Zum Inhalt springen
(writingwoman)

Ich glaub, ich heb gleich ab ;-)

Empfohlene Beiträge

(writingwoman)

Hi, Ihr Lieben,

heute komme ich endlich mal dazu, euch von der großen Neuigkeit zu berichten, die mich am letzten Freitag, also vor einer Woche, ereilt hat, und die gut dazu angetan ist, eine kleine Autorenseele größenwahnsinnig werden zu lassen :s01 aber auch dazu, dem einen oder anderen von Euch vielleicht Mut zu machen.

 

Eine Kinderbuchautorenkollegin hatte ein Buch in einem großen deutschen Verlag veröfentlicht, von dem mit Sicherheit jeder schon mal ein Buch in der Hand hatte. Wir unterhielten uns darüber, und dann dachte ich, was solls, ruf doch mal da an und frag, ob sie was von mir haben möchten. Ja, jederzeit, war die Antwort. Inzwischen hatte ich erfahren, dass die zuständige Lektorin jede Menge Zeugs auf dem Tisch hatte, was nicht so prima gepasst hat (meine Informantin drückte es drastischer aus ;) )

So setzte ich mich also hin und brütete wieder einmal. Ich hatte mir selbst zwei Wochen Zeit für das Exposé gegeben, weil die Lektorin in dieser Zeit im Urlaub war. Kurz danach sollte sie es auf dem Tisch haben. Ich habe also am 12. Mai Exposé und Textprobe abgeschickt, und am 20. Mai kam der Anruf von der Lektorin! :) Da das verlagsintern noch von einer zur anderen Lektorin weitergeleitet wurde, war das wirklich rekordverdächtig!

 

Gut, also, wenn Lektoren anrufen, bedeutet das ja immer schon mal, dass sie NICHT ablehnen, sonst würden sie sich ja die Mühe nicht machen. Wenn sie SO SCHNELL anrufen, ist das doppelt klasse.

Ja, sie fänden die Story sehr gut, diese Idee hätte auch noch niemand gehabt, kurz, sie wollen es machen. Dann rutschte mir das Herz aber wieder in die Hose, als sie sagte, es gäbe da nur einen Wermutstropfen.... Der bestand allerdings darin, dass für diese Reihe sämtliche Programmplätze für 2006 bereits belegt wären. Aber sie leiern gerade an, dass einfach ein Buch mehr gemacht werden soll! Also muss es sie ja wohl komplett überzeugt haben, gell? Sonst würden sie sich ja kein Bein ausreißen.

 

Als wäre das nicht genug, sagte sie dann, sie hätten aber auch ncoh eine neue Reihe, und ob ich nicht noch zusätzlich einen "Schmachtfetzen" für 12 / 13jährige Mädchen schreiben wollte? (Die Zielgruppe habe ich sogar zu Hause ;) )

Fällt Euch dazu noch was ein? Also mir nicht, außer, dass ich seit einer Woche mit einem blödsinnigen Grinsen durch die Landschaft laufe :s02

 

Das Exposé für diesen Schmachtfetzen scheint jetzt reine Formsache zu sein, denn grobe Ideen hab ich gleich am Teleofn mit ihr besprochen, und sie sagte, Manuskriptabgabe sei im Oktober... Womit sich meine Oktober-fertig-sein-muss-Seitenzahl nun auf 360 erhöht....

Ich mag eigentlich meinen Rechner nicht mit in die Toscana nehmen... Aber es führt wohl kein Weg daran vorbei. Naja, dafür nehme ich es in Kauf, denn mit dem Verlag öffnen sich auch die nächsten Türen. Mehr dazu, wenn die Verträge unterkritzelt sind.

Ihr seht also: Mut zum Anruf beim Lektor, überzeugendes Exposé, damit kann man viel bewegen.

 

Hüpfende fFreugrüße aus der Berliner Sauna-Dachkammer (heute werden 33°C *schwitz*)

von Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch!

 

Wenn es so läuft, über einen persönlichen Kontakt, dann bist du auf einem sicheren Weg!

 

Man sieht mal wieder, dass die größte Hürde nicht einfach die schiere Masse von Manuskriptangeboten ist, sondern dass man in erster Linie gut sein muss. Denn von der großen Masse ist die große Masse auch einfach nur schlecht, und die Verlage suchen händeringend nach guten und gut geschriebenen Stories.

Das sagen übrigens aus Filmproduktionsfirmen: immer nur her mit Material, wir brauchen guten Stoff! Wir bekommen zwar viel, aber das meiste taugt einfach nichts.

