Zum Inhalt springen
Quidam

Apostroph

Empfohlene Beiträge

Quidam, ich bin doch nicht gegen Apostrophe, wo ich sie doch gern "hab'!" Aber gegen unnütze, wie gegen alles, was den Lesefluss behindert. "Geh' heim!" "Spül''s (!) einfach 'runter." Jetzt hör' ich auf, sonst krieg' ich noch einen Kehlkopfkrampf. FG Phi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich also nun bedenkenlos alle Apostrophe von

hab' - spül' - besuch' - geh'

killen?

Ja, klar. die Worte sind doch auch so eindeutig.

Ich hab mir nen Wolf geradelt.

Ich spül mir grad die Hände.

Ich besuch meine Freundin.

Ich geh einkaufen.

 

Gerade bei der Form "hab" fällt es mir auf, die einem ja relativ oft begegnet. Dort jedesmal einen Apostroph zu lesen, würde mich stören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quidam, ich bin doch nicht gegen Apostrophe, wo ich sie doch gern "hab'!" Aber gegen unnütze, wie gegen alles, was den Lesefluss behindert.  "Geh' heim!" "Spül''s (!) einfach 'runter." Jetzt hör' ich auf, sonst krieg' ich noch einen Kehlkopfkrampf. FG Phi

Wir wissen nicht, was dieser freundliche Mensch für Medikamente nimmt, aber um deine Frage zu beantworten, Quidam: Wenn du nach der neuesten Rechtschreibung schreibst, dann SOLLTEST du Apostrophe, die ein "e" am Ende ersetzen, nicht setzen. Solltest du dich an alte Regelungen halten, wäre das zu überdenken. Allerdings habe ich auch in meinen älteren Büchern schon lange kein solches Apostroph mehr gelesen, insofern sei die Frage gestattet, wie du überhaupt auf die Idee gekommen bist, sie zu setzen. Wurde das bei euch in Deutsch noch so gelehrt?

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank euch, also werde ich die Apostrophe killen. :)

 

Wie ich auf die Idee gekommen bin? ähm ...

Ich bin in Deutsch ne Niete gewesen, weiß also nicht mehr, was da gelehrt wurde. :s02

 

Weiß darauf auch keine Antwort. Ist ja auch nicht so wichtig ... :)

 

Quiddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...