Zum Inhalt springen
Ruth

Texte in Textkritiken

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ein alter, heute noch mal aufgegriffener Thread in den Textkritiken hat mich ein bisschen vom Sockel geschmissen: gelten die in den Kritiken eingestellten Texte als veröffentlicht? Sie befinden sich doch dort im geschlossenen Bereich, sind also nur für ungefähr 350 Leute lesbar und außerdem doch da, damit man noch ordentlich dran rumbasteln kann.

 

Also ich bitte um Aufklärung, Ihr hattet das Thema vielleicht auch schon mal, dann bitte ich das entsprechende WLL ;D um einen Link!

 

Liebe Grüße

 

 

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruth,

 

das ist keine Rechtsberatung, sondern nur meine Meinung.

 

Um es kurz zu machen: Die Textkritik hier gilt (seit sie in einem geschlossenen Bereich für Mitglieder ist) nicht als Veröffentlichung, weil diese Bereich nur für Mitglieder einzusehen ist. Eine Veröffentlichung im Netz bedeutet, dass jeder potentielle Leser theoretisch einen uneingeschränkten Zugang zu einem Text haben könnte.

 

Gruss

 

Thomas

"Als meine Augen alles // gesehen hatten // kehrten sie zurück // zur weißen Chrysantheme". Matsuo Basho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruth,

auch ich bin kein Rechtsberater, kann dich aber beruhigen... in einem geschlossenen Bereich "zeigt" man ja sozusagen nur einem "Bekanntenkreis" einen Textausschnitt. Abgesehen davon, dass die hier gezeigten Texte seltenst so veröffentlicht werden, weil an ihnen ja noch zu arbeiten ist. Man entscheidet also auch selbst, was man preisgeben möchte.

 

Ich denke, man kommt aber schon in Graubereiche, wenn der Kreis der "Bekannten" sich extrem vergrößert und man dann ganze, bereits ausgefeilte Texte anbietet. Also angesichts der Kürze hier etwa eine komplette Kurzgeschichte oder ein ganzes Gedicht. Da muss man - denke ich - selbst entscheiden, was einem wichtig ist. Wenn du etwa zeigen willst, wie deine druckfertige Geschichte nach den Kritiken aussieht, kannst du auch einen Mittelweg gehen - sie eine Woche lang zeigen und wieder entfernen, das vorher sagen.

 

Wenn Verlage etwas gegen Veröffentlichung im Netz haben, meinen sie i.d.R. frei zugängliche Seiten, auf die man womöglich auch noch bequem per Google kommt. Da ist der Übeltäter Nr. 1 die eigene Website.

 

edit: Ich sehe gerade, worum es in den Textkritiken ging - der Fall liegt ganz anders wegen der Mitglieder selbst.

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k.,

 

dann bin ich beruhigt. Ich hätte es mir auch nicht vorstellen können, dass die Textkritiken als Veröffentlichung gelten.

 

Danke für die Aufklärung!

 

 

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...