Zum Inhalt springen
jueb

ISBN-Nummer

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

mein bildhauernder Freund bereitet gerade seinen Ausstellungskatalog mit einem Werkverzeichnis vor. Herausgegeben wird der 48seitige Katalog, der auch zwei Texte enthält, von der Galerie. Nun meine/unsere Frage: macht die Beantragung einer ISBN-Nummer Sinn? Ich denke schon, kenne aber die Funktion dieser Identifizierunsgnummer nicht genau. Kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen?

 

Herzlichst: jueb

"Dem von zwei Künstlern geschaffenen Werk wohnt ein Prinzip der Täuschung und Simulation inne."  

AT "Aus Liebe Stahl. Eine Künstlerehe."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Die ISBN wird benötigt, um das Buch über den Buchhandel vertreiben zu können.

Wollt ihr das?

Ich rate mal: Ihr wollt es nicht. Also braucht ihr auch keine ISBN.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jueb,

 

eine ISBN (das N steht schon für Nummer) ist eine zehnstellige Identifikationsnummer, mit der ein Buch international unverwechselbar wird. Sie wird folgendermaßen aufgeschlüsselt:

 

Länderkennziffer (3 für Deutschland) - Verlagsnummer (je größer der Verlag, desto kleiner die Nummer) - Buchnummer (je mehr Titel im Programm, desto größer die Nummer) - Prüfziffer.

 

Wenn kein Verlag beteiligt ist, gibt es auch keinen Grund für eine ISBN. Die Verlagsnummer müsste sowieso beantragt werden, und dein Freund hat wahrscheinlich nicht vor, für einen Werkkatalog eigens einen Verlag zu gründen...

 

Liebe Grüße

 

Astrid

Meine Homepage

 

Rabenzeit 1 gibt's als E-book und gedruckt bei Amazon. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Freunde,

aber die ISBN ist seit 1.1.2007 dreizehnstellig mit 978 vornedran. Bei Wikipedia findet man alles Nötige. Die Adresse der Agentur für Deutschland findet man unter (Link ungültig).

 

"Für die Zuteilung einer einzelnen ISBN erheben wir:

60,00 EUR

1,45 EUR

11,68 EUR

-----------

73,13 EUR"

 

Wenn dein Freund schon ein Werkverzeichnis zum Ausstellungskatalog erstellt, will er doch wohl, dass der Katalog über den Tag hinaus greifbar bleibt. Ich würde ihm raten, eine ISBN zu beantragen, denn sonst ist jeder Buchhändler aufgeschmissen, der ihn besorgen soll. Dürfte so schon schwer genug sein, das Ding präsent zu halten. FG Phi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

vielen Dank für Euere Tipps!

Wir denken wie Philo: ein Ausstellungskatalog mit Werkverzeichnis muss offiziell aufgenommen werden - deshalb also eine ISBN-Nummer. Und solte auch über den Buchhandel bestellt werden können.

 

 

Herzlichst: jueb (und hartmut)

"Dem von zwei Künstlern geschaffenen Werk wohnt ein Prinzip der Täuschung und Simulation inne."  

AT "Aus Liebe Stahl. Eine Künstlerehe."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...