Zum Inhalt springen
(Petra)

Vorsicht Satire: Trennkost

Empfohlene Beiträge

Erinnert sich noch jemand an meinen Erstling "Stechapfel und Belladonna" (Link ungültig) (Link ungültig)?

 

http://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=340492181X&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=andreaswilh09-21http://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=andreaswilh09-21&l=as2&o=3&a=340492181X

Da heißt es auf S. 34 (die frisch getrennte Karen bekommt ein schreckliches Geschenk...):

"Mein wundervoller Scheidungsratgeber" - der Band in altrosa Recylingkrepp erinnert mich an alte Fräuleins und zerlaufene Nougatbonbons in gehäkelten Taschentuchbehältern. Es ist diese Farbe, die das Toilettenpapier in Frankreich auf Nebenbahnhöfen und in Wettkneipen hat. Aber er verspricht Wunder und Weisheit!

Die Autorin des Scheidungsratgebers im Roman ist eine Dr. psi-psy-phi Edda Dingens, ich habe den Namen vergessen...

 

Meinem Verlag sei Dank habe ich nun bei Ehrenwirth ein ganz besonderes Experiment der Vernetzung von Realität und Fiktion der Fiktion ausprobieren dürfen: das Buch im Buch. Ich bin hier ein wenig früh dran (Cover und Text gibt's bei amazon noch nicht zu sehen), aber einfach zu freudig erregt, um mich zurückhalten zu können: Ich halte eben das erste, frisch gedruckte Exemplar in Händen! Zum Glück sieht das Buch nicht aus wie im Roman, aber verdächtig rosa ist es schon - und als Geschenkbuch grafisch viel schöner gestaltet, als ich das im Roman hingebracht hätte.

 

Eigenlob stinkt... hier der Klappentext:

 

Petra van Cronenburg:

Trennkost. 13 süße Lektionen zum Singleglück

erscheint im Mai bei Ehrenwirth / Verlagsgruppe Lübbe

 

Dieses Buch ist gefährlich. Denn es beruht auf der Erkenntnis, dass Menschen in Trennungsphasen nur deshalb so wirkungsvoll leiden, weil ihnen der Humor abhanden kommt. Lachen Sie nicht!

 

Wer das Leiden gründlich satt hat, sollte zu den "13 süßen Lektionen" greifen. Sie lassen sich spielerisch bewältigen und verbreiten bessere Laune als die einstweilige Verfügung, die vom Ex-Partner gerade ins Haus flattert.

Die Autorin hat im Selbstversuch die Trennung in allen Phasen überlebt und bedauert keine einzige. Ihre Anleitung zum Singleglück verwandelt Tränen in amüsiertes Gelächter und holt Sie von der Schokoladen-Diät herunter. Sie weckt den Spieltrieb, weiß, wie man Schnellheilung erreicht, und liefert überdies überzeugende Tipps, um das Singledasein genüsslich zu zelebrieren.

 

Schenken Sie dieses Buch auch glücklich Verheirateten! Nichts ist so vergänglich wie das Glück.

http://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=3431037097&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=andreaswilh09-21http://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=andreaswilh09-21&l=as2&o=3&a=3431037097

 

Kommentar von mir:

 

Natürlich ist das Buch auch für glückliche Alleinstehende amüsant (hoffentlich).

Die "Lektionen" haben alle einen gemeinsamen Aufbau: Es gibt einen allgemeinen Text von der Frau Beziehungsprofessor, jede Menge schauderhafte Psychotest-Satire zum Ankreuzen (für Brigitte-Fans *harharhar*), jeweils "Das heilende Schnellmärchen" (die Gebrüder Grimm seien um Verzeihung gebeten), scheußliche Check-Listen und die "Weisheit aus der Vorzeit"... ähm... also ein komisches, frisch getrenntes Paar namens Adam und Eva Menschele, das es immer mit einer Weisen Stimme aus dem Off hat...

