Zum Inhalt springen
(Irena)

Ausdruck Häscher

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ist Häscher ein Ausdruck, den man auch in heutigen Zeit verwenden kann? Oder ist das mehr antiquiert und wird in nur in historischen Romanen verwendet?

 

Kann mir jemand da helfen?

Danke im Voraus

 

LG

Irena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irena,

 

"Häscher" ist veraltet, ähnlich wie "Scherge". Allerdings gab es meines Wissens dafür auch in der Moderne Verwendung; "Nazi-Häscher" beispielsweise.

Schau doch mal in einem Synonym-Wörterbuch nach passenderen Ausdrücken nach.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

 

ich hab nur so ein altes, da kommt nur Verfolger oder Scherge drin. Ich wollte es nur wissen, um nicht immer die gleichen Worte rein zubringen.

 

Seinen Häschern entkommen hört sich ja nicht besonders modern an, mal gucken was ich im Internet noch finde.

 

Aber Danke! :)

 

LG Irena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häscher ist doch ein wunderschönes Wort, ich weiß gar nicht, was Du hast. Scherge halte ich für unpassend, das ist nun wirklich altmodisch und bezeichnet außerdem nur polizeiliche Kräfte.

(Menschen-)Fänger, (Menschen-)Jäger, Spürhund, Bluthund, Bounty Hunter (Kopfgeldjäger), wenn er nicht physisch verfolgt wird evtl. Ermittler. Und da hört's auch schon auf. Mir fällt nix mehr ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rocker, prinzipiell habe ich nix gegen das Wort, es muß halt passen. Ich bin gerade am Sätze feilen, und da ist mir das Ding etwas aufgestoßen.

 

@Joy, gegen Verfolger spricht nix, aber ich habe es schon so oft verwendet, daher dachte ich, ich könnt mal was anderes nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Irena,

also ich verwende durchaus Häscher und komme mir jetzt auf einmal sehr alt vor.

Senile Grüße

Rabe

 

Na ja..bist du doch auch, oder? :s22;):p

 

Du schreibst historische Romane, da passt das...aber ich weiß nicht ob das bei einem Wissenschafts-Thriller so gut kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja..bist du doch auch, oder?  :s22;):p

 

Du schreibst historische Romane, da passt das...aber ich weiß nicht ob das bei einem Wissenschafts-Thriller so gut kommt.

Ich fühle mich halt so alt. Aber mir gefällt der Ausdruck und wenn deine Figur ein Wissenschaftler ist, der neben Biochemie auch als Hobby sich mit altertümlichen Sachen beschäftigt, zB alte Bücher sammelt, dann könnten solche Ausdrücke sogar als Teil seines Charakters der Figur eine unverwechselbare Tiefe geben.

Gruß

Rabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir als Schriftsteller für den Erhalt der Sprache zuständig sind, finde ich auch veraltete Begriffe für sinnvoll, das Fernsehen sorgt schon genug für eine Verarmung des allgemeinen Wortschatzes >:(

Außerdem gibt es im Deutschen nicht sooo arg viele sinn- oder sachverwandte Worte zu Verfolger, bzw. Häscher.

Also lass Deine Charaktere doch ruhig mal von Häschern verfolgt werden ;D

 

LG,

Stephan

Im Wahnsinn liegt Weisheit für den Künstler. Henry Val Miller (Briefe an Anais Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, ich kenne es nämlich auch nur im Sinn "Verfolger". Da ist es mir allerdings durchaus noch geläufig, will sagen, so richtig veraltet kommt es mir nicht vor. Etwas an der Grenze vielleicht, in einem Jugendbuch würde ich es nicht verwenden, aber da kommt es eben drauf an, was für eine Art Roman man schreibt. Dem historischen vorbehalten würde ich es nicht, wenn es nicht völlig aus dem Rest der Schreibe heraussticht, würde ich es drin lassen, ich finde, es ist nämlich ein schönes Wort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also mein Duden sagt zu Häscher (Kopiert, darum mit Copyright versehen):

 

Verfolger, Verfolgerin

 

Jäger, Jägerin; (geh. veraltet): Häscher; (Jägerspr.): Treiber, Treiberin.

© Duden - Das Synonymwörterbuch, 3. Aufl. Mannheim 2004 [CD-ROM]

 

Ich finde auch, dass es ein sehr schönes Wort ist, aber es sollte auch zur Geschichte passen. Ich gehöre auch zu denen, die gerne alte Wörter verwenden, aber sie passen eben nicht zu jeder Story. Es hängt auch davon ab aus welcher Perspektive du schreibst. Erzählt ein Kind die Geschichte? Ein Mann? Eine Frau? Oder eher der auktoriale Erzähler?

 

Gruß, Nicole

2016 kommt "Niemand - Mehr!" - Das Warten hat ein Ende.
www.wer-hat-angst-vorm-schwarzen-mann.de - demnächst mit neuem Anstrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

 

"Häscher" ist doch klasse! Ich finde es absolut nicht veraltet. Das Wort "Verfolger" klingt doch sehr nüchtern und sachlich, wogegen "Häscher" doch auch eine gewisse Atmosphäre schafft. Da denkt man doch gleich an Hetzen, Verstecken, Angst, Gier etc..., wogegen ein "Verfolger" ja auch einer sein kann, der etwas im positiven Sinne verfolgt.

www.heike-schulz.com "Hexengesicht", Schwarzkopf & Schwarzkopf "Anpfiff dritte Halbzeit", Schwarzkopf & Schwarzkopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...