Also: seid gut! ;)

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW, Petra, bei Dir überschlagen sich ja die Freudenbotschaften, da kommt man ja gar nicht mehr mit! :D

 

Aber selbst wenn Urlaub dieses Jahr flachfällt - ich glaube, das nimmst Du gern in Kauf.

 

Glückwunsch! :s17

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Petra!

 

Wow!!!! Gleich zwei Fliegen auf einen Schlag!

Ich gratuliere allerherzlichst! Und frage höchst neugierig, welcher Art denn das Buch (also der Nicht-Schmachtfetzen) sein wird?

 

Viel Glück für die 360 Seiten, Du schaffst das ...

 

Alles Liebe

Ursula (deren Kinderkrimi in zwei Wochen fertig sein sollte *hust*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(writingwoman)

)Liebr Jan, lieber Andreas,

danke für Eure Glückwünsche! ;D

Ja, gut sein ist wichtig. Aber wie merkt man, dass man gut ist. Und letztlich ist ja vieles auch Geschmackssache. Und ich trau mich immer nicht zu merken, dass ich offenbar gut bin (meine Lehrer hatten das zu Schulzeiten schon gemerkt und meine Mitschüler auch ;) ), denn ich habe zu oft den Satz gehört: Eigenlob stinkt. Der ist nur nicht mehr in allen Bereichen zeitgemäß. Aber ich denke halt immer irgendwie, ich sollte nicht zu sehr von mir selbst überzeugt sein. Witzigerweise habe ich aber diesemla, als ich an dem Exposé gearbeitet hatte, irgendwo aufgeschrieben, dass ich mir sicher bin, dass die das haben wollen. Als ich dann aber das Exposé im Briefkasten versekt hatte, gingen die Selbstzweifel wieder los ;)

Naja, nachdem das jetzt aber zum x-ten Mal passiert ist, das jemand meine Sachen offenbar ZIEMLICH gut findet, sollte ich mich an den Gedanken mal gewöhnen.

@Jan, Ich lasse den Urlaub ja nicht komplett ausfallen. Dazu wünsche ich mir schon viel zu lange mal in die Toscana zu reisen. Ich werde mir halt meine Zeit nehmen, wenn alle Siesta halten, dann setze ich mich mit dem Schleppi in den kühlen Schatten eines Olivenbäumchens oder so ;-)

Liebe Grüße von Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(writingwoman)
Ich gratuliere allerherzlichst! Und frage höchst neugierig, welcher Art denn das Buch (also der Nicht-Schmachtfetzen) sein wird?

Danke auch Dir für die Glückwünsche!

 

Das wird ein Kinderkrimi :-)

 

 

Viel Glück für die 360 Seiten, Du schaffst das ...

 

Klar schaffe ich das! Ich kann mir ja nicht Aufträge an Land ziehen und dann den Termin überschreiten. Wird wohl ein wenig hektisch zum Schluss, aber dann muss ich eben die eine oder andere Nachtschicht einlegen ;)

 

 

Ursula (deren Kinderkrimi in zwei Wochen fertig sein sollte *hust*)

 

Du schaffst das auch! Ich drück die Daumen!

 

Alles LIebe

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja klasse Petra,

ich kann mich noch an deine Anfangszeiten erinnern (in einer anderen Liste) - du hast es verdient! Und sooo plötzlich kommt es ja nicht vom Himmel gefallen, es ist auch bei dir die Frucht harter Arbeit.

 

Nein, es genügt nicht, mit Lektoren zu telefonieren. Gut musst du sein und professionell, die richtigen Ideen zur rechten Zeit haben.. und dazu gehört schon ein Händchen. All das hast du - und wenn du es selbst nicht glauben magst, dann fang damit an, das den anderen zu glauben ;-)

Sicher ist es gut, selbstkritisch zu bleiben, aber glaub mir (ich bin ja genauso), zu wissen, was man kann, ist auch ein verdammt schönes und beflügelndes Gefühl!

 

Behalte also das komische Grinsen ruhig auf und genieße das High... genau diese Feuerwerksenergie lässt dich nämlich nachher durchhalten.

 

In diesem Sinne gratuliere ich dir herzlich ... weiter so und unterschriebene Verträge wünsch ich auch jede Menge.

Nur mit dem Laptop in der Toscana hab ich kein Mitleid. Wieso sollte es dir in Sachen Abgabetermine besser gehen als anderen? ;-):s22

 

Ich hau ja schon ab... middem Lappy in meine Toscana vor der Haustür... malochen...

 

Gratulazione!

