Zum Inhalt springen
(Rocker)

Doppelpunkt, wie denn nu?

Empfohlene Beiträge

Hallöchen, ich weiß jetzt gar nicht, ob das in diesem erlauchten Kreise schon mal besprochen wurde, aber die Frage quält mich jedes Mal aufs Neue. Wenn ich einen Doppelpunkt mache, geht es dann danach Groß oder klein weiter?

Ich meine mich ganz dunkel erinnern zu können, in der Schule mal gelernt zu haben, dass ein Doppelpunkt wie ein Einfachpunkt zu behandeln sei. Also der Satz endet damit, der nächste beginnt. Demzufolge schreibt man nach einen Doppelpunkt mit Kapitälchen weiter.

Nun sehe ich aber in letzter Zeit, auch hier im Forum wo man's wissen sollte, das damit anders verfahren wird, Doppelpunkt klein.

 

Kann mal jemand für mich in den neuesten Duden gucken, bitte?

 

Vielsten Dank

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ich jetzt nicht dummes Zeuch erzähle, macht man groß weiter, wenn das, was danach folgt, ein eigenständiger Satz ist. Ansonsten klein.

 

Gruß, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

ich weiß nicht genau, ob ich das darf, aber ich kopiere ein, was im Duden steht. Ist das rechtlich erlaubt?????

 

K93 Auch nach einem Doppelpunkt und bei angeführten Sätzen wird das erste Wort eines Ganzsatzes großgeschrieben <§ 54 (1) u. (2)>.

 

- Gebrauchsanweisung: Soweit nicht anders verordnet, sollte alle zwei Stunden eine Tablette eingenommen werden.

 

- Sie rief: Es ist alles in Ordnung!

 

- Mit seinem ständigen Ich mag nicht! ging er uns allen auf die Nerven.

 

1. Nach einem Doppelpunkt kann groß- oder kleingeschrieben werden, wenn der folgende Satz (wie ein Teilsatz) auch mit Gedankenstrich oder Komma angeschlossen werden könnte.

 

- Das Haus, die Wirtschaftsgebäude, die Stallungen: Alles oder alles war den Flammen zum Opfer gefallen. (Denn man könnte auch schreiben: Das Haus, die Wirtschaftsgebäude, die Stallungen - alles war den Flammen zum Opfer gefallen.)

 

2. Man schreibt nach einem Doppelpunkt klein, wenn der folgende Text nicht als Ganzsatz aufgefasst wird. Das ist in der Regel bei Aufzählungen, bei speziellen Angaben in Formularen o. Ä. der Fall.

 

- Er hat alles verspielt: sein Haus, seine Jacht, seine Pferde.

 

- 1 000 , in Worten: eintausend Euro

 

- Rechnen: sehr gut

 

- Familienstand: verheiratet

 

© Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 24. Aufl. Mannheim 2006 [CD-ROM]

 

 

Grüße,

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*off topic*

 

- Gebrauchsanweisung: Soweit nicht anders verordnet, sollte alle zwei Stunden eine Tablette eingenommen werden.

 

Im ersten Moment dachte ich tatsächlich, das würde sich auf den Gebrauch der neuen Rechtschreibung generell beziehen.... ;D

 

:s17 Ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wär's noch, Ed: alle zwei Stundemn eine Pillle einwerfen und sämtliche Rechtschreibprobleme gehören der Vergangenheit an.

Und nach Euren informativen Antworten nun auch meine. Vielen Dank dem grammatischen Einsatztrupp von Montsegur.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...