Zum Inhalt springen
Heiko

Spinnerkind - Die wundersame Welt des jungen Jakob

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Tag, zusammen

wie ich schon in der Rubrik "Leserunden" erwähnt habe, kann mein Erstling "Spinnerkind - Die wundersame Welt des jungen Jakob McGhee" seit einigen Tagen vorbestellt werden.

http://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=3939481017&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=andreaswilh09-21http://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=andreaswilh09-21&l=as2&o=3&a=3939481017

Hier die Fakten:

addita-Verlag

broschiert, 176 Seiten

Umschlaggestaltung: studio schriftlich

Titelgrafik: Johannes Kolz

Lektorat: Peter Zender

ISBN: 3939481017

Klappentext:

Kurzbeschreibung

"Mein Vater Guinness McGhee war ein so begnadeter Prothesenfußballspieler, dass er mir, als ich fünfzehn Jahre alt war, mit einem Schuss zwei Rippen brach. Ich behauptete zwar, es sei nicht der Rede Wert, trotzdem zeigte Mom ihn wegen Körperverletzung an."

Damit beginnt die Geschichte des jungen Jakob und seinen bisweilen etwas eigenwilligen Eltern Guinness und Rachel McGhee.

Während sein Vater, ein erfolgloser Erfinder, ihn ständig in missglückte Selbstversuche verstrickt, versucht seine Mutter, eine erfolgreiche Anwältin, mit wachsender Begeisterung alles und jeden zu verklagen.

Mittendrin steht Jakob, der mit Hilfe seiner absonderlichen Freunde versucht, einen Weg aus diesem Schlamassel zu finden.

Der Verlag über das Buch

Ein wunderbar schrulliges Buch, und mit einer solchen Unbeschwertheit geschildert, als gäbe es nichts Gewöhnlicheres als Jungs, die sich seit der Scheidung der Eltern ständig Buntstifte in die Ohren stecken, oder Mädchen, die ihren Vater mit einer Comicfigur verwechseln. Ganz zu schweigen von einem herrenlosen Elefanten oder experimentierfreudigen Vater, der den eigenen Sohn mit einer Zirkuskanone übers Haus schießen will.

Wer auch immer jemals dachte, kein deutscher Autor könne Geschichten und Gestalten erfinden wie John Irving, der sollte Heiko Wolz lesen.

Über den Autor

Heiko Wolz, Jahrgang 1977, kennt als gelernter Buchhändler den deutschen Buchmarkt und die Bedürfnisse der Leserschaft.

Mehr als sieben Jahre ist er nun schon als Mitarbeiter in einem Wohnheim für Menschen mit geistiger Behinderung tätig, und kann die Eigenarten von Menschen, die aus der Normalität fallen, mit unvoreingenommenem Blick, augenzwinkerndem Feinsinn und einem ausgeprägten Sinn für Kuriosität studieren.

Und zum Abschluss lasse ich einen lieben Kollegen zu Wort kommen:

"Wer auch immer jemals dachte, kein deutscher Autor könne Geschichten und Gestalten erfinden wie John Irving, der sollte Heiko Wolz lesen" schreibt Peter Zender zum Debütroman von Heiko Wolz, und ich kann mich diesem Satz nur uneingeschränkt anschließen.

Wolz erzählt uns die Geschichte des vierzehnjährigen Jakob McGhee mit einer einzigartig subtilen Leichtigkeit, die den Leser in manch traurigen Situationen schmunzeln und in lustigen nachdenklich werden lässt.

Hin- und Hergerissen zwischen einer klagewütigen Rechtsanwältin als Mutter und einem Vater, den man teils als verantwortungslosen Egoisten und ein anderes Mal als liebenswürdigen Verrückten erlebt, versucht der Junge, den Weg zwischen Kindsein und Erwachsenwerden zurückzulegen.

Die außergewöhnlichen Erfahrungen, die er dabei machen muss, die skurrilen Situationen, mit denen er konfrontiert wird, werden hier in einer Sprache geschildert, die unglaublich fesselnd ist und es schlicht unmöglich macht, das Buch aus der Hand zu legen.

Am Ende blieb bei mir das Gefühl zurück, mich mit dem letzten Satz des Buches von einem sehr guten Freund verabschieden zu müssen, den ich gerne noch länger bei mir gehabt hätte. Und die Gewissheit, dieses Buch in greifbarer Nähe zu behalten, denn ich werde es noch öfter lesen.

