Zum Inhalt springen
(Lars)

Manuskriptanforderung vom Verlag

Empfohlene Beiträge

HALLO!

 

Anhand des Betreff. ahnt Ihr es schon: Ein Verlag hat ein Buchprojekt / Manuskript von mir angefordert. Ich denke mal aus Ausdruck - habe aber deshalb nochmals dort genauer nachgefragt.

Nun, ich habe es mit Kursiv-Formatierungen + jeweils einer Leerzeile vor und einer nach einem Zitat auf meinem PC.

 

Meine Frage: sollte ich diese Formatierungen alle entfernen?

 

Viele Grüße

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lars,

zum ersten Lesen ist wichtig, dass es optisch übersichtlich / klar ist und die Normseiten entweder sichtbar sind oder errechnet. Alles andere kannst du entfernen, wenn ernsthaft Interesse besteht, das Ding zu kaufen. So sehe ich das... was nichts heißen mag. Natürlich drück ich dir die Daumen!

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal

 

:)Herzlichen Glückwunsch!! :)

 

Zum Lektorieren möchte meine Lektorin es immer alles in Courier 11 Punkt, Randbreite egal aber mit doppeltem Zeilenabstand, 30 Zeilen à 60 Zeichen pro Seite. Der Rest ist nicht so wichtig.

 

Aber ich habe mich auch etwas ganz Freches getraut: ich habe sei einfach gefragt, wie sie das Manukript gerne formatiert hätte ;)

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lars,

zum ersten Lesen ist wichtig, dass es optisch übersichtlich / klar ist und die Normseiten entweder sichtbar sind oder errechnet.

 

HALLO Petra!

 

Was meinst Du mit sitchtbar und mit errechnet?

 

Viele Grüße

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal

 

:)Herzlichen Glückwunsch!! :)

 

DANKE :D :D

 

Zum Lektorieren möchte meine Lektorin es immer alles in Courier 11 Punkt, Randbreite egal aber mit doppeltem Zeilenabstand, 30 Zeilen à 60 Zeichen pro Seite. Der Rest ist nicht so wichtig.

 

hm, dann muss ich alles nochmals neu machen, da ich einfachen Zeilenabstand habe!

 

 

Aber ich habe mich auch etwas ganz Freches getraut: ich habe sei einfach gefragt, wie sie das Manukript gerne formatiert hätte ;)

 

Das habe ich gerade auch gefragt. Und natürlich, dass ich auch gerne persönlich kommen kann. Sind nur 1,5 Stunden Autofahrt zum Verlag ;D

 

Andreas

 

 

Besten Gruss

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars,

wie in Andreas' Beispiel: Wenn du die Normseite einhälst, bedeutet Seite drei auch tatsächlich drei Normseiten. Ich z.B. tippe meine Texte grundsätzlich in Times New Roman (ich HASSE Courier) und rechne dann um. Bei mir ist dann z.B. auf Seite 20 in Wirklichkeit Normseite 22 erreicht.

 

Das geht deshalb, weil meine eine Lektorin am Bildschirm lektoriert und dann lieber Augenfreundliches sieht - und weil in den anderen Fällen die Druckformate und Schriftgrößen eh so unterschiedlich sind, dass für den Satzspiegel per Zeichenanzahl errechnet werden muss.

 

Also im Zweifelsfall ruhig Lektoren fragen!

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit sichtbar oder errechnet meinte Petra bestimmt:

 

- entweder tatsächlich als Standardseiten formatiert (30x60) oder

 

- beliebig formatiert aber zumindest anhand der Formel (Summe der Anschläge geteilt durch 1800) die Anzahl der Standard-Seiten grob errechnet und mitgeteilt.

 

Vermutet,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst nicht alles neu machen, Lars, nur mit der Maus markieren und den Abstand neu einstellen... wie Tin sagt: Calm down, freu dich erst mal!

Petra

 

HALLO!

 

Natürlich freut man sich erstmal! Schliesslich möchte ich nicht die anderen Angebote für dieses Projekt annehmen, um ein besseres Verlagsumfeld zu haben als der bisherige Verlag.

 

Mit "Neu machen" meinte ich, dass ich dann an den Seitenränden wieder herumtesten muss. Nehme ich 1,5 Zeilenabstand, passt natürlich mein 30 x 60 nicht mehr. Wobei natülich 60 Anschläge jeh Zeile so oder so nie genau stimmen. Die 30 Zeilen indes schon.

Da käme auch ein recht dicker Stapel Papier raus ;)

 

Viele Grüße

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...