 

Ich entschuldige mich jetzt erst mal, dass ich ein Buch anpreise, das es erst im Mai 2007 geben wird, zumal ich diejenige bin, die Kollegen wegen meines schlechten Merkkopfes daraufhin schon angehauen hat, doch bitte pünktlich zu posten. Ich verspreche Besserung im nächsten Jahr, wenn ich das Posting pünktlich wieder hochhole (vielleicht mit einer Leseprobe? Auf alle Fälle mit Cover!).

Jetzt muss das einfach raus, weil heute Nacht der "Stechapfel und Belladonna" bei mir aus der Versenkung wieder aufgetaucht ist und heute dieses Buch im Briefkasten lag. Wenn das keine logistischen Interferenzen sind... Oder sagt man Koinzidingens? :s06

 

Schöne Grüße,

Petra

 

 

PS: Ich versuche mal, hier einen schauderhaften Scan einzulesen, der später durch einen perfekten ersetzt wird. In Wirklichkeit ist das Buch angenehm rosa und der Titel dunkelbordeauxrot...

http://www.cronenburg.net/trennkost_cover_sm.jpg

PPS: dritter Anlauf: Ich habe einen Knick in der Optik - weinfarben ist da nichts, die Schrift ist schokobraun, weil es auch auf dem Buchrücken heißt:

"Trennkost - besser als Schokolade:

144 köstliche Seiten. 13 Trostpflaster. 0 Kalorien.

(Wann schaffe ich endlich mal ein Buch, in dem kein Essen vorkommt?!?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Petra,

auch von mir herzlichen Glückwunsch. Die Farbe alleine sticht schon so heraus, dass bestimmt in der Buchhandlung häufig danach gegeriffen wird.

Das Zeitalter der Antiratgeber bricht an :)

 

Gottseidank!

Rabe

PS: Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ;D

 

Verkaufslink entfernt; Rabes Bücher gibt's in seinen eigenen Buchvorstellungen, Tin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja... ein Antiratgeber ist das meine ganz und gar nicht, wenn du es richtig liest...

Ich revanchier mich jetzt nicht in deinem Thread, sonst verhelfe ich dir ja zu noch mehr Kunden, nicht auszudenken! :p:s22

Ich fänd's übrigens schöner, wenn jeder hier in seinem Thread ungestört Eigenwerbung machen kann - dazu war die Rubrik mal gedacht. Nicht auszudenken, wenn das einreißt...

Nichts für ungut und schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

ha, das ist eine richtig lustige Idee und ein wirklich extrem gut gelungenes Cover (im ähnlichen Tonus wie Susanne Fröhlichs "Treuepunkte"-Cover, was mir auch gut gefällt). Ich bin sicher, dass das auch bei den Leser(innen) gut ankommt!

 

Glückwunsch zur neuen Veröffentlichung und viel Erfolg :D

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Glückwünsche, ihr Lieben!

Ich bin auch ein ganz kleines bißchen stolz, dass das Coverfoto aus meiner Vorauswahl bei Getty-Images genommen wurde, wo ich bestimmt 10.000 Fotos gesichtet habe - das passiert nicht alle Tage. Mir hat es Spaß gemacht, mal wieder auf Fotorecheche gehen zu können.

Was dann aber die Grafikerin innen und außen noch aus dem Buch gemacht hat, hat mich heute wirklich positiv umgeschmissen (das Buch unter dem Schutzumschlag ist übrigens metallic Leinen in fliederpink).

 

Schöne Grüße,

Petra

 

PS: Rabe, weißt du, was du in Frankreich jetzt aufsetzen müsstest? Es gibt da so einen Ring um den Kopf mit Eselsohren dran. ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Rabe, weißt du, was du in Frankreich jetzt aufsetzen müsstest? Es gibt da so einen Ring um den Kopf mit Eselsohren dran.  ;D

Sehr kluge Tiere, so lange ich nicht als Pferd gehen muss und nun räume ich den Platz, dass nichts die Eigenwerbung stört...

Rabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

habe das Buch schon in der Vorschau bewundert :)

 

Ist einfach super schön aufgemacht und steht schon auf meinem Wunschkalender für nette Geschenke an alle möglichen Freundinnen!

