Zum Inhalt springen
(Lars)

Umsatzsteuer nach §19(1) UstG

Empfohlene Beiträge

HALLO!

 

Kann mir jemand folgenden Satz nährer erläutern:

 

"Hiermit bestätige ich, dass ich nach §19(1) UstG von der Umsatzsteuer befreit bin"

 

Beste Grüsse

Lars :s13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Wenn deine jährlichen Umsätze unter einer bestimmten Grenze liegen (Google doch mal nach §19 UstG), dann brauchst du keine Umsatzsteuern abzurechnen. D.h. ein Honorar von 100 Euro sind 100 Euro, und ein Bleistift im Fachmarkt kostet dich 1,16.

 

Wenn du NICHT von der Umsatzsteuer befreit bist, dann müßte ich dir statt 100 Euro Honorar 116 Euro zahlen und du müßtest diese zusätzlichen 16 Euro deinem Finanzamt abgeben.

Dafür würde dir das Finanzamt aber auch 16 Cent für deinen Bleistift (Berufsbedarf) zurückerstatten.

 

Unterm Strich ist das für dich vorteilhaft (16 Cent mehr im Säckel), so daß viele Leute liebend gerne darauf verzichten, von der Umsatzsteuer befreit zu werden. So z.B. ich.

Lästig ist dafür das Ausfüllen der Umsatzsteuerformulare einmal im Monat.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Mühlfried

Eine sinnvolle Internetseite bei Recherchen in Gesetzen ist:

(Link ungültig)

Da finden sich viele Gesetze (vor allem Bundes-, aber auch Landesrecht) im Volltext - oft auch unterschiedliche Quellen (als PDF oder HTML-Dateien).

Zu § 19 UstG:

(1) Die für Umsätze im Sinne des § 1 Abs. 1 Nr. 1 geschuldete Umsatzsteuer wird von Unternehmern, die im Inland oder in den in § 1 Abs. 3 bezeichneten Gebieten ansässig sind, nicht erhoben, wenn der in Satz 2 bezeichnete Umsatz zuzüglich der darauf entfallenden Steuer im vorangegangenen Kalenderjahr 17.500 Euro nicht überstiegen hat und im laufenden Kalenderjahr 50.000 Euro voraussichtlich nicht übersteigen wird. Umsatz im Sinne des Satzes 1 ist der nach vereinnahmten Entgelten bemessene Gesamtumsatz, gekürzt um die darin enthaltenen Umsätze von Wirtschaftsgütern des Anlagevermögens. ...

"Schriftsteller sollten gar keine Adjektive haben. Sie sind keine französischen oder australischen Schriftsteller, sondern einfach Schriftsteller. Am Ende sind sie ohnehin nicht mal ein Substantiv, sondern ein Verb: Sie schreiben." - Richard Flanagan

Blaulichtmilieu   -   Zur Hölle mit der Kohle   -   Der steinerne Zeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

auf die Gefahr, mich zu wiederholen: Infos dieser Art und einen Telefonservice zur Beratung von Freiberuflern gibt's bei (Link ungültig)

Ciao, Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...