Zum Inhalt springen
(Irena)

Top Ten...

Empfohlene Beiträge

Ich weiss nicht, ob das schon behandelt worden ist, aber gibt es eigentlich eine Top Ten liste der besten Literaturagenten von Deutschland?

 

Die Uschtrinliste kenne ich, aber daraus kann man nicht ersehen wie gross die jeweiligen Agenturen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag diese Rankings nicht. Die wären sowieso subjektiv. An der Größe kannst du es auf keinen Fall festmachen, welche Agentur für die geeignet wäre. Da ist vielleicht kleiner sogar besser. Wir sind doch wahrscheinlich ziemlich kleine Lichter, wenn wir innerhalb einer Agentur mit Dan Brown oder JKR oder Ken Follet konkurrieren müssen.

Rabe

PS: Wenns eine gäbe, wäre ich aber doch neugierig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grösse meinte ich nicht unbedingt,

 

Mich interessieren die besten Zehn Literaturagenten...drei hab ich schon, ...und das eigentlich auch nur deshalb, weil ich Infos über diese sammeln möchte, damit meine Bewerbung so professionell wie möglich wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessieren die besten Zehn Literaturagenten...drei hab ich schon' date=' ...und das eigentlich auch nur deshalb, weil ich Infos über diese sammeln möchte, damit meine Bewerbung so professionell wie möglich wird. [/quote']

Wenn du sie beisammen hast, macht Focus vielleicht eine Titelstory draus, vorausgesetzt, die genannten Zehn sind auch Focus Abonnenten ;D

Rabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessieren die besten Zehn Literaturagenten

 

Frage: was heißt "Die Besten" - die, die am meisten vermitteln? Die günstigsten Verträge abschließen? Eine Top Ten Liste habe ich nicht gefunden, es wird nur immer wieder auf Sandra Uschtrin verwiesen.

 

Von ihr habe ich das Handbuch, und da sind 70 Adressen gelistet (übrigens auch unsere, Rabe). Aber selbst dort habe ich ja ein nicht gerade schwarzes, aber "gräuliches" Schaf gefunden, das heißt jemanden, der im Vorab Geld nimmt.

 

Selbst wenn eine solche Liste existeiren würde, würde ich mich nicht danach richten. Ich habe meine Agentur gefunden, weil sie zu mir passte.

 

Grüße

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja der Punkt,...ich muss ja erst mal ein paar Agenturen habe,..damit ich eine raussuchen kann, die zu mir passt.

 

Wenn ich die Uschtrin liste durchgehe, dann lande ich oft auf HPs, wo weder die die Vertretenen Autoren stehen, noch welche Genres angenommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die frage so abwegig nicht...

 

also vor jahren hieß es immer:

graf und graf, eggers und landwehr - das sind die besten agenturen im land.

 

allerdings hat ein freund von mir bei letzterer agentur gekündigt, weil die zu wenig für ihn gemacht haben.

 

ich denke, es gibt tatsächlich so etwas, wie die besten oder auch besseren agenturen, jene eben, die das bessere standing in der branche habe. andererseits ist es auch wieder relativ, weil es auf die persönlichen erfahrungen ankommt.

 

und gerade weil alles auch relativ ist, würde ich selbstverständlich erst mal versuchen ganz oben einzusteigen..

 

herzlichst: jueb

"Dem von zwei Künstlern geschaffenen Werk wohnt ein Prinzip der Täuschung und Simulation inne."  

AT "Aus Liebe Stahl. Eine Künstlerehe."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Irena,

 

hast du eins von den Autorenhandbüchern? Über das vom Autorenhausverlag habe ich damals alle Verlage gefunden, die für mich in Frage kamen-mit Angabe der aktuellen Manuskriptinteressen.

 

Im Handbuch von Sandra Uschtrin (etwas teuer mit 44 Euro, aber lohnt sich) kommen die ausführlichen Agenturbeschreibungen- auch mit den bekannten Autoren und Genres, die sie bedienen.

Mit dieser Kombination wurde ich fündig.

 

Grüße - und such gründlich, Jan sagte ja mal, es ist wie bei einem Ehepartner: Drum prüfe, wer sich ewig bindet ... ;)

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

 

...Verlage brauch ich nicht, da ich auf Agentensuche bin, ..und das Buch von Uschtrin kann ich mir gerade echt nicht leisten, das ist im Budget einfach nicht drin,...von 44 Euro lebe ich zwei Wochen. ;)

 

Ich muss es eben so versuchen.

 

@jueb, sehe ich genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irena!