 

LG,

eva v.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

herzlichen Glückwunsch zur neuen Veröffentlichung! Die Idee ist klasse, ich habe schon ein paar Leute im Sinn, für die es das perfekte Geschenk wäre (nachdem ich es selbst gelesen habe - will ja auch noch was lernen ;D). Das Cover ist ein richtiger Blickfang, gefällt mir gut.

 

Lieben Gruß,

Julia

www.julia-breitenoeder.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra!

 

Es gibt ja nichts schöneres als sich zu Weihnachten selbst zu beschenken - und das ist wirklich toll, wenn es ein neues eigenes Buch ist! Stelle ich mir jedenfalls so vor. Ich würde am Briefkasten ja aus den Schuhen kippen... Außerdem sieht es großartig aus - nicht nur das Cover, drunter offenbar auch (metallic/fliederpink)... Klasse!

 

Herzlichen Glückwunsch dazu und viele Grüße,

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui! Die Menscheles sind da.  :s18

 

Die Empfängniszeit war ja manchmal nicht ganz ungetrübt wegen der sorgenvollen Frage, ob das Kind denn auch wohlgeraten werden würde, deshalb ist Deine Freude jetzt sicher doppelt groß, Petra, denn dieses Kind ist sogar ganz ausgezeichnet geraten!

Und hat ein herrliches Kleidchen.

 

Ich freu mich mit Dir. http://www.kiki-net.de/smilies/liebe/bussi.gif

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

was für eine tolle Idee.

Und was für ein schönes Cover.

 

Bei der beängstigend hohen Scheidungsrate ist die potentielle Käuferschicht enorm groß.

Mögen sie alle zu deinem Buch finden :)

 

Liebe Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

Glückwunsch zu diesem lustigen und hübschen Buch, ich glaube, das muss auch auf meine Liste. Es wäre aber wahrscheinlich undiplomatisch, es neuen Ehepaaren gleich zur Hochzeit mitzuschenken, oder? ;D ;D ;D

Liebe Grüße, Susanne

 

"Books! The best weapons in the world!" (The Doctor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wann schaffe ich endlich mal ein Buch, in dem kein Essen vorkommt?!?)

 

Den Klammersatz hab ich in der ersten Begeisterung völlig überlesen!

 

Petra, ich will doch schwer hoffen: NIE!

 

Literarisch und kulinarisch anregend... hmmm, gibt es Besseres?

 

Gestern hab ich Salzbraten getestet - aber das wird nun wirklich off-topic  ;D

 

Kreatives Weiterkochen und genüßliches Schreiben! (Deine Sätze riechen so gut - und, nein, ich bin kein Synästhetiker, es funktioniert aber trotzdem :s18 )

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Petra,

 

hab deine Ankündigung jetzt erst entdeckt. "Stechapfel und Belladonna" fand ich schon hervorragend geschrieben, und dein neues Büchlein fällt mir in seiner schönen Aufmachung so in die Augen, dass ich es mir für immer merken werde!

 

Ein schönes, weiterhin erfolgreiches schriftstellerisches neues Jahr

wünscht dir

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, Jan, pass auf, sonst bestelle ich noch vor Jahresende eine Hymne von dir!

Literarisch und kulinarisch anregend... hmmm' date=' gibt es Besseres?[/quote']

Da habe ich eine schöne Bratenwürze für dich, ist von Walter Benjamin:

... die Kunst des Romans wie die Kochkunst beginnt erst jenseits des Rohprodukts. Und wieviel nahrhafte Substanzen gibt es, die im Rohzustand unbekömmlich sind! Kurz, wenn es eine Muse des Romans gibt - die zehnte -, so trägt sie die Embleme der Küchenfee. Sie erhebt die Welt aus dem Rohzustande, um ihr Eßbares herzustellen, um ihr ihren Geschmack abzugewinnen."

