Zum Inhalt springen
Helene

Die Geheimen Worte

Empfohlene Beiträge

Bevor (voraussichtlich im Herbst 2007) mein neuer Roman erscheint, möchte ich euch heute mal mein "jüngstes Kind" vorstellen. Der Roman handelt, wie bereits meine ersten beiden Romane, vom Schicksal der Katharer und den Mythen um den Heiligen Gral.

 

 

"Die Geheimen Worte"

2005, Rütten & Loening, Hardcover, 522 Seiten,

ISBN: 3-352-00718-7

 

Klappentext:

 

"Südfrankreich im Jahr 1299 - Ein rostrotes Glühen liegt über Carcassonne, als die blutjunge Rixende die festungsgleiche Stadt zum erstenmal erblickt. Es könnte ein schlechtes Vorzeichen sein, denn dort soll sie einen ihr völlig fremden Kaufmann heiraten. Außerdem hat sie vor kurzem erfahren, daß ihr Bruder Katharer ist, also ein Ketzer. Die Inquisition ist ihm bereits auf der Spur.

Doch all das ist nur der Auftakt gefährlicher Entwicklungen. Mit Billigung des Papstes kerkert die Inquisition einflußreiche Bürger willkürlich ein, foltert und beraubt sie. Weil Rixendes Ehemann als Konsul vermittelt, gerät er selbst in Gefahr. Für Rixende werden all diese Ereignisse um so verwirrender, als eine merkwürdige Prophezeiung auf ihr lastet und eine große Verpflichtung: Sie soll die heiligen "Geheimen Worte" der Katharer in Sicherheit bringen. Überdies muß sie mit ihren Gefühlen ins reine kommen, denn ausgerechnet ein Inquisitor zieht sie magisch an."

 

 

Kurze Erläuterung:

Auf Rixende Fabri (die, wie fast alle Personen in diesem Roman, tatsächlich lebte) bin ich eher zufällig gestoßen. Ich las, daß die Inquisition im Jahr 1329 die Ausgrabung ihrer Gebeine angeordnet hätte. Ein deutlicher Hinweis, daß man sie posthum der Ketzerei bezichtigte. Neugierig geworden, forschte ich weiter, stieß auf Castel Fabri, der vorsorglich sein Totenbett von sechs Franziskanern hatte bewachen lassen und ordnungsgemäß die Sakramente empfing. Dennoch erfolgte Jahre nach seinem Tod eine Anklage wegen Ketzerei. Die Fabris waren gute Katholiken, aber offenbar sehr reich, wenn die königliche Schatzkammer nach Rechnungen aus den Jahren 1322-1323 aus ihrem konfiszierten Vermögen noch immer ein Einkommen bezog.

 

Nun hatte ich Blut geleckt ... Wer waren die Inquisitoren, die dies zu verantworten hatten? Wer die Konsuln, die damals in Carcassonne lebten und sich wütend (man jagte die Dominikaner von der Kanzel und bewarf sie mit Steinen) gegen die Inquisition stellten? Wieso stand auch der berühmte Franziskanerlektor Bernhard Délicieux auf Seiten der vermeintlichen Ketzer? Wer waren die Bischöfe, Äbte, die - ständig hin- und hergerissen zwischen der päpstlichen Gier nach Carcassonnes Gold und der eigenen - zwischen zwei Stühlen saßen?

Neben der jungen Rixende und dem Hüter der Geheimen Worte spielen Bonifatius VIII. und Philipp der Schöne (sowie sein Legat Nogaret) in dieser Geschichte eine große Rolle - begleitend wird der erbitterte Streit um die Überordung der weltlichen über die geistliche Herrschaft erzählt (1302 Bulle Unam sanctam: Alle weltliche Macht hat sich dem päpstlichen Primat unterzuordnen.)

 

 

Daß ich längere Zeit in Carcassonne recherchierte und auch alle übrigen Handlungsorte recht gut kenne, hab ich schon mal erzählt.

 

Ich hoffe, ich hab euch ein wenig neugierig gemacht auf das Carcassonne um das sog. "Jubeljahr" 1300.

 

http://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=3352007187&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=andreaswilh09-21http://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=andreaswilh09-21&l=as2&o=3&a=3352007187

Helene Luise Köppel:  Romanreihe "Töchter des Teufels" (6 Historische Romane über den Albigenserkreuzzug); sowie Romanreihe "Untiefen des Lebens"  (6 SÜDFRANKREICH-thriller), Neu in 2022: "Abkehr".

                                         

                                 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helene,

 

herzlichen Glückwunsch zum jüngsten Papierkind (das sich jetzt ja schon im Kleinkindalter befindet  :))! Klingt sehr interessant. Ja, Du hast mich neugierig gemacht - und mit Sicherheit ist noch ein Plätzchen frei auf meiner Buch-Wunschliste ...  :s01

 

Lieben Gruß,

 

Julia

www.julia-breitenoeder.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzliche Glückwünsche zum Roman (der ist also jetzt schon erhältlich?)!

