin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich bin bislang nur bewerbungserfahren, vitaerfahren bin ich nicht, aber es ist wirklich üblich, bei Pseudonymen Sachen zu erfinden oder zu lügen? :o Nicht, daß ich Probleme damit hätte, wenn es so üblich ist, ich hätte nur nicht damit gerechnet.

Ich bin jetzt nicht so alt, daß ich großartig die Wahl habe, was ich wo angebe, also einfach kreativ sein? Im Ernst?

Gabi ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber es ist wirklich üblich, bei Pseudonymen Sachen zu erfinden oder zu lügen?   Nicht, daß ich Probleme damit hätte, wenn es so üblich ist, ich hätte nur nicht damit gerechnet.

 

Hallo, Gabi!

 

Na, na - wer wird denn gleich von lügen reden...  ;D kreativer Umgang mit der Wahrheit - klingt das nicht besser? ;)

 

Üblich ist es nicht in jedem Fall - wenn Du beispielsweise Geschichten für Zeitschriften schreiben willst (das hast Du ja zunächst vor, wenn ich mich richtig erinnere), wird da niemand von Dir eine Kurzvita erwarten.

 

Anders sieht es aus, wenn Du z.B. als Romanautor nebenbei auch noch Sachbücher schreibst.

Oder du hast als Autor auf einem bestimmten Gebiet bereits einen Namen - und schreibst dann ein Buch, das in ein anderes Genre fällt (siehe Sysai / Mara Volkers)....da bietet sich natürlich ein Pseudonym an, bzw die Verlage wünschen es sogar.

 

Allerdings möchte der Verlag im Klappentext auch gern eine kurze Vita abdrucken - und da muß man halt ein bißchen kreativ werden und sich eine solche zusammenbasteln.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, nun ja, um genau dieses geht es.

Mein Herzblut hängt an meinen Romanen, da habe ich auch nicht vor, Pseudonyme zu verwenden und auch keine Probleme mit echter Vita. Aber für Zeitschriften, das muß ja nun nicht sein, daß man unbedingt erkannt wird. Es gibt genug Leute, die solche Kurzromane für Tatsachenberichte halten, und da muß nun wirklich nicht mein richtiger Name drüberstehen ;)

Wenn da aber gar keine Vita gewünscht wird, dann hat sich das Problem erledigt.

;D

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...