 

Jan... und du hast mich wieder erinnert, welche Hürden es beim Schreiben gab, die Schlimmste die, dass ich über meine eigenen "Witze" nicht lachen kann und nicht weiß, ob andere es können. Rückwärts betrachtet war dieses Buch das Schwerste... ich hätte nie gedacht, welche Mühen es bereitet, sich beim Frühstück sagen zu müssen: "Achtung, heute bist du spritzig und satirisch". An einem ganz schlimmen Tag habe ich mich auf den Flur des Finanzamts gesetzt... eine halbe Stunde Behördenmief und meine Satirefeder spritzt...

 

Und beinah wären die Menscheles draufgegangen, vielleicht erinnert sich wer, dass ich die mal hier in der Textkritik hatte. Und da wurde mir dann einhellig abgeraten, schlimmer noch, ich erfuhr, dass es so eine Art Satirikerhölle gibt für Leute, die sich an religiösen Texten vergreifen. Deinem Insistieren, Jan (danke!), der Begeisterung meiner Lektorin und meinem Studium hab ich es zu verdanken, dass ich sie trotzig behalten habe, komme, was da wolle (und in jener Hölle wäre ich ja auch in bester Gesellschaft, wenn es sie denn gäbe).

 

Zur Zielgruppe - ich hab das Buch so geschrieben, dass man es Männern wie Frauen schenken kann, homosexuellen wie heterosexuellen, Paaren wie Einzelnen. Das Coverfoto ist vielleicht etwas irreführend... es geht nicht so sehr um die Institution Ehe, sondern um Trennungserfahrungen allgemein. (Das nennt man Zielgruppenerweiterung :s21 )

Als Hochzeitsgeschenk... ich denke mal, das kommt auf den Humor des Brautpaares an. Inhaltlich wäre es nicht unbedingt schlimm, denn wenn mir die Ironie gelungen ist, ist das Buch eher eine Satire auf moderne Beziehungsunfähigkeit, aber auch auf den Irrglaube, der Mensch wäre nur verpaart wirklich ein Mensch.

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, ich hab noch keine Belegexemplare, ich weiß nicht, ob es schon im Laden liegt, weil mir das keiner verrät, aber bei amazon hat es bereits Verkäufe gegeben, obwohl die behaupten, es sei noch nicht da (versteh das einer). Erscheinungstermin 1. Mai laut amazon und Buchhändler, 15. Mai laut Lübbe-Website (versteh das einer), normalerweise werden Lübbe-Bücher dann schon im Vormonat geliefert.

 

Theoretisch existiert das Buch nun.

 

Bei Lübbe ((Link ungültig)) gibt's eine achtseitige Leseprobe, der Link will nicht mit Kopieren, also einfach Cronenburg in die Suche eingeben, aufs Buch gehen und Leseprobe anklicken (pdf).

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du lieber Gott, jetzt muss ich ja schon WIEDER ein Buch kaufen.

 

Liebe Petra, ich denke, ich werde die Nadeln aus dem Wachspüppchen herausziehen, damit Du fürderhin ohne Kopfschmerzen weiter schreiben kannst. Solltest Du dennoch welche bekommen, hat ein anderer vielleicht zugepiekt ;D

 

Viel Erfolg

Anna

Neu: Das Gold der Raben. Bald: Doppelband Die Spionin im Kurbad und Pantoufle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe übrigens die textprobe gelesen, liebe petra, - sehr schön! ich glaube, wir haben wir einen ähnlichen humor..

 

herzlichst: jueb

"Dem von zwei Künstlern geschaffenen Werk wohnt ein Prinzip der Täuschung und Simulation inne."  

AT "Aus Liebe Stahl. Eine Künstlerehe."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

nach einer Woche Umzughilfe fühle ich mich wie ein trockener Schwamm.

 

Dann: Leseprobe gelesen. Köstlich!

 

Werde es demnächst bestellen, lesen und die Ratschläge verfälschen. Vor eventuellen Strafen habe ich keine Angst. Was sind schon 3 Monate, wenn man 33 Jahre hinter sich hat.  :D

 

Wünsche viel Erfolg,

Editha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...