Zum Inhalt springen
(Dietmar)

Jugendbuchtestleser

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eine Frage an aller Autoren von Jugendbüchern. Habt ihr auch Jugendliche, von euren Kindern mal angesehen, als Testleser oder verlässt ihr euch auf das Urteil eurer erwachsenen Testleser?

 

Viele Grüße Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christine Spindler

Hallo Dietmar,

 

ich schreibe Kinderbücher (ab 9 Jahre) und Jugendbücher (ab 12 Jahre). Mein wichtigster Testleser ist mein Mann, der hat ein sehr kindliches Gemüt.

 

Kinder und jugendliche Testleser waren mir bei den ersten Büchern sehr wichtig, nach einer Weile hatte ich dann genug Übung, um auch mal ein Buch beim Verlag abzugeben, das vorher noch nicht von der Zielgruppe testgelesen worden war. Oft ist das auch eine Zeitfrage, denn ich muss Abgabetermine einhalten und kann nicht immer auf ein Feedback meiner Testleser warten.

 

Ganz toll sind Testleser, die selbst auch noch Ideen einbringen. Kinder sind wunderbar kreativ. Insofern lohnt es sich immer, ein Manuskript lesebegeisterten Kindern/Jugendlichen zu geben.

 

Cheers

Christine

Hört mal rein in meinen Podcast: https://anchor.fm/tinazang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein paar Freundinnen mit Kindern, denen gebe ich dann öfter die Texte. Die Mädchen lesen meine Sachen gern, bei den dort vorhandenen Jungs ist es so, dass sie sich zum Alter von 6 Jahren vorlesen lassen und dann nichts mehr von Büchern wissen wollen.

Macht aber nichts, meine Zielgruppe sind bei 90% meiner Texte ja sowieso Mädchen :)

 

Erwachsene Testleser finde ich aber wichtiger. Denn die Lektoren, die bei den Verlagen sitzen, sind ja schließlich auch erwachsen und die müssen von einem Text überzeugt sein, um ihn zu nehmen.

 

LG

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dietmar -

 

neben meinen erwachsenen Testlesern habe ich meine Bilderbuchgeschichten immer in der Grundschule meiner Tochter "probegelesen".

 

Diese "Testlesung" brachte genau das (ziemlich) objektive Feedback von Kindern, die weder mit mir verwandt noch bekannt waren - das ist nämlich ein wichtiger Gesichtspunkt.

Beim Vorlesen und/oder den späteren Fragen der Kinder merkte ich sofort, an welchen Stellen eventuell noch Schwächen saßen usw. usf.

 

Ich kann das Probelesen in Grundschulen nur empfehlen...

 

Schöne Grüße - Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zuerst vielen Dank für eure Antworten. Für mich kommen Testleser ab 13-14 Jahren infrage. Ich werde mich also umschauen, ob ich jemanden in diesem Alter als Testleser gewinnen kann.

 

Viele Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dietmar,

 

mir fällt spontan ein, zur nächsten Schule zu gehen und eine Deutschlehrerin anzuhauen, ob Du nicht eine Lesung in der Klasse machen darfst (und dann an interessierte Schüler das ganze MS zu geben bzw. die Teile, die Du testlesen lassen möchtest).

Liebe Grüße, Susanne

 

"Books! The best weapons in the world!" (The Doctor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin momentan auch auf der Suche nach Testlesern und habe mir das folgendermaßen gedacht:

Ich werde den Text zu 70% von erfahrenen und mir erfahrend scheinenden Autoren/Menschen lesen und kritisieren.

Dann werde ich meinen Text zu 20% an Leser des Alters abgeben (teilweise unbekannt) Jedoch nur mit der Bitte, festzustellen, ob alles verständlich, spannend und interessant war.

Die letzten 10% sind Menschen, denen ich es zutraue, mich auf die richtige Bahn zu bringen und die mit so viel Optimismus daran gehen, dass sie mich weiter bringen und mir meine Kritikfähigkeit und das eigentliche Produkt immer wieder vor Augen führen.

 

Zwar sind das nur Richtwerte, aber bei einem meiner Manuskripte hat das schon einmal super hingehauen. Von daher- optimistisch.

 

Hilke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...