Zum Inhalt springen
(Alessandra)

Agenten sind wie Ehemänner ...

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

sagt mal, welche Agenturempfehlung würdet ihr abgeben?

 

Man hört viel ... der eine nimmt keine Autoren mehr, der zockt nur ab.

So eine Hot 5 - list wär schon mal hilfreich.

Welcher Agent kümmert sich um seine Autoren, motiviert, unterstützt, aber vor allem blockt nicht eifrig neue Ideen ab?

 

Natürlich gibt es den superperfekten Agenten nicht, aber es würde mich einfach wirklich mal interessieren, wer wirklich gute Erfahrungen gemacht hat, auch wenn vielleicht nicht immer alles easy lief, aber der Agent trotzdem versucht hat, "dranzubleiben".

 

Okay, jetzt bin ich gespannt ...

 

Ciao

alessandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Alessandra!

 

sagt mal, welche Agenturempfehlung würdet ihr abgeben?

Ehrlich gesagt - öffentlich gar keine ;) , deshalb wird hier wahrscheinlich auch keiner eine Liste aufstellen.

 

 

Welcher Agent kümmert sich um seine Autoren, motiviert, unterstützt, aber vor allem blockt nicht eifrig neue Ideen ab?

Eigentlich jeder gute Agent motiviert, unterstützt etc, denn nur so hat er ja was von seinen Schreibern.

 

Ich glaube, fast alle hier, die einen Agenten haben, sind hochzufrieden, aber bei manchen hat es mehrere "Anläufe" gedauert, bis sie den richtigen fanden.

 

Das ist auch ein Grund dafür, warum eine Liste der Top 5 gar nicht so hilfreich wäre, denn der eine Autor paßt perfekt zu dieser oder jener Agentur, der andere wiederum nicht - es sollte einfach auch "menschlich" stimmen.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Manu,

 

schön, dich hier zu sehen ;)

 

Also, ich fände einen Agenten, der mich motivieren wil, ziemlich lästig. Ich muss schreiben, da hab ich für so was keine Zeit.

 

Ich fände es ganz gut, wenn da jemand wäre, der das mit dem Geld kontrolliert und der aufpasst, dass ich mich beim Vertrag nicht übers Ohr hauen lasse, aber das ist dem Einzigen, den ich kenne, zu anspruchslos.

 

Da ich meine Manuskripte auch gern selbst anbieten möchte, bleibt also nicht viel und ich werde wohl agentenlos bleiben.

 

Meines Wissens hat doch Sandra Uschtrin so ne Liste. Aber die kennst du sicher schon, oder?

 

Gruß

 

HW

 

PS: Mein Sohn geht nächsten Monat nach Siem Reap ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HW,

 

tja, muss ich doch schon bei Montsegur rein, damit ich dich erinnere, dass mind. eine Mail von mir in deinem Posteingang verrottet? ;)

 

Du weißt, ich mag nervende Agenten ...

 

Und - das ist ja toll, er soll schön fleißig fotos machen für mich. Bitte. Danke.

 

Eigentlich dachte ich immer, Agenten halten einem den Rücken fürs Schreiben frei. Das wär halt fein. Und natürlich, sie mögen doch den besten Vertrag herausholen, keine Frage.

 

Ciao

Alessandra *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

 

danke für den Tipp - also, aufgepasst, diejenigen Autoren, die schon mal einen Anlauf mehr brauchten - die interessieren mich. Gern per PN, kein Problem.

 

Ja, es sollte menschlich stimmen, da ist wichtig. Auch klar, man weiß es ja nicht vorher. Manchmal helfen aber auch Erfahrungsaustausch mit anderen. Auch wenn nicht jeder die gleichen Empfehlungen geben würde, schätze ich. Kommt natürlich wieder auf den eigenen Bücherweg drauf an.

 

Ciao

Alessandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also, ich fände einen Agenten, der mich motivieren wil, ziemlich lästig. Ich muss schreiben, da hab ich für so was keine Zeit.

 

 

Hallo, Heinz-Werner!