Sag mal, deinen Themen zufolge müssten sich die Romane doch hervorragend für französische Lizenzen eignen? Ich wünsch dir einige - nicht nur dort.

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

ja, der Roman ist schon seit 2005 als Hardcover erhältlich, soll aber 2007 beim Aufbau-Verlag auch als TB erscheinen.

 

Was die ersehnten Lizenzen angeht, so hat Frankreich bislang noch nicht "angebissen" :D; - für meinen ersten Roman "Die Ketzerin vom Montségur" wurde jedoch im Frühjahr d. J. eine Lizenzvereinbarung zum weltweiten Vertrieb in spanischer Sprache abgeschlossen. Darüber hab ich mich natürlich sehr gefreut.

 

Mal sehen, wie es weitergeht ... Im nächsten Jahr hoffentlich mit meinem Voltaire-Roman, ich denke, du hast grad an ihn gedacht, Petra?

Er liegt beim Verlag und übt sich mit mir in Geduld ... ;)

 

Danke auch dir, Julia, für die Glückwünsche zu meinem 2005er Roman, den ich hier ja leider nicht früher präsentieren konnte, weil ich erst vor kurzem zu euch gestoßen bin ;) .

 

Herzlichst

Helene

Helene Luise Köppel:  Romanreihe "Töchter des Teufels" (6 Historische Romane über den Albigenserkreuzzug); sowie Romanreihe "Untiefen des Lebens"  (6 SÜDFRANKREICH-thriller), Neu in 2022: "Abkehr".

                                         

                                 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Helene, ich weiß ja nicht so recht, ob ausgerechnet "Die Ketzerin von Montségur" das richtige Buch für dieses Forum hier ist ... oder vielleicht gerade? ;D

 

Auf jeden Fall auch von mir herzlichen Glückwunsch für den bisherigen Erfolg und auch weiterhin viel davon

 

wünscht,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir herzliche Glückwünsche, Helene!

 

Und wenn du magst, veranstalten wir eine Leserunde mit dem Taschenbuch, wenn es erschienen ist, oder?

 

LG,

 

Martina

 

Liebe Martina,

 

Danke vielmals! Über eine Leserunde läßt sich reden. Das kann mit "Die Geheimen Worte" passieren, wenn das TB erscheint, oder auch - passend zum Forum (@ Andreas ;D) - mit "Die Ketzerin vom Montségur", (dieses TB ist schon seit 2002 auf dem Markt.)

Interessant und wirklich spannend (Rezensionen!) ist aber auch die Beichte der Haushälterin und Geliebten des Priesters Bérenger Saunière von Rennes-le-Chateau "Die Erbin des Grals", seit letztem Jahr ebenfalls als TB erhältlich.

Also: freie Auswahl, ich bin zu fast jeder Schandtat bereit. :D

 

Herzlichst

Helene

 

 

Übrigens: meine HP ist zwar noch nicht perfekt, aber sie nähert sich allmählich diesem Zustand ... ;D(Link ungültig)

Helene Luise Köppel:  Romanreihe "Töchter des Teufels" (6 Historische Romane über den Albigenserkreuzzug); sowie Romanreihe "Untiefen des Lebens"  (6 SÜDFRANKREICH-thriller), Neu in 2022: "Abkehr".

                                         

                                 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, Helene, dass du dich in eine Leserunde wagen möchtest! Ich freue mich darauf. Die richtige Mod-Frau für dich ist zweifelsfrei Charlie - das haben wir gerade kurz abgeklärt. Mit ihr kannst du also Termin, Buchauswahl und die weitere Vorgehensweise besprechen, am besten nach der Weihnachtspause.

 

Ich hoffe, dass ich es zeitlich einrichten kann, mitzulesen!

 

Liebe Grüße,

 

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich sehr darauf, Helene!

 

Bitte schreib mir doch per PN, wann es Dir am besten passen und welches Buch Du uns vorschlagen wuerdest.

Ich eroeffne dann schnellstmoeglich einen Thread.

 

Herzliche Gruesse von Charlie

"Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nein, in Paris regnet's ja jetzt auch."

Lektorat, Übersetzung, Ghostwriting, Coaching www.charlotte-lyne.com

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Quiddam!

 

:s04 Helene

Helene Luise Köppel:  Romanreihe "Töchter des Teufels" (6 Historische Romane über den Albigenserkreuzzug); sowie Romanreihe "Untiefen des Lebens"  (6 SÜDFRANKREICH-thriller), Neu in 2022: "Abkehr".

                                         

                                 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...