Zum Inhalt springen
(Claudia)

Szenenlänge

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Neuerdings habe ich beim Schreiben das Problem, dass meine Szenen für meinen Geschmack viel zu kurz werden. Manche sind bloß eine Seite lang. Und das geht so fort, also eine Kurzszene nach der anderen, die ich dann zu Kapiteln zusammenfasse.

Früher waren meine Szenen endlos lang - okay, auch nicht gerade ideal, trotzdem fühle ich mich mittlerweile extrem genervt. :s03

Was kann ich dagegen tun?

Wie lang sollten Szenen überhaupt sein? Ich mag es gemischt am liebsten, mal kürzer, mal länger, aber wie weit kann man von dieser >Ideallinie< abweichen, ohne den Leser zu nerven, weil die Sache abgehackt wird?

Wann wirkt eine Folge von Szenen abgehackt auf euch? Oder kann man auch mit Kurzszenen weiche Übergänge schaffen/ beim Lesen empfinden, sodass die vielen Leerzeilen dazwischen nicht negativ auffallen, wenn überhaupt?

Grüblerische Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... wenn das Geschehen in einer Szene wesentlich wichtig ist, wenn in irgend einer Weise Konflikt darin ist, dann hat die Szene wohl ihre Berechtigung, auch wenn sie sehr kurz sein mag.

Vielleicht hilft es auch, wenn du dir eine einzelne Szene als Mini-Geschichte in sich selbst vorstellst, mit einem Anfang, sich steigernder Spannung/Konflikt und am Ende ein Höhepunkt oder (ganz vorsichtig) Cliffhanger.

 

Gruß,

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

ohne Deinen Stil zu kennen, ist das natürlich schwer zu beantworten. Grundsätzlich haben auch kurze Szenen ihre Berechtigung, aber wenn bei Dir nur noch 1-seitige Szenen vorkommen, muss man sich schon fragen, ob Du nicht vielleicht Wesentliches weglässt.

Überprüfe doch die fraglichen Szenen mal mit folgenden Fragen: Sind Akteure und Schauplatz ausreichend beschrieben? Gibt es genug Innenansicht der Gefühle und Gedanken? Werden Konflikte ordentlich aufgebaut, oder fällst Du immer mit der Tür ins Haus? Fehlen vielleicht sogar grundsätzliche Informationen, die der Leser zum Verständnis der Szene braucht?

Vielleicht kommst Du so dem Problem auf die Spur.

 

Viel Erfolg wünscht

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

ich habe sogar einige Szenen, die nur ein Drittel einer Seite einnehmen, nämlich dann wenn ich an der Stelle ein kurzes Schlaglicht auf etwas werfen muss, dass in eben diesem Augenblick woanders geschieht.

 

Ansonsten schreibe ich meine Szenen immer so lang, wie die Situation es erfordert.

Im aktuellen MS schwankt das zwischen 3 und 12 Seiten.

 

Nur kurze Szenen lassen vermuten, dass du dich allgemein zu kurz fasst, sprich, dich nur auf die Handlung beschränkst (die ist nämlich immer schnell erzählt) ohne auszuschmücken.

 

Schau dich in den Szenen mal um. Gerade Gefühle und Gedanken können gute und wichtige Seitenfüller sein, die die Handlung im Kern nicht berühren.

 

Liebe Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...