 

Da verstehst Du das "motivieren" offenbar falsch; ein Agent ist ja kein Coach, der Dich antreibt oder Dir dauernd in Deine Schreiberei reinquasselt.  ;D

 

Er motiviert dadurch, daß er Interesse an Dir und Deiner Arbeit hat und wichtiges Feedback geben kann. (Und auch mal ein Kompliment macht, was meinste, wie das motiviert :) )

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jan,

 

 

Er motiviert dadurch, daß er Interesse an Dir und Deiner Arbeit hat und wichtiges Feedback geben kann.

 

 

Dazu gehört es aber doch, dass der Autor während des Schreibprozesses immer wieder mit ihm über den Text diskutieren musss, oder verstehe ich das falsch? Oder der Agent ruft an "wie kommst du vorwärts?"

 

Das wäre es, was mich nervt. Natürlich komme ich nicht so gut vorwärts wie ich möchte, wenn ständig einer anruft. Die Zeit, in der ich über den Text diskutiere kann ich doch genau so gut fürs Schreiben nutzen.

 

Gruß

 

HW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alessandra,

 

das Problem mit den Top 5 wäre, dass nicht jede Agentur jedes Genre vertritt. 4 von 5 kämen schlimmstenfalls für dich (oder jemand) anderen nicht in Frage.

 

Die Wahl der Agentur ist so speziell wie die Wahl des richtigen Verlags.

 

Obwohl, eine Wahl ist es inzwischen ja auch schon nicht mehr.

 

Die wirklich guten Agenturen sind oft sehr voll, da kannst du nur noch mit einem wirklich guten MS überzeugen.

 

Als ich mich von einem Jahr für meine Agentur entschied, standen auf der HP gerade mal 40 Autoren. Jetzt sind es schon doppelt so viele.

Ich denke, irgendwann ist da dann das Ende der Fahnenstange erreicht, wenn der Agent es nicht so machen will, wie einige Agenturen, die bereits "Unteragenten" einstellen und die Autoren dann auf diese weiterverteilen.

 

Das sieht dann meist so aus, dass die "großen" Autoren beim Namensgeber der Agentur verbleiben, die anderen "kleineren" Autoren bei einem Angestellten landen.

So eine Agentur könnte ich nicht guten Gewissens empfehlen, da ich ja nicht weiß, an welchen Angestellten man kommt und wie gut der nun wieder arbeitet.

 

Unter "Interviews" findest du dazu auch ein recht interessantes Gespräch mit der Agentur "Schlück"

 

Liebe Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alessandra,

die wichtigsten Agenturen mit Angaben, was sie vertreten, wie viele Autoren sie betreuen, wie man sie kontaktet, findest du im Uschtrin-Handbuch (online gibt's nur einen nicht aktuellen Auszug):

(Link ungültig)

Wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht, nennt sie auch nur seriöse Agenturen, die vorab kein Geld verlangen.

 

Was ein Agent genau macht und auf was man achten sollte, findest du in der FAQ viele Beiträge.

Und wenn du deine Vorstellungen konkretisiert hast, dir eine Agentur ausgeschaut, kannst du sicher auch von ihr vertretene Autoren fragen, die dir dann privat Auskunft geben.

 

Welcher Agent kümmert sich um seine Autoren, motiviert, unterstützt, aber vor allem blockt nicht eifrig neue Ideen ab?

Ein Agent ist weder Seelsorger noch Psychotherapeut. Wenn er eine Idee als nicht verkäuflich ansieht, sagt er das (natürlich mit Begründung) und gegessen ist die Sache. Wenn er einen anderen Weg sieht, die Idee verändert zu verkaufen, wird er dich fragen, ob du dir diesen Weg vorstellen könntest. Und natürlich zeigt er sich begeistert, wenn dein Projekt klasse ist.

Ansonsten kümmert er sich um den Verkauf, die Verträge, evtl. Kommunikationsprobleme mit Verlagen etc. pp.

Arbeit in Richtung Schreibwerkstatt gibt es nicht - Agenturen nehmen heutzutage nur wirklich gute Qualität - sie können es sich aussuchen!

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiss nicht, warum ich meinen Agenten nicht oeffentlich empfehlen soll?

Das ist doch etwas Nettes, oder? Und er hat schliesslich ausdruecklich gesagt: An guten neuen Autoren ist er immer interessiert.

