Zum Inhalt springen
(MichaelB)

USt-IdNr.

Empfohlene Beiträge

Morgen miteinander,

 

kann mir jemand sagen, ob ich eine Umsatzsteuer-Identifikationsnnummer brauche, wenn ich als Freiberufler Rechnungen in Länder der EU verschicke?

 

Herzlichen Dank

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Mühlfried

Hm... Ob man die unbedingt braucht, kann ich so nicht sagen. Ich weiß aber, daß sie das Procedere reichlich vereinfacht. Ich sag' nur Selbstbesteuerung und so.

Die USt-ID kostet ja nix, die kann man einfach so beim Finanzamt beantragen.

 

Hope it helps,

Stefan

"Schriftsteller sollten gar keine Adjektive haben. Sie sind keine französischen oder australischen Schriftsteller, sondern einfach Schriftsteller. Am Ende sind sie ohnehin nicht mal ein Substantiv, sondern ein Verb: Sie schreiben." - Richard Flanagan

Blaulichtmilieu   -   Zur Hölle mit der Kohle   -   Der steinerne Zeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

ich schreibe im Ausland nur für Ueberreuter und denen muss ich keine Rechnung stellen (aber das weißt du ja ;) )

Auch Ust. wird für das Honorar angeblich nicht fällig, da diese in Wien abgeführt wird. ( laut Verlagsauskunft )

 

Für mich gilt in diesem Fall: Keine Ust.IdNr.

 

Liebe Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Monika,

 

der Verlag, dem ich die Rechnung geschickt hatte, faxte mir dann so eine ewig lange Erklärung, wodrauf ich zu achten hätte. Da war ich dann verunsichert. Dann hieß es auf einmal, dass ich eine USt-Nr. brauche, von anderer Seite dann wieder, dass das unnötig sei. Da war die Verwirrung komplett! ;)

 

Liebe Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

ich glaube, es hängt von der Höhe deines Einkommens ab, ob du USt-pflichtig bist oder nicht. Hier im Forum stand irgendwo etwas von einer Grenze bis 17.500,-, bis zu der man von der USt befreit ist. (Ich kann mich aber auch täuschen...)

 

Gruß

 

Astrid

Meine Homepage

 

Rabenzeit 1 gibt's als E-book und gedruckt bei Amazon. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Astrid,

 

ich bin zwar umsatzsteuerpflichtig, muss aber für meine (bisherigen) Auslandseinkünfte keine Steuren zahlen.

 

Das sah zumindest auch mein Steuerberater so.

 

Liebe Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...