Dies schreibe ich nicht als Mitinhaber des Verlages, sondern als restlos begeisterter Leser. Und als Schriftsteller, der sich glücklich schätzt, mit Heiko Wolz einen jungen, außerordentlich begabten Autorenkollegen kennen gelernt zu haben, dessen Namen man sich gut merken sollte.

Für Freunde fesselnder Belletristik, die vom kunstvollen und doch spielerischen Umgang mit der Sprache lebt, ein absolutes Muss und sicherlich ein Erlebnis, das man mit dem Ende des Buches noch lange nicht vergessen hat.

- Arno Strobel -

Ich freue mich über jede weitere Rückmeldung zu meinem Erstling. Auf diesem Wege auch noch einmal herzlichen Dank an alle Montségurer. Dieses Forum hat mir auf meinem Weg unendlich viel geholfen.  ;D

Liebe Grüße,

Heiko

Facebook

Falcon Peak - Wächter der Lüfte. Ein spannendes Fantasy-Abenteuer für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren und jung gebliebene Erwachsene. ArsEdition, 01.03.2021

Wow!! Herzlichen Glückwunsch Heiko!!

Solche Meldungen sind für mich ein riesiger Motivations-Bonbon, wenn ich sehe, dass es auch Neulinge immer wieder schaffen, mit einem Erstling solche Erfolge zu haben.

Ich wünsche dir fantastische Verkaufszahlen, werde auch gleich selbst dazu beitragen, und mir wünsche ich ebensolches Durchhaltevermögen. :s01 :s01

LG Dorit

Hallo Heiko,

schön, wenn man eine Karriere mal von Anfang an miterleben kann!

Das Buch sieht auch bei Amazon richtig gut aus. Ich freue mich schon auf weitere begeisterte Rezensionen.

Ich wünsche Dir und Jakob McGhee alles, alles Gute!

Liebe Grüße

Uschi

Hallo Heiko,

meinen allerherzlichsten Glückwunsch!!! Ich freu mich, dass es nun "der genialste 1. Satz" aus den Textkritiken von damals tatsächlich an die Öffentlichkeit geschafft hat! ;)

LG

Joy

Hallo Heiko,

herzlichen Glückwunsch! Das Buch klingt, als könnte ich es gleich an meinen besten Freund verschenken und ihn damit zu einer Mini-Leserunde animieren ;-) Ich bin gespannt!

Liebe Grüße

Juliane

Hallo Heiko,

auch von mir herzlichen Glückwunsch. Deine Veröffentlichung gibt mir die Hoffnung, das man es durchaus schaffen kann, wenn man sein Ziel nicht aus den Augen lässt. Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg.

LG

Nati

Ps. Der ursprüngliche Titel "Der Platzhalter" hätte mir persönlich zwar besser gefallen, aber so ist es auch toll. ;)

Wer die Flinte ins Korn wirft sollte aufpassen, dass er kein blindes Huhn damit erschlägt.

Hallo Heiko,

soeben bestellt, damit es rechtzeitig für die Leserunde eintrifft ;).

Liebe Grüße, Susanne

"Books! The best weapons in the world!" (The Doctor)

Lieber Heiko,

Auch an dieser Stelle: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Ich bin schon sehr auf das Buch gespannt und vielleicht kann ich auch etwas dazu beitragen, dass du und dein Erstling etwas mehr bekannt werdet ;)

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Liebe Grüße,

Olga

Lieber Heiko,

ich hab dir ja schon 27mal gratuliert. Und tue es gern ein weiteres Mal: Glückwunsch! Und Arnos Worte glaube ich gerne.

Ob ich es mir bei amazon.de bestelle, überlege ich mir noch. Günstiger wäre wohl die Bestellung vom Verlag, oder? Wie ich ja bei meinem Roman gesehen hab, verschickt amazon viele Wochen später... :s08

Kommt halt auf den Leserundentermin an. Will aber von Anfang an dabei sein. ;)

Grüße

Quiddy

Lieber Heiko,

ich freu mich sehr, dass ein Text, der schon in den Textkritiken damals auf eine unnachahmlich besondere Art ausstrahlte und verzauberte... zu einem richtigen Buch wurde. Ich freu mich über deinen Fleiß seit damals, dein Arbeiten am Text - und die Belohnung für deinen Lerneifer.