 

Soweit ich es Deiner Website entnehmen kann, wuerde Dein Roman zu der Agentur, die mich vertritt, auch ausgezeichnet passen, und Herr Hocke (der in Rom lebt und das Thema Deines Romans bestimmt interessant findet) ist an Menschen, die das Genre gern ab und an wechseln wollen, gewoehnt und gibt dazu Hilfestellung.

 

Ich empfehle meinen Agenten sehr gern, er (und sein Lektor Herr Uwe Neumahr) betreut meine Romane in einer Form, bei der ich wirklich sagen kann, zumindest den ersten Roman gaebe es ohne die beiden gar nicht, er ermutigt, informiert, beraet, hat aber viel zu viel zu tun, um seinen Autoren auf die Art, die HW befuerchtet, auf den Senkel zu gehen. (Das ist der einzige Nachteil: Er ist sehr beschaeftigt, es kann etwas dauern, bis er dazu kommt, Bewerbungen zu pruefen.)

 

Dass der Vertrag, den er fuer mich erreicht hat, viele Male besser war, als der, den ich allein bekommen haette, habe ich hier schon oft erzaehlt.

Ausserdem macht es Spass mit ihm, er ist engagiert, idealistisch und eine fesselnde Persoenlichkeit. Soweit ich (von vielen Seiten) gehoert habe, arbeiten seine Verlagskunden liebend gern mit ihm.

Er betreut Rechte umfassend und mit viel Einblick in verschiedenste Bereiche.

Fuer mich ein idealer Agent.

 

Die Agentur ist die AVA International - ob sie Dich anspricht, kannst Du ja der Website schon einmal entnehmen.

Falls Du Dich bei Herrn Hocke bewirbst, kannst Du gerne sagen, empfohlen hat Sie Charlie Lyne, die Quatschtante, die Sie staendig empfiehlt, weil sie total begeistert ist.

 

Ich drueck Dir die Daumen!

 

Herzliche Gruesse von Charlie.

 

P.S.: Falls Dein Buch schon erhaeltlich ist, haette er gern eines mit der Bewerbung zur Ansicht.

"Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nein, in Paris regnet's ja jetzt auch."

Lektorat, Übersetzung, Ghostwriting, Coaching www.charlotte-lyne.com

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da pflichte ich Charlie mal uneingeschränkt bei.

 

Herr Hocke hat schon einige Montsegurler unter seinen Fittichen.

Und alle fühlen sich dort wohl.

 

Wohlfühlgrüße von

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu gehört es aber doch' date=' dass der Autor während des Schreibprozesses immer wieder mit ihm über den Text diskutieren musss, oder verstehe ich das falsch? Oder der Agent ruft an "wie kommst du vorwärts?" [/quote']

 

Um Gottes Willen, nein! ;) Ich diskutiere kein Stück über Text mit meinem Agenten. Dafür hat er gar keine Zeit. Ich bezweifle auch, dass das die Aufgabe einer Agentur ist. Sie sollen Manuskripte verkaufen und nicht Lektorat spielen. Natürlich prüft er meine Texte und gibt Anregungen, aber dann ist auch schon Schluss. "Überwachen" tut er mich nicht. Und wenn ich ihm mit einzelnen Textabschnitten auf die Nerven gehen würde, dann würde er mich fragen ob ich nicht lieber erstmal eine Schreibschule besuchen will. ;)

Ein Agent nimmt einen ja in erster Linie nur auf, wenn er von einem MS überzeugt ist. Und dann gibts auch nichts mehr zu diskutieren. Er will sich ja keine zusätzliche Arbeit einkaufen. Er will, dass du in der Lage bist ganz alleine zu schreiben und deine Termine einzuhalten. Davon geht er einfach aus. Wozu sollte er dich also anrufen und dir auf die Nerven gehen?

 

LG

Joy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dazu gehört es aber doch, dass der Autor während des Schreibprozesses immer wieder mit ihm über den Text diskutieren musss, oder verstehe ich das falsch?

 

Nee, da hast Du recht, Heinz-Werner, das wäre wirklich nervend.