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Writing-Petra, auch von mir einen herzlichen Glückwunsch. Es ist doch immer erfreulich zu hören, daß es auch Positives zu verzeichnen gibt im deutschen Literaturbetrieb.

 

Gut, also, wenn Lektoren anrufen, bedeutet das ja immer schon mal, dass sie NICHT ablehnen, sonst würden sie sich ja die Mühe nicht machen.

 

Das stimmt allerdings so nicht. Das dachte ich auch, bis Anfang des Jahres bei mir ein Lektor eines namhaften deutschen Fantasy-Verlags (nein, nicht Heyne, und auch nicht Bastei/Lübbe) anrief - und ablehnte. Irgendwo hab ich dann gelesen (ich glaube, im Tempest oder im Uschtrin oder im Jahrbuch), daß Verlage durchaus manchmal Absagen telefonisch regeln, zumal dann, wenn sie die Autoren nicht für allzu schlecht halten. :s01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(writingwoman)
Das ist ja klasse Petra,

ich kann mich noch an deine Anfangszeiten erinnern (in einer anderen Liste) - du hast es verdient! Und sooo plötzlich kommt es ja nicht vom Himmel gefallen, es ist auch bei dir die Frucht harter Arbeit.

 

Liebe Petra, du hast natürlich völlig Recht: Damals habe ich erst überlegt, in welche Richtung ich mich (journalistisch) spezialisiern soll. Der Name writingwoman war auch noch nicht erfunden ;-) So ganz klar bin ich mir über die Richtung zwar heute auch noch nicht (naja: nach OBEN, halt *g*), aber bisher habe ich mich so durchgewurstelt, und ich werde einfach sehen, auf welchem Sektor mich die Leute am liebsten haben möchten ;)

 

Ich selbst merke gar nicht, was für andere offensichtlich ist, nämlich dass ich ja schon seit einigen Jahren mehr oder weniger hart daran arbeite vom Schreiben leben zu können, respektive in meinem Fall vom Schreiben die Extras zu bezahlen. Derzeit handelt es sich gehäuft um ätzende Reparaturen, grr. Aber meinen vergrößerten Teich habe ich auch von meinem Honorar gezahlt, weil mein Mann ja auch ohne Teich gut hätte leben können ;-) Nun kann ich meine Spleens eben von meiner Kohle ausleben ;D

 

 

Nein, es genügt nicht, mit Lektoren zu telefonieren. Gut musst du sein und professionell, die richtigen Ideen zur rechten Zeit haben.. und dazu gehört schon ein Händchen. All das hast du - und wenn du es selbst nicht glauben magst, dann fang damit an, das den anderen zu glauben ;-)

 

Okay, du hast mich überzeugt! ;)

Aber ich habe mich eindeutig auch entwickelt. Ich merke das auch im privaten Bereich, wo ich plötzlich handeln kann, wie ein orientalischer Teppichhändler, dass meinem GöGa schier die Augen aus dem Kopf gefallen sind. Ich war früher nicht selbstbewusst genug dafür. Wenn ich etwas unbedingt haben wollte, hat man mir das auch sofort angesehen. Jetzt setze ich meine Forderungen durch. Und auch im Lektorengespräch habe ich Ideen parat, von denen ich vorher noch nicht wusste, dass es sie gibt ;-) Aber dieses "Händchen" kam eben nicht von heute auf morgen. Vielleicht ist das ja der beste Rat, den man unveröffentlichten Autoren geben kann: Geduld haben, an sich arbeiten (am Schreibstil), und die Angst vorm Telefonieren verlieren.

 

 

Sicher ist es gut, selbstkritisch zu bleiben, aber glaub mir (ich bin ja genauso), zu wissen, was man kann, ist auch ein verdammt schönes und beflügelndes Gefühl!

 

Stimmt! :)

 

 

Behalte also das komische Grinsen ruhig auf und genieße das High... genau diese Feuerwerksenergie lässt dich nämlich nachher durchhalten.

 

Ja, das glaube ich auch. Wenn ich alles verfluche *g*, werde ich mir wieder vor AUgen halten, wie happy ich war ;-)

 

In diesem Sinne gratuliere ich dir herzlich ... weiter so und unterschriebene Verträge wünsch ich auch jede Menge.

