Zum Inhalt springen
Quidam

Mondgeheimnis-Waschzettel

Empfohlene Beiträge

nun tritts du aber in dieselbe Falle, in die ich getreten bin

 

...und beginnt sich nach und nach zu entdecken und ihren Platz in der Welt zu finden...

 

da verrätst Du viel zu viel

 

Das will ich als Leserin aber selbst lesen. Wenn ich das auf einem Klappentext lese, frage ich mich, warum ich das Buch überhaupt noch lesen soll, wenn ich ja eh schon weiß, wie es ausgeht.

 

herzlichst:: jueb

"Dem von zwei Künstlern geschaffenen Werk wohnt ein Prinzip der Täuschung und Simulation inne."  

AT "Aus Liebe Stahl. Eine Künstlerehe."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Bosheit:

Das ist ein Roman fuer Erwachsene, oder?

Dann liesse ich mal als erstes den Geheimnisse kennenden Stoffmond weg.

 

Viele Gruesse von Charlie.

"Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nein, in Paris regnet's ja jetzt auch."

Lektorat, Übersetzung, Ghostwriting, Coaching www.charlotte-lyne.com

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Wie wärs so: "... das nur sie und der Mond kennen." Hinterher stellt sich eben raus, dass es nur ein Stoffmond ist ;D

 

Der Stoffmond lässt vielleicht auch zu viele Schlüsse zu: Plüschfigur -> liegt im Bett -> aha, Missbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alena verschließt sich dem Leben. Sie geht quasi schlafend durch das Leben, um sich emotional nicht aufzuwühlen, denn Gefühle bedeuten Erinnerungen, Albträume - und ihrer Kindheit kann sie sich nicht stellen. Das verkraftet sie nicht.

 

Die vielen Verehrer, die eben gierig nach ihr sind, sie vereinnahmen wollen, sie aber nicht 'erkennen', weil sie von ihrer Schönheit geblendet sind, können ihr ohnehin nicht bei der Vergangenheitsbewältigung helfen.

Dennoch gibt sie dem Werben von Vlado nach, weil sie sich bei ihm beschützt fühlt. (Er rettet sie aus einer brenzligen Situation, der Knackpunkt.)

In der Beziehung kommt sie wieder zur emotionalen Ruhe, anfangs. Sie muss sich nicht erklären, er sieht sie mehr als Statussymbol, und auch als Sexobjekt. (Beim Sex kann sie sich gefühllos machen, die Seele aus dem Körper ausklinken.)

 

Dann kommt eine Figur ins Spiel, die sie erkennt, Seiten an ihr aufdeckt, die Alena selbst nicht kannte. Und sie verliert sich mehr und mehr in dieser Welt mit ihm, einer phantasievollen Welt. Doch da ihr Leben nicht 'aufgeräumt ist' schaukelt sich das Ganze hoch, bis es zu Unglücken ;D kommt, Alenas Vergangenheit aufgedeckt wird, usw.

Damit kann man arbeiten, auch wenn du der Figur nun leider keinen Namen gegeben hast. Ich nehme mal an, es ist der Maler. Wenn nicht, bitte den richtigen Namen einsetzen.

 

Emotionen bedeuten Erinnerungen, Erinnerungen Albträume. Die schöne Alena kann sich vor Verehrern kaum retten, doch Glück und Liebe können  diese Männer der Frau mit dem dunklen Geheimnis nicht geben.

Als sie den exzentrischen Maler Ondrej kennenlernt, scheint alles anders zu werden. Er schafft es, sie aus der Reserve zu locken, sie folgt ihm in seine Welt der Phantasie und Bilder. Doch als er beginnt, ihr sorgsam gesponnenes Netz aus Lügen einzureißen, bahnt sich eine Katastrophe an.

 

Ein Buch mit diesem Klappentext würde mich neugierig machen.

 

Pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emotionen bedeuten Erinnerungen, Erinnerungen Albträume. Die schöne Alena kann sich vor Verehrern kaum retten, doch Glück und Liebe können  diese Männer der Frau mit dem dunklen Geheimnis nicht geben.

Als sie den exzentrischen Maler Ondrej kennenlernt, scheint alles anders zu werden. Er schafft es, sie aus der Reserve zu locken, sie folgt ihm in seine Welt der Phantasie und Bilder. Doch als er beginnt, ihre sorgsam verschlossenen Gefühle zu wecken, bahnt sich eine Katastrophe an.

 

Das klingt toll, aber ich habe es so verstanden, das es der Kickboxer ist, der Alena aus der Reserve lockt...

Demzufolge würde die Welt der Phantasie und Bilder nicht passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alena verschließt sich dem Leben. Sie geht quasi schlafend durch das Leben' date=' um sich emotional nicht aufzuwühlen, denn Gefühle bedeuten Erinnerungen, Albträume - und ihrer Kindheit kann sie sich nicht stellen. Das verkraftet sie nicht. [/quote']

Alena geht schlafend durchs Leben, denn Wachsein bedeutet, Gefühle haben und Gefühle bedeuten Alpträume, Alpträume, die sie an ihre Kindheit erinnern.

Die vielen Verehrer, die eben gierig nach ihr sind, sie vereinnahmen wollen, sie aber nicht 'erkennen', weil sie von ihrer Schönheit geblendet sind, können ihr ohnehin nicht bei der Vergangenheitsbewältigung helfen.

Dennoch gibt sie dem Werben von Vlado nach, weil sie sich bei ihm beschützt fühlt. (Er rettet sie aus einer brenzligen Situation, der Knackpunkt.)

