Zum Inhalt springen
(Capella)

Hape Kerkeling - Ich bin dann mal weg

Empfohlene Beiträge

Dass einer der erfolgreichsten deutschen Komiker witzig und kurzweilig schreibt, war zu erwarten. Dass sein Reisebericht über seine etwas über einmonatige Wanderung auf dem Jakobsweg aber darüber hinaus ausgesprochen tiefsinnig und anrührend ist, war für mich beim Lesen eine sehr positive Überraschung. Trotz aller Selbstironie und durchaus scharfsinnigen Betrachtungen über Mitpilgerer, Unterkünfte und andere Katastrophen gleitet das Buch nie in Klamauk ab. Es ist, und das ist vielleicht das interessanteste an dem Buch, Hape Kerkeling durchaus ernst mit seiner Pilgerreise.

 

Man hat wirklich das Gefühl, mitzuwandern und die Menschen, denen er begegnet persönlich kennenzulernen. Und man hat das Gefühl, Hape Kerkeling persönlich kennenzulernen in diesem Buch.

 

Jeder, der selber Mal auf dem Jakobsweg oder einem anderen Fernwanderweg gewandert ist, jeder, der manchmal gerne glauben würde, aber nicht so recht weiß, wie man das heutzutage eigentlich noch anstellt und jeder, der Hape Kerkeling mag, wird seine helle Freude an diesem Buch haben.

 

Meine Eltern haben mir das Buch zu Weihnachten geschenkt (nachdem sie es, wie bei uns üblich, vorher beide selber gelesen haben) und mir dann über die Feiertage grinsend zugesehen, wie ich vor mich hinkichernd auf der Couch saß und das Buch in wenigen Stunden verschlungen habe.

 

Gruß,

Capella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen Bericht! Ich habe das Buch zu Weihnachten verschenkt, leider ohne es vorher gelesen zu haben, und hinterher wurde mir ganz Angst und Bange, als ich die schlechten Amazon Kritiken las.

Da wird behauptet, es mangele gerade an Tiefe, persönlichem Gedankengut Kerkelings. Er habe sich nur am Rande mit den anderen Pilgern aufgehalten und sich ansonsten stets abgesondert, um sich dann zu beschweren man bekäme keinen wirklichen Kontakt zu den Pilgern. Und so weiter. Das hat mich etwas geschockt. Ich bin froh von dir zu hören, dass dem wohl nicht so ist, oder es zumindest dir nicht so vorkam. Da du durchaus kritisch liest, freue ich mich darüber, anscheinend doch keine Mist verschenkt zu haben. Ich mag Kerkeling als Komiker sehr gut leiden, er hat echt was drauf.

 

LG

Joy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihn auf der Buchmesse gesehen mit Lesung / Interview und habe mich da schon prächtig über die Zitate aus dem Buch amüsiert; nur, mein Wunschzettel war bereits zu groß. Aber ich will es auch noch lesen.

Liebe Grüße, Susanne

 

"Books! The best weapons in the world!" (The Doctor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen Sonntag!

 

Das erfolgreichste Sachbuch 2006 war "Hape Kerkeling: ich bin dann mal weg..", keiner hat das vorhergesehen und viele Verlagsleute überrascht. Wie ist das Phänomen erklärbar? Ich schreibe darüber (als Auftragsarbeit) einen kleinen Essay. Interessieren würde mich einfach nur - an alle, die das Buch gelesen haben - wie hat es Euch gefallen?

 

Herzlichst: jueb

"Dem von zwei Künstlern geschaffenen Werk wohnt ein Prinzip der Täuschung und Simulation inne."  

AT "Aus Liebe Stahl. Eine Künstlerehe."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jueb,

 

warum hast du das nicht weiter unten in Capellas gleichnamigem Thread gefragt? :s22

Sieht aber so aus, als ob es keiner gelesen hat. Ich warte auch schon auf Kommentare. Ich hatte es verschenkt und bisher noch nicht wieder ausgeliehen. ;D

 

LG

Joy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Doch, natürlich hat das wer gelesen:

 

ich merke schon länger, wie mir diese 'Handlungsbesessenheit' auf den Senkel geht. Ich bin also - nach Peters Definition - offenbar kein 'inhaltsorientierter Leser'. Halt, das stimmt auch nicht, denn Inhalt will ich schon, nur auf die Handlung - den Plot - kann ich gut verzichten, wenn der Ton des Buches stimmt.

 

Merkwürdigerweise stört mich aber auch Handlung nicht, wenn der Ton stimmt. Aber ich lese Bücher nicht wegen der Handlung, sondern wegen der Sprache und des Inhalts. Warum sollte ich sonst HP Kerkelings "Ich bin dann mal weg" lesen? Die Handlung ist simpel: der Erzähler wandert in etwas mehr als einem Monat trotz Knieschmerzen 800 Km durch Frankreich und Spanien. Aber das sagt natürlich nichts über das Buch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...