 

Danke!!! ;D ;D

 

 

Nur mit dem Laptop in der Toscana hab ich kein Mitleid. Wieso sollte es dir in Sachen Abgabetermine besser gehen als anderen? ;-)  :s22

Ja, schon gut.... In Dänemark hatte ich ihn auch mal mit, und da hatte ich KEINEN Abgabetermin. Aber es ist schon ein Unterschied, ob man ihn freiwillig mitnimmt, oder gezwungenermaßen. Ich wäre auch nicht erbaut, wenn mein GöGa sich Arbeit mitnähme. Gut, da liegt der Fall auch wieder anders, er ist ja angestellt....

 

Ich muss hier aber auch Schluss machen heute, sonst schmelze ich! Ich sitze genau unter dem Dachfenster, mit Schweißperlen auf der Oberlippe, gefühlte 50°C.....

 

Liebe Grüße von Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(writingwoman)

@ Manuel und Roy:

 

Euch auch ganz lieben Dank für die Glückwünsche!

Und nun habe ich wenigstens gelernt, dass nicht jeder Lektorenanruf eine Zusage bedeutet :-) Gut zu wissen fürs nächste Mal...

 

Langsam wirklich schmelzende Grüße von Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebe Writing-Petra!

 

Lange nichts von dir gehört - und dann so gute Neuigkeiten! Meine herzlichsten Glückwünsche dazu! :s17 Pass nur auf, dass du ob der Zusage nicht manisch wirst :s01 Das härteste Stück Arbeit liegt noch vor dir - ich weiß, wovon ich rede ;)

 

Was ist mit deinen anderen Plänen? Du solltest doch eine Krimireihe starten (da war der Verlag doch ebenfalls so euphorisch!!!) und du wolltest Lesungen zu "Mama im Job" organisieren. Läuft das alles auch so gut? Ich wünsche es dir!

 

Liebe Grüße,

 

Tin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Gratuliere!

Vergiß nicht, uns das Erscheinen unter die Buchvorstellungen zu posten, wenn es fertig ist.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Petra,

 

ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir!

Ich finde es wirklich aufmunternd, zwischendurch mal solche Erfolgsmeldungen lesen zu können - lässt mich wieder dran glauben, dass man es tatsächlich schafft, wenn man gut genug ist!

Vergiß nicht' date=' uns das Erscheinen unter die Buchvorstellungen zu posten, wenn es fertig ist.[/quote']

Unbedingt! Da ich zur Zeit eh fast nur Kinderbücher lese, will ich deins natürlich auch lesen.

 

Frohes Schaffen weiterhin und liebe Grüße,

Claudi

 

PS: Deins auch, Ursa!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(writingwoman)

Liebe Tin, auch dir ganz lieben Dank für die Glückwünsche!

Ja, ich weiß, das härteste Stück Arbeit liegt noch vor mir... Wie sagte Kai Meyer so schön (sinngemäß): Die meisten Schriftsteller sind von Hause aus faul. Sie wollen lieber ein Buch GESCHRIEBEN HABEN, als es zu schreiben. ;D

 

 

Was ist mit deinen anderen Plänen? Du solltest doch eine Krimireihe starten (da war der Verlag doch ebenfalls so euphorisch!!!) und du wolltest Lesungen zu "Mama im Job" organisieren.

 

Das Buch für die Krimireihe schreibe ich gerade, deshalb melde ich mich auch so sparsam derzeit. Und die Lesungen für Mama im Job hab ich erst einmal auf Eis gelegt. Ich bin momentan für Sachbücher nicht zu haben. Es ist wohl auch eine Stimmungssache. Und letztlich will ich ja vor allem Schreiben und nicht Tingeln ;) Lesungen zu Belletristik sind auch leichter zu stemmen. Die MiJ-Sache hätte ja Seminar- oder Coachingcharakter gehabt und das liegt mir nicht wirklich. Die Idee an sich war gut, aber da haben sich halt auch die anderen Perspektiven noch nciht ergeben.

 

Liebe Grüße aus Berlin (heute mal abgekühlt und regnerisch)

von Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(writingwoman)

Lieber Peter, liebe Claudi,

danke! :) Ich bin wohl unter die Glückwunsch-Sammler gegangen :) :) :)

 

Ich stelle alles natürlich gerne bei den Buchvorstellungen ein (gut, dass Ihr mich daran erinnert habt!).

 

@ Claudi: Solche Erfolgsmeldungen haben mir selbst auch immer Auftrieb gegeben. Ich bin immer mehr davon überzeugt: Wenn man etwas wirklich will, und daran arbeitet auf diesem Gebiet gut zu werden, dann schafft man es auch. Sicher nicht von heute auf morgen, aber man kommt ja auch mit Babyschrittchen irgendwann zum Ziel!