 

wenn man kein Geld hat, gibt es ja die Fernleihe der Bücherei (falls man da angemeldet ist). Ich bezahle für ein Buch aus der Fernleihe einen Euro Gebühr.

 

gruß

a.

http://annette-amrhein.de/

Ein Beitrag in "Zeit zum Genießen",  Insel Verlag 2021 

ebook für Kinder: 24 Geschichten für Weihnachten und Advent, amazon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Irena,

 

im Autorenhandbuch sind die Agenturen auch gelistet, das kostete damals

so viel wie ein Taschenbuch.

 

Die beste Agentur soll Graf§Graf sein, dann Meller und Schlück. Ava International ist auch ein guter Name, Mohrbooks ... Als Noname kommst du bei Graf und Graf nicht ran, das ist verbrieft. Aber versuch es nur.

Wichtig ist, die MS-Interessen der Agenturen zu kennen, und die siehst du auf den Webseiten.

 

Grüße

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mit karin graf bei einer abendveranstaltung mit einem glas wein in der hand charmant kollidieren - sie trägt den typischen berliner schick, edles teil, aber stofffäden hängen herunter - meine begleitung sagte: komm! sprich sie an! es ist deine chance! ich lächelte - sie an, sie zurück. flirtfaktor nach oben geschraubt,, aber nein, ich konnte nicht - meine begleitung war sauer, und die nächsten male sah ich frau graf nicht mehr ....

 

ja, es stimmt, sie pickt selbst die autoren auf oder nur auf empfehlung..

 

gruß jueb

"Dem von zwei Künstlern geschaffenen Werk wohnt ein Prinzip der Täuschung und Simulation inne."  

AT "Aus Liebe Stahl. Eine Künstlerehe."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann spare ich mir Graf und graf... ;)

 

die vier Agenturen reichen eigentlich schon, ...wenn mich da keiner nimmt, dann bin ich eben nicht gut genug, das muss man einfach praktisch sehen.

 

 

Und jueb, das hast du, denke ich richtig gemacht...ich bin zwar nicht schüchtern und gehe gerne auf Leute zu, aber gerade bei solchen Sachen möchte ich nicht aufdringlich wirken, zum einen wäre mir das selbst peinlich und zum anderen, wenn die Agentur was für mich ist, dann werde ich eines Tages auch dahin gelangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja' date=' es stimmt, sie pickt selbst die autoren auf oder nur auf empfehlung..[/quote']

 

Wie war das mit dem Spatz in der Hand? :)

Da ist es mir doch lieber, ich sitze mit dem Agenten in einem Hamburger Büro, trinke Espresso und plaudere ungewungen im Freizeitdress (ohne herunterhängende Fäden*g*)

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, da muss ich dir zustimmen Christa, das wäre mir auch lieber. Ich arbeite lieber auch mit bodenständigen Menschen zusammen, als mit solchen, die elitären Anspruch haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe ich jetzt nicht ganz...

 

ich glaube, das ist ein missverständnis. karin graf achtet sehr wohl auf qualität. warum sollte sie nicht bodenständig sein???? Ich persönlich habe auch nichts dagegen, wenn ein agent ein gutes modegefühl hat - und das hat sie. wenn ich an ihrer stelle wäre und ihre position hätte, würde ich mir auch meine autoren aussuchen, schließlich hat auch ihre agentur nur eine beschränkte kapazität.

"Dem von zwei Künstlern geschaffenen Werk wohnt ein Prinzip der Täuschung und Simulation inne."  

AT "Aus Liebe Stahl. Eine Künstlerehe."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das meinte ich nicht damit, ich denke nur,..wenn man Nonames keine Chancen gibt, und nur das nimmt, was bereits Erfolg hat, wie will man dann an neue Talente kommen?

 

Stell dir mal vor, jeder Agent würde so handeln, dann hätte keiner Newcomer eine Chance mehr. Das ist für mich elitär und ein bisschen feige, denn im Grund grast man so das ab, was andere Agenten mal gefördert und das Risiko dafür getragen haben. Ist aber nur meine Meinung, die niemand teilen muss, gelle ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Irena,

 

so arbeitet doch karin graf gar nicht.

woher weißt du das?

und wer hat das denn behauptet??

 

wenn karin graf einen autor gut findet und entwicklungsfähig, dann vertritt sie ihn, unabhängig davon, ob er schon einen namen hat oder nicht...

"Dem von zwei Künstlern geschaffenen Werk wohnt ein Prinzip der Täuschung und Simulation inne."  

AT "Aus Liebe Stahl. Eine Künstlerehe."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh je...lassen wir das Thema, ich will darüber nicht diskutieren.

 

Ich habe meine Frage beantwortet bekommen,...wenns bei den vier nicht klappt...dann hats halt nicht sollen sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Mühlfried
die vier Agenturen reichen eigentlich schon' date=' ...wenn mich da keiner nimmt, dann bin ich eben nicht gut genug, das muss man einfach praktisch sehen.[/quote']

Nee, würde ich nicht so sehen. Wie heißt es so schön: Man findet leichter einen Verlag als eine Agentur. Würdest du dein MS auch einstampfen, nur weil Blanvalet, Lübbe, Heyne und Goldmann es abgelehnt haben? Lieber nicht, oder? Man versucht's dann eben bei den kleineren Verlagen...

 

Die großen Agenten der Branche können sich - wie die Verlage - ihre Klientel aussuchen, und da ihre eigenen Kapazitäten begrenzt sind, nehmen sie nur die Neulinge, deren Einsendung sie vom ersten Buchstaben an vom Hocker reißt. Frau Graf ist da ganz sicher nicht die Ausnahme.

 

Außerdem geht die Entwicklung wohl dahin, daß die Chancen, ohne Agent an einen Verlag zu kommen, immer kleiner werden. Auch der kleinste Agent liefert den Verlagen nur Material, von dem er selbst überzeugt ist, und signalisiert ihnen damit eine Qualität, die potentiell höher ist als die der unverlangten Einsendungen.

 

Also: Lieber einen kleinen (aber möglichst feinen) Agenten als gar keinen.

Finde ich.

 

Liebe Grüße,

Stefan

"Schriftsteller sollten gar keine Adjektive haben. Sie sind keine französischen oder australischen Schriftsteller, sondern einfach Schriftsteller. Am Ende sind sie ohnehin nicht mal ein Substantiv, sondern ein Verb: Sie schreiben." - Richard Flanagan

Blaulichtmilieu   -   Zur Hölle mit der Kohle   -   Der steinerne Zeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan, ich bin ein extremer Mensch, ...ich will alles oder nichts. In der Tat werde ich mein MS einstampfen, ..wenn ich mein definiertes Ziel nicht erreiche.

 

Ich rechne mir eh keine grossen Chancen aus, aber ein Ziel ist ein Ziel. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irena,

 

ich denke, ich erzähle nichts Neues, wenn ich sage, dass man auch mit den großen Agenturen nicht immer erfolgreich sein muss. Das hängt nämlich zuallererst davon ab, ob der Agent wirklich ein Interesse daran hat, dich engagiert zu vertreten (ja, es gibt tatsächlich welche, die Autoren aufnehmen und sie dann schmoren lassen, ohne etwas zu tun). Da bringt dir dann auch ein großer Name nichts, wenn er diesen nicht für dich einsetzt. Also bringt eine solche Liste nicht viel, denn sie ist immer subjektiv.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Agentursuche. :)

 

 

Viele Grüße,

 

Michelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irena,

Deine Beschränkung auf die vier "besten" Agenturen verstehe ich nicht. Ich würde doch zumindest die Uschtrin Liste durcharbeiten. Es gibt so viele Punkte an denen eine Zusammenarbeit scheitern kann, die nichts mit der Qualität deines Textes zu tun haben. Ich denke zB, dass ich wahrscheinlich eher mit Menschen aus Süddeutschland zurecht komme, als mit den Nordlichtern. Einem Berliner Agenten hat auf einmal schon negative Gefühle, wenn du nur etwas bayrisch klingst oder schwäbelst. Umgekehrt auch. Es gibt männliche Agenten, die lieber mit Frauen arbeiten und welche, die lieber Männer haben. Manche werden von Autoren, die genaue Vorstellungen haben und durchsetzen wollen genervt. Andere finden diese Durchsetzungskraft positiv und sehen sie als Eigeninitiative. Die Liste ließe sich fortsetzen.

Ich habe noch einen Tipp für die telefonische Kontaktaufnahme. Such dir eerst ein paar Agenturen aus, an denen dir nicht so viel liegt. Du gewinnst einfach Sicherheit mit jeder Anfrage, die du startest. Wenn vorher schon jemand zusagt, um so besser. Wenn nicht, hast du geübt und bist für die großen der Branche besser vorbereitet.

Viel Erfolg

Rabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Michelle, ich verstehe was du meinst und werde auf der Hut sein! :)

 

Rabe, nicht falsch verstehen, ..nicht so sehr an meiner Anfrage festmachen, ...ich weiss was ich will, und bin auch Realist. Und mal ehrlich, wenn ich von allen vieren eine Absage bekomme, dann ist mein MS nicht gut genug, dann stimmt die Qualität nicht und daran würde auch eine kleine Agentur nichts ändern, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...