(RenateB) Geschrieben 16. August 2006 Teilen Geschrieben 16. August 2006 Ein fröhliches Hallo in die Runde. Meine Romane wurden von einer Agentin schnell bei renommierten Verlagen untergebracht. Nun schreibe ich aber an einem Katzenbuch, und das ist leider nicht ihr Genre (und auch nicht das meiner bisherigen Verlage). Kann mir jemand eine Literaturagentur nennen, die an so einem Thema interesiert ist? Es handelt sich um Katzen-Kurzgeschichten mit vielen Fotos. Gruß von Renate Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(Petra) Geschrieben 16. August 2006 Teilen Geschrieben 16. August 2006 Hallo Renate, da gibt es leider ein Problem: Welche Agentur sollte einen Autor wollen, der bereits eine Agentur hat? Das macht man mal bei den ganz großen Genres, wenn die sehr geteilt laufen, etwa Kinderbuch - Krimi, weil Kinderbuch nicht alle Agenturen vertreten. Aber was soll der neue Agent an dir verdienen, zudem Kurzgeschichten eh schlecht an den Mann zu bringen sind? Mich wundert ein wenig, dass sich deine Agentin nicht engagiert, wenn sie doch Verlagskontakte hat. Bei mir ist das so, dass meine Agentur bei Autoren, mit denen sie regelmäßig arbeitet, auch mal bei einem "Ausrutscher" behilflich ist. Dann bekommt man zwar gesagt, wie schlecht die Chancen stehen, aber wenn man unbedingt will... Genauso bekomme ich über Agentur ja die Auftragsarbeiten, die auch nicht unbedingt ins "Genre" der Agentur passen, aber zur Agenturarbeit einfach dazugehören. Da ich im Geschenkbuchbereich unterwegs bin, in den dein Buch hineinpassen würde, muss ich dir leider sagen, dass es nicht nur schon sehr viele dieser Bücher gibt (und deines müsste sehr neu sein oder sehr in ein Verlagsprogramm passen) - die werden auch fast alle unter der Hand, sprich via Agentur, als Auftragsarbeiten vergeben. Und da sucht man entweder Handwerker, die etwas sehr Passendes liefern (das Buch entsteht in enger Zusammenarbeit mit dem Verlag) - oder bekannte Namen. Gerade in letzterem Fall MUSS das natürlich über die Agentur laufen, die den Namen vertritt. Ich sehe gerade bei amazon ein BoD-Buch mit Katzengeschichten von dir - ist es das? BoD hätte ich dir beinah für solch ein Projekt vorgeschlagen. Dasselbe Buch wirst du kaum in einem Verlag anbieten können... Wie wäre Selbstbewerben, das Buch als Muster und die Zusage, so ein Buch auf einen Verlag hin zu gestalten? (Das ist schon wegen der Fotos wichtig, man bekommt Illustrationen nicht immer so los, wie man möchte - das ist Teamentscheidung). Außerdem hast du ein Buch bei Lübbe rausgebracht, da muss doch deine Agentin nur nebenan im Büro bei Ehrenwirth fragen? (Aber auch da Auftragsarbeiten). Schöne Grüße, Petra Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(RenateB) Geschrieben 16. August 2006 Teilen Geschrieben 16. August 2006 Liebe Petra, danke für deine Anwort. Ich gebe dir in allem Recht! Was meine Agentin betrifft, so denke ich, dass sie nicht mehr lange meine Agentin sein wird, genau deshalb ... weil sie sich nicht für dieses Projekt engagiert und mir auch keine Kollegin empfehlen kann. Das Katzenbuch, das du ansprichst, ist nicht das, wofür ich einen Verlag suche, sondern für ein neues Projekt, ein Katzenbuch, das es in dieser Form noch nicht gibt, zumindest ist mir nichts in dieser Richtung bekannt. Mein erstes Katzenbüchlein hat sich für meine kleine Eigen-PR recht und für ein BoD-Buch gut verkauft. Cirka 2.000 Stück. Und die Reaktion der Leser ist erstaunlich. Anrufe, Mails, Briefe und Postkarten. Ich bekomme heute noch (nach eineinhalb Jahren des Erscheinens) Reaktionen. Das war auch der Grund für das zweite Buch, das demnächst fertig wird. Und dafür suche ich eben einen Verlag bzw. eine Agentur. Wenn du mir da weiter helfen kannst mit irgendeinem Tipp, wäre ich dir sehr dankbar. Vielleicht kannst du mir auch einen Kontakt zu deiner Agentur verschaffen ...? Lieber Gruß von Renate Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(Petra) Geschrieben 16. August 2006 Teilen Geschrieben 16. August 2006 Liebe Renate, dann würde ich das Echo auf dein erstes Buch und die Auflage auf jeden Fall bei der Bewerbung für ein zweites mitberücksichtigen! Da du mit den BoDs offen wirbst, brauchst du sie ja auch nicht zu verstecken. Übrigens... Vorsicht... hast du mal dran gedacht, dass zufällig