 

Liebe Grüße von Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Petra (WW),

 

komme ich frisch vergnügt aus dem Urlaub, gibt es doch schon wieder Neuigkeiten!

 

Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche, und alle guten Wünsch für einen nachhaltigen Erfolg!

 

Ich muß dir recht geben: Man kommt mit Baby-Schrittchen zwar langsam, aber vielleicht um so sicherer ans Ziel.

 

Gruß Sysai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(writingwoman)

Liebe Sysai,

 

auch dir natürlich Dank für die Glückwünsche!

 

War es schön im Urlaub? Dann kann es ja wieder frisch ans Werk gehen!

 

LIebe Grüße von Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War es schön im Urlaub? Dann kann es ja wieder frisch ans Werk gehen!

 

Liebe Petra, unser Urlaub war schön (verregnet). Es war eine Schlammpartie.

 

Frisch ans Werk? Gheron hat in den drei Wochen  'Urlaub' trotz Lesung bei Osiander u.ä. 290 Seiten geschrieben und ich habe 400 Seiten überarbeitet. Wann sollen wir schreiben, wenn nicht in unserer kümmerlich bemessenen Freizeit? Weder nehmen die Verlage noch unsere Agentin sehr viel Rücksicht auf unsere

'Nebenbeschäftigungen' in einem großen Versicherungskonzern.

 

Du wirst es auch immer stärker zu spüren bekommen, dass man als verlagsgebundener Autor in den Klauen eines Molochs hängt, der einem auffressen möchte.

 

Kommentar meiner Agentin: Wenn es so gut läuft, musst du es ausnutzen und produzieren.

 

Ich weiß, ich jammere auf sehr hohem Niveau...

 

Liebe Grüße und viel Daumendrücken von

Sysai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sysai,

Kommentar meiner Agentin: Wenn es so gut läuft, musst du es ausnutzen und produzieren.  

Ich weiß, ich jammere auf sehr hohem Niveau...

Jo... so isses ;-) Dann es könnte ja sein, dass mal nichts läuft und dann nur noch der "Nebenjob" bleibt.

Wenn man so fleißig und gut ist wie ihr, könnte es aber auch mal sein, dass man so bekannt wird, dass man den "Nebenjob" nicht mehr braucht!

 

Und genau das wünsch ich euch von Herzen!

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man so fleißig und gut ist wie ihr, könnte es aber auch mal sein, dass man so bekannt wird, dass man den "Nebenjob" nicht mehr braucht!

 

Und genau das wünsch ich euch von Herzen!

 

 

Liebe Petra,

danke für deine guten Wünsche! :D :D :D

 

Wir hoffen ja, dass wir in drei, vier Jahren so gut dastehen, dass wir unsere Angestelltenjobs aufgeben können. Aber dann müssen wir raus aus dem teuren München.

 

Gruß Sysai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe writingwoman,

 

ich freue mich sehr für dich - auch wenn ich dich eigentlich noch nicht kenne. Aber das klingt megasympathisch, was und wie du da schilderst. Und du hast mich sehr neugierig auf deine Schreibe/Geschichten gemacht. Ich hoffe ja, dass du deinen Kinderkrimi vorstellst, sobald er auf den Markt kommt. Würde ich mir sehr gerne kaufen.

 

Grüße

Quidam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(writingwoman)

Hallo Quidam,

 

danke sehr, ich freue mich, wenn dir schon meine Schilderungen so gefallen, dass du neugierig auf meine Bücher bist :)

Und natürlich werde ich Bescheid geben, wenn die Sachen veröffentlicht sind; ist doch Ehernsache!

 

Liebe Grüße von Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(writingwoman)

Liebe Iny,

 

ach du dickes Ei, der Urlaub eine Schlammpartie - wie un-nett :(

Aber wenn Ihr eh so viel geschrieben / überarbeitet habt, ist euch das ja vielleicht gar nicht so aufgefallen ;)

 

 

Du wirst es auch immer stärker zu spüren bekommen, dass man als verlagsgebundener Autor in den Klauen eines Molochs hängt, der einem auffressen möchte.

 

Ja, ich habe gerade gelernt, dass man Autoren, die Buch um Buch um Buch schreiben auch gerne mal Söldnerautoren nennt ;)

Scheint was dran zu sein :s22

 

Kommentar meiner Agentin: Wenn es so gut läuft, musst du es ausnutzen und produzieren.

 

Genau so ist es.

 

Ich weiß, ich jammere auf sehr hohem Niveau...

Na und? Das ist ja nicht verboten ;)

Mach ich ja auch manchmal....

 

Liebe Grüße von Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...