Die Männer umschwärmen sie, denn Alenas versponnene Schönheit reizt sie, dieses Dornröschen aufzuwecken. Doch keinem gelingt es, alle verheddern sich in den Dornen ihrer Kindheitserinnerungen. Einzig bei Vlado findet sie Ruhe, Sex, wenn auch keine Liebe. Aber die fürchtet sie sowieso wie der Vampir den Knoblauch.

In der Beziehung kommt sie wieder zur emotionalen Ruhe, anfangs. Sie muss sich nicht erklären, er sieht sie mehr als Statussymbol, und auch als Sexobjekt. (Beim Sex kann sie sich gefühllos machen, die Seele aus dem Körper ausklinken.)

 

Dann kommt eine Figur ins Spiel, die sie erkennt, Seiten an ihr aufdeckt, die Alena selbst nicht kannte. Und sie verliert sich mehr und mehr in dieser Welt mit ihm, einer phantasievollen Welt. Doch da ihr Leben nicht 'aufgeräumt ist' schaukelt sich das Ganze hoch, bis es zu Unglücken ;D kommt, Alenas Vergangenheit aufgedeckt wird, usw.

Dann tritt eine neue Figur in ihr Leben, X spricht ihre Träume an, ihre Phantasien - und weckt damit die Vergangenheit. Es kommt zur Katastrophe.

 

Okay, ist ein bißchen reißerisch, aber dein Entwurf, Quiddy, ist einfach zu zahm, erklärt zu viel, zeigt zu wenig. Und ich kenne das Buch ja nicht, habe also nur die Infos aus deinem Entwurf pointierter formuliert.

 

Vor allem den Schluss kann ich gar nicht formulieren, ich habe - ich gestehe es - längst nicht alle alten Mails zu dem Thema gelesen.

 

Hans Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich bin richtig beschämt, dass sich soviele die Arbeit machen.

 

Am Besten trifft Peter D. die Sache. Überraschend gut sogar, obwohl er ja den Roman nicht kennt.

 

Ich hab seit gestern in Sachen Klappentext enorm viel gelernt und jetzt versuche ich mich von euch inspirieren lassen. Darf mir aber niemand böse sein, wenn es schlußendlich einigen Vorschlägen kein bisschen ähnlich sieht - geholfen hats nämlich trotzdem.

 

Übrigens wird das für euch dann wohl auch interessant sein, wenn ihr den Roman gelesen habt und die Geschichte dann mit eurem Klappentext vergleicht. ;D

Mich interessiert dann natürlich, ob ihr meine Schwierigkeiten bezüglich des Klappentextes versteht. Es ist nämlich auch so, dass alle, die den Roman kennen, sich genauso schwer tun, es auf wenig knackiges einzustampfen, das zudem die richtige Richtung vorgibt.

 

Grüße

Quiddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread ist ja schon ganz schön lang - ich habe jetzt einfach nur Quidams erstes Posting mit dem Eingangstext gelesen und mich würde er neugierig machen weil es gleich drei offene Dinge gibt, die Spannung und Suspense erwarten lassen.

 

Wie geht es mit Alena und den Männern weiter - das ist nicht das Interessanteste, aber immerhin. Was ist mit der Mutter - das finde ich schon besser, eine problematische Mutter-Tochter-Beziehung, bei der Dinge aus der tiefen Vergangenheit aufgerührt werden. Zuletzt das Mondgeheimnis - das klingt einfach mystisch und geheimnisvoll, nach kleinen Mädchen und wirklich schrecklichen Dingen :s05

 

Grüße

Aneirin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread ist ja schon ganz schön lang - ich habe jetzt einfach nur Quidams erstes Posting mit dem Eingangstext gelesen und mich würde er neugierig machen weil es gleich drei offene Dinge gibt, die Spannung und Suspense erwarten lassen.

 

Wie geht es mit Alena und den Männern weiter - das ist nicht das Interessanteste, aber immerhin. Was ist mit der Mutter - das finde ich schon besser, eine problematische Mutter-Tochter-Beziehung, bei der Dinge aus der tiefen Vergangenheit aufgerührt werden. Zuletzt das Mondgeheimnis - das klingt einfach mystisch und geheimnisvoll, nach kleinen Mädchen und wirklich schrecklichen Dingen   :s05

 

Grüße

Aneirin

In solchen Diskussionen gibt es einen interessanten Verzerrungsfaktor, der gerne vergessen wird. Meistens, wenn die Frage gestellt wird, ob ein Klappentext oder Textausschnitt gut ist oder nicht, focussieren sich die Gedanken der Antworter auf diesen Text und überlegen, ob sie das Buch weiterlesen würden oder weglegen. Dabei stellen sie sich dieses Buch jedoch in einer Art luftleeren Raum vor. In Wahrheit ist dieses Buch eines von ganz vielen, die sich der spätere potentielle Käufer ansieht. Es muß sich nicht nur für sich selbst sondern gegen die Konkurrenz behaupten. Und die ist nun einmal hart, von Fachleuten und professionellen Textern geprägt.

So betrachtet sehen die Maßstäbe dann wieder ganz anders aus.

 

Wäre ich in einem Keller allein mit dem Buch eingesperrt, würde mich die erste Fassung des Klappentextes auch neugierig machen, nur ist das eine der Praxis nicht entsprechende Versuchsanordnung. ;D

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Aneirin,

 

du hast mir das bestätigt, was mir nun Leute aus meinem Umfeld auch bestätigt haben. Der jetzige Klappentext macht neugierig.

 

Lieber Peter, ein Klappentext wird es schwer haben, sich von anderen abzugrenzen. Wichtig ist doch, dass er nicht abstößt, kitschig wirkt, oder verwirrt, wie einige verunglückte Versuche zuvor.

 

Grüße

Quidam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...