Zum Inhalt springen
Ruth

Anthologie-Pflichtexemplare

Empfohlene Beiträge

Sorry,

 

ich weiß, dass es dazu schon einen Thread gibt, aber ich finde ihn nicht wieder. :-?

 

Ist es seriös, wenn man bei erfolgreicher Teilnahme an einer Anthologie ein gewisses Mindestquantum an Exemplaren abnehmen muss?

 

Bitte um Antwort oder Link,

 

 

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ruth,

 

nein, das ist nicht seriös. Bücher - auch Anthologien - sollen sich verkaufen, weil sich zwischen den Buchdeckeln lesenswerte Geschichten befinden, nicht weil der Autor - die Autoren - stolz auf die Publikation sind und die Verwandtschaft damit beeindrucken wollen. Wird eine Mindestabnahme vereinbart, kalkuliert der Verleger die Eitelkeit der Autoren mit ein, und das ist nicht fein. Man kann dann auch davon ausgehen, dass der Herausgeber mehr auf Quantität - mehr Autoren = mehr Mindestabnahme - denn auf Qualität geachtet hat. In diese Riege solltest du dich als ernstzunehmende Autorin nicht einreihen.

 

LG,

 

Tin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ruth,

 

Ich kann dir nur meine Meinung sagen: nein, ist es nicht. Es ist wie ein DKZV, mit der Abnahme von Exemplaren finanzierst du die Anthologie.

 

Viele Anthologien werden gemacht, wo man kein Honorar bekommt, aber dafür ein Autorenexemplar (kostenfrei!). ABER: es gibt auch Anthologien, wo man für die Story bezahlt wird. Ok, 10% geteilt auf alle Autoren ist natürlich lächerliches Geld, aber es geht ums Prinzip: Autoren werden für ihre Arbeit bezahlt!

 

Also, mein Rat: Finger weg :)

 

Liebe Grüße,

Olga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruth,

 

würde, glaube ich, zu dem Startgebühr-Thread im Kaffeehaus passen, da wurde ja ein ähnliches Thema diskutiert.

 

Ich kann aber hier schon mal sagen, was ich davon halte. :)

Wenn es wirklich nur wenige Exemplare (drei z. B.) sind, die nicht zu teuer sind und ich als Autorin vielleicht sogar Tantiemen bekomme, dann stört mich das nicht. Ich bestelle von den Anthos, in denen ich dabei bin, fast immer fünf Exemplare. Aus dem Grund, dass ich mich sehr darüber freue, etwas gedrucktes von mir in der Hand zu halten und das gern mit einer lieben Widmung an Freunde oder Verwandte verschenke.

 

LG

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)
Ist es seriös, wenn man bei erfolgreicher Teilnahme an einer Anthologie ein gewisses Mindestquantum an Exemplaren abnehmen muss?

Ich strapaziere nicht gerne das Wort "seriös". Man macht Verträge ja vorher und man ist erwachsen.

Aber wenn man Exemplare abnehmen muß, dann ist das ein Druckkostenzuschuß-Geschäftsmodell. Der Autor bezahlt seine Veröffentlichung.

Und was davon zu halten ist, wurde in der Tat oft genug diskutiert.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruth,

 

ich habe das schon einmal gemacht. Zwanzig Exemplare zum Vorzugspreis + Vertrag. Die Anthologie läuft seit mehreren Jahren (!) gut. Verlag (damals Neueinsteiger) und ich haben gut daran verdient.

 

Es kommt halt darauf an, wie so etwas abgewickelt werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudi,

 

bei den fraglichen Anthologien wird - außer einem Preisgeld für den besten Beitrag - gar kein Honorar gezahlt. Alle Nicht-Erstplätzler zahlen also quasi drauf.

 

Dass ich vielleicht ohnehin diese fünf Pflicht-Exemplare bestellt hätte, ist für mich eigentlich nebensächlich, es geht mir da ums Prinzip. Ich denke einfach, wenn ein Verlag es nötig hat, dass die beteiligten Autoren die Anthologie in der Verwandtschaft verteilen, dann isses irgendwie nicht weit her damit.

