Zum Inhalt springen
(Nathalie)

Akupressiert man???

Empfohlene Beiträge

Nachdem das gerade so flink ging mit der Antwort, nochmal ne Frage:

Kann ich für den Ausdruck "Akupressur ausüben" auch "akupressieren" sagen? Meine Lektorin hat beim ersten Buch, überall, wo ich "akupressieren" geschrieben hatte, das Wort ersetzt... ich finde aber "Akupressur ausüben" so lang und ein bißchen gestelzt und es paßt nicht überall in den Text....

Ich glaube, dass das Wort "Akupressur" sowieso eingedeutscht wurde und jetzt niemand weiss, ob man es auch als Verb verwenden kann. Wie ist Euer Gefühl dazu???

 

Nathalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich für den Ausdruck "Akupressur ausüben" auch "akupressieren" sagen?

 

Das sagt in Fachkreisen niemand. "Ich akupressiere sie jetzt."

"Sie bekommen eine Akupressur" oder "Ich behandele sie mit Akupressur"

Hab gerade nochmal meinen Physiotherapeuten gefragt, der benutzt dieses Wort auch nicht.

 

lg

Fabrizius

Fabrizius&&Alle sagten das geht nicht, dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann's in Österrreich schon mal sein, dass es einen wegen des Akkus pressiert, nämlich dann, wenn das Handy während des Gesprächs piepst und darauf hinweist, dass die Unterhaltung gleich ganz plötzlich zu Ende sein wird ...

 

Das nur am Rande,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann's in Österrreich schon mal sein, dass es einen wegen des Akkus pressiert, nämlich dann, wenn das Handy während des Gesprächs piepst und darauf hinweist, dass die Unterhaltung gleich ganz plötzlich zu Ende sein wird ...

 

;D ;D

 

Du kannst ja wirklich witzig sein!

Köstlich!

 

Herzlich lachende Grüße

Gabi

Schachzüge, Störfaktor, Grenzenlos nah, Infinity/ alle bei Thienemann, &&http://www.gabriele-gfrerer.at&&http://teamor61.blogspot.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handelt es sich bei Deinem Buch um ein Sach oder Fachbuch würde ich mich der Allgemeinheit anschließen, aber in einem fiktionalen Text darf man auch akupressieren, finde ich. Vorausgesetzt der Zusammenhang ist verständlich und das Stammwort Akupressur ist schon einmal gefallen.

Wie sonst sollen denn neue Worte entstehen, wenn nicht durch mutige Autoren?!

Im Wahnsinn liegt Weisheit für den Künstler. Henry Val Miller (Briefe an Anais Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, schon wieder so eine Neologismusfeindlichkeit! Ich bin da ganz Stephans Meinung!

 

Ich sag mal so: Wenn ein Fachmensch über seinen Beruf spricht, in einem Dialog, dann wird man von Akupressur bekommen bzw. machen sprechen.

Akupressur ausüben hört sich grausig an. So redet garantiert keiner.

 

Wenn ein halbwegs humorvoller oder geistreicher Erzähler darüber spricht, finde ich akupressieren sogar ein ausgesprchen passendes und ästhetisches Verb, und noch dazu von jedermann verständlich.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...