Aber (siehe Charlie und Joy) ein Agent ist kein Lektor und hätte für eine Art "Begleitung" beim Schreiben gar keine Zeit.

 

@ Charlie: Natürlich kann jeder gern seinen eigenen Agenten empfehlen. Ich persönlich würde aber hier eher ungern Namen nennen, von denen ich zwar gehört hab, daß sie gut sind, die ich aber selbst nicht kenne - so war das gemeint.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist ja reges Interesse, aber hilfe, bevor ich in Teufels Küche komme.

 

Ich suche eigentlich mehr im Auftrag eines Bekannten. Nicht, dass jemand das falsch interpretiert.

 

Sorry, vielleicht auch wegen des Betreffs, der kommt aber leider aus wirklich realistischen Gründen zusammen, da sich mein Mann vor kurzem von mir getrennt hat. Mittlerweile kenne ich auch noch mehr Frauen, denen bis zum nächsten Bestseller die Männer abhanden kommen. Jetzt frag ich mich bald, ob das damit zusammenhängt, dass wir einfach durch das Erfolgsstreben einfach mehr vom Duckmäuschen wegkommen und dadurch die Männer die Flucht ergreifen oder ob ein Mann mit einer schreibenden Frau nicht zurandekommt. So irgendwie. Bereits im Vorjahr hatte ich mal den Eindruck, dass Schreiben und Ehe nicht zusammenpassen. Jedenfalls nicht, wenn der Partner nicht mal ein Buch in die Hand genommen hat außerhalb der Schulzeit. ;(

 

Naja, sorry, aber ich fand eure Anregungen supertoll und werd sie auch weiterhin im Auge behalten. Ich find`s nämlich schön, dass ihr so löblich über eure Agenten sprecht. Ist doch toll!

 

Ciao

Alessandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt frag ich mich bald' date=' ob das damit zusammenhängt, dass wir einfach durch das Erfolgsstreben einfach mehr vom Duckmäuschen wegkommen und dadurch die Männer die Flucht ergreifen oder ob ein Mann mit einer schreibenden Frau nicht zurandekommt. So irgendwie. Bereits im Vorjahr hatte ich mal den Eindruck, dass Schreiben und Ehe nicht zusammenpassen. [/quote']

 

Liebe Leute,

 

nur ein kleiner Hinweis, ehe jemand hier in diesem thread darauf antwortet: eröffnet bitte einen neuen, falls Ihr über die Frage quasseln wollt.

Danke.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche eigentlich mehr im Auftrag eines Bekannten. Nicht, dass jemand das falsch interpretiert.

Hallo Alessandra,

um jemand einen Agenten empfehlen zu können, so wie Charlie das gemacht hat, sollte man ungefähr wissen, was er schreibt und bisher veröffentlicht hat. Es ist nämlich sehr wichtig, ob man von seinen Projekten her zum Profil einer Agentur passt. Die haben alle ihre Spezialitäten. Am, besten, dein Bekannter schaut sich an, welche Autoren und Bücher in den Agenturen vertreten werden und wozu er passt.

Übrigens ist der Betreff so blöde gar nicht, denn es ist deshalb so wichtig, sich eine Agentur sehr genau auszusuchen, weil die Arbeitsbeziehung auch so lange halten soll wie eine gute Ehe.

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um jemand einen Agenten empfehlen zu können, so wie Charlie das gemacht hat, sollte man ungefähr wissen, was er schreibt und bisher veröffentlicht hat. Es ist nämlich sehr wichtig, ob man von seinen Projekten her zum Profil einer Agentur passt.

 

Sehr richtig.

Ich war der Ansicht, es ginge um Dich und Dein Buch und nehme hiermit alles zurueck, was ich gesagt habe. (Natuerlich moechte ich nicht, dass sich Leute mit Projekten, von denen ich nicht mal weiss, dass sie existieren, auf mich beziehen. Und die will ich auch nicht meinem Agenten aufhaengen.)

Jetzt verstehe ich auch, warum die anderen nicht ihre Agenten genannt haben.

 

Doof, aber lernend gruesst

Charlie.

"Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nein, in Paris regnet's ja jetzt auch."

Lektorat, Übersetzung, Ghostwriting, Coaching www.charlotte-lyne.com

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...