 

Ein schönes Wochenende!

 

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anthologie läuft seit mehreren Jahren (!) gut. Verlag (damals Neueinsteiger) und ich haben gut daran verdient.

 

Entschuldige, Rudi, wenn ich das - gerade hier im Einsteigerbereich - nicht so unkommentiert stehenlassen will, denn das ist in aller Regel so gut wie nie der Fall.

 

Anthologien laufen beklagenswert schlecht; Anthologien aus Kleinverlagen mit Beiträgen unbekannter Autoren gelten als nahezu unverkäuflich - das werden Dir die Buchhändler hier im Forum bestätigen können.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anthologie läuft seit mehreren Jahren (!) gut. Verlag (damals Neueinsteiger) und ich haben gut daran verdient.

 

Entschuldige, Rudi, wenn ich das - gerade hier im Einsteigerbereich - nicht so unkommentiert stehenlassen will, denn das ist in aller Regel so gut wie nie der Fall.

 

Anthologien laufen beklagenswert schlecht; Anthologien aus Kleinverlagen mit Beiträgen unbekannter Autoren gelten als nahezu unverkäuflich - das werden Dir die Buchhändler hier im Forum bestätigen können.

 

Gruß

Jan

 

Ja, Jan, da stimme ich dir voll und ganz zu. Aber es gibt eben auch Ausnahmen (!), und die wollte ich hier nennen.

So, wie es Ruth geschildert hat, wäre es für mich persönlich unaktzeptabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeben erhalte ich eine Info, die hier herein passt:

(Link ungültig)

 

Diese Herrschaften schreiben sehr freundlich:

Teilnahmebedingungen

 

1. Der MOHLAND Verlag übernimmt die Herausgabe vom MOHLAND Jahrbuch 2007

 

2. Das Buch erhält eine ISBN und ist somit über den Buchhandel erhältlich.

 

3. Die Teilnahme an der Anthologie ist kostenlos und steht allen Autoren offen.

 

4. Jeder Autor, der in die Anthologie aufgenommen wird, verpflichtet sich jedoch zu einer Abnahme von 5 Exemplaren zum Ladenpreis von € 15,00. Weitere Exemplare können zum Autorenrabatt (30%) bezogen werden.

 

usw. usw.

 

Traumhaft sollte man meinen! :s11

Die Teilnahme kostet nichts - ich bin begeistert! >:(

Und nur 5 Ex für 15 Euro als Mitmachbedingung, ja, wer könnte bei diesem Schnäppchen noch "NEIN" sagen. Nix wie ran an die Tasten.

 

Gertraude

 

P.S. Kennt jemand Erfahrungen mit dem Verlag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 Autoren mit je 45 Euro dabei = 900 Euro. Dafür drucke ich auch gerne die Anthologie in 200er Auflage - hundert habe ich ja schon an die Autoren verkauft und jeder wird noch ein paar verschenken.

Rabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Gertraude!

 

Und die Lieferung erfolgt unfrei - man darf also auch noch das Porto bezahlen  ;D

 

Zu diesem Verlag gab es hier mal eine Anfrage, aber keine Antworten.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das ist verwirrend, die ausschreibung hat eine freundin von mir auch bekommen. im uschtrin-newsletter ist sie auch drin, da allerdings gewinnt der beste text 250 euro und von abnahme von exemplaren ist keine rede.

EDIT: jetzt hab ich es begriffen, da steht ja auch, teilnahmebedingungen auf der homepage und da steht das dann mit den pflichtexemplaren. Bei der Weihnachtsantho gibt es allerdings KEINE Abnahmeverpflichtung. allerdings gibt es da auch keine 250 euro zu gewinnen.

 

ich habe dieses verlages wegen ein mitglied kürzlich angemailt, sie hat da kinderbücher rausgebracht.

 

gruß

annette

http://annette-amrhein.de/

Ein Beitrag in "Zeit zum Genießen",  Insel Verlag 2021 

ebook für Kinder: 24 Geschichten für Weihnachten und Advent, amazon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...