Ich jedenfalls werde das Krokodil nicht mehr aus dem Kopf bekommen und auch Wartezimmer haben seither eine so seltsame Aura... und wenn es nur beim Zahnarzt ist :s10

Ich wünsch dir den verdienten Erfolg und aus egoistischer Lesersicht noch viele viele solche Einfälle und skurrilen Personen.

Herzliche Glückwünsche!

Petra

Huch, hab ich da was verwechselt? Und zwei Romane draußen? Heiko, klär uns auf! (Wobei mein Urteil natürlich bleibt, weil Text von Heiko ist Text von Heiko).

Schöne Grüße,

Petra

Schönen guten Abend, zusammen

vielen Dank für die Glückwünsche, und danke fürs Bestellen! (Ich möchte in dem Zusammenhang darauf hinweisen, dass mein Spinnerkind mit 176 Seiten zwar ein feines, aber doch eher dünneres Bändchen ist. Es empfiehlt sich also, gleich drei oder vier Exemplare zu bestellen; das macht im Bücherregal einfach mehr her. Der Trend geht sowieso in Richtung Zweitbuch.   ::))

Und nun zur allgemeinen Erhellung: Die Wartezimmer-Szene stammt aus einem anderen - noch nicht veröffentlichten - Manuskript.

Wenn dir die Szene gefallen hat, Petra, darfst du aber bedenkenlos auch beim Spinnerkind zugreifen. Ich gehe davon aus, dass du auch damit deinen Spaß haben wirst.

Ich freue mich nach wie vor über jedeN, der/die noch zur Leserunde stößt. Natürlich bin ich auch über Rückmeldung auf anderem Wege dankbar.  ;D

Liebe Grüße,

Heiko

Facebook

Falcon Peak - Wächter der Lüfte. Ein spannendes Fantasy-Abenteuer für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren und jung gebliebene Erwachsene. ArsEdition, 01.03.2021

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Buch, Heiko! Ich wünsche dir viel Erfolg damit und viele begeisterte Leser. :-)

Viele Grüße,

Michelle

Herzlichen Glückwunsch Heiko. Viel Erfolg wünsche ich dir.

Das Buch werde ich mir auch bestellen, ich bin schon gespannt. :)

Viele Grüße,

Laila

Pseudonyme: Anna Jonas, Nora Elias

Heiko,

dir auch - später aber dennoch - alles Gute mit dem ersten Buch - das ist etwas ganz besonderes, und ich wünsche dir genauso viel Erfolg, wie du jetzt schon Freude daran hast.

Und dein Profil bauen wir auch demnächst, ok? ;)

Andreas

Huch!! :o

Wieso entdecke ich das erst jetzt?! Tut mir leid.

Aber: Muss ich dir denn wirklich noch was dazu sagen? Du weißt, doch was ich sagen würde:

:-*

;D

:s13

Viel Erfolg,

Marco! :s17

Gestern Abend ausgeliefert worden! Erster Eindruck: interessanter Klappentext, angenehme Textur des Einbandes, schönes Layout. Hatte es einen Moment auf dem Sofa liegen, Fortuna benutzte es gleich als Kopfkissen. Habs ihr natürlich weggenommen.

Liebe Grüße, Susanne

"Books! The best weapons in the world!" (The Doctor)

Danke für die Info, Susanne!

Ja, ich finde auch, dass der Verlag bei der Buchgestaltung ganze Arbeit geleistet hat. Jetzt hoffe ich, dass der Inhalt dir (und allen anderen) ebenso gut gefällt.

Liebe Grüße,

Heiko

Facebook

Ich habe das Buch auch schon, ist wirklich schön geworden, nur riecht es komisch! In meinem Regal steht kein anderes Buch, was so riecht, wäre mal interessant zu wissen, was die da benutzt haben. Muss aber an dem Leim liegen, da es inzwischen nicht mehr so stark riecht und innen mehr als außen.

Äh, ja. Ich freue mich schon drauf und finde es fast schade, noch auf die Leserunde warten zu müssen. :)

Liebe Grüße,

Elena

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen

Jetzt anmelden

• Neu erstellen...