Zum Inhalt springen
(Petra)

Sozialabgaben Co.

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

hab grade einen slapstickartigen Vormittag in Frankreichs gesammelten Behörden hinter mir, weil ich offensichtlich die einzige französische Schriftstellerin bin, die deutsche Bücher schreibt :s06

 

Bei der Gelegenheit würde mich mal ein europäischer Vergleich interessieren. So ein hauptamtlich freier Kreativer oder Schriftsteller... also KSK-versichert... was muss der von seinem Honorar an Sozialabgaben löhnen, prozentual? Ich meine damit *alle* Abgaben zusammen: Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Krankenkasse und sämtliche Sozialdingens... wie auch immer die bei euch heißen.

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Mühlfried

Hallo Petra,

Arbeitslosenversicherung gibt es bei Freiberuflern nicht, [...]

"Schriftsteller sollten gar keine Adjektive haben. Sie sind keine französischen oder australischen Schriftsteller, sondern einfach Schriftsteller. Am Ende sind sie ohnehin nicht mal ein Substantiv, sondern ein Verb: Sie schreiben." - Richard Flanagan

Blaulichtmilieu   -   Zur Hölle mit der Kohle   -   Der steinerne Zeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... warum ist denn dieser Thread so sang- und klanglos verstorben? Mich würde das auch mal interessieren. Aber Stefan scheint ja alle seine Beiträge gelöscht zu haben - was ich ziemlich bescheuert und auch unfair finde, da dadurch auch mehre andere Threads überhaupt nicht mehr verständlich sind. :(

Meine Homepage

 

Rabenzeit 1 gibt's als E-book und gedruckt bei Amazon. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Astrid,

 

im Kaffeehaus gibt es den langen Thread 'Künstlersozialkasse'. Da steht fast alles drin.

Deine Sozialabgaben als hauptberuflicher Künstler sind (zur Zeit):

Rentenversicherungsbeitrag 9,75 %

Krankenversicherungsbeitrag 7,65 %

Pflegeversicherungsbeitrag 0,85 % mit Kind oder 0,975 % ohne Kind.

Im Detail nachzulesen unter:

(Link ungültig)

 

Wichtig! Ruf nicht an, lass dir kein Infomaterial schicken! Sobald sie deinen Namen haben, fängt die Berufsanfängerzeit an zu ticken. Melde dich erst, wenn du ganz sicher ab sofort hauptberufliche Künstlerin werden willst.

 

Wenn du den 4-Seiten-Thread durchgeackert hast und noch Fragen offen sind - wir sind das Forum ;D

 

Viele Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

danke auch von mir, jetzt kann ich das mal endlich quer über die Grenze in Zahlen vergleichen - hauptberufliche, freie Autoren zahlen in Frankreich inklusive Arbeitlosenversicherung alles in allem 15% Sozialabgaben vom Gewinn. Bei uns müssen alle, auch Selbstständige, AV bezahlen, das hat den Vorteil, dass man bei ausbleibenden Aufträgen dann auch Unterstützung bekommt, die nach dem Gewinn der letzten Monate berechnet wird.

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

Arbeitslosenversicherung gibt es bei Freiberuflern nicht, [...]

 

Mittlerweile schon: (Link ungültig)

 

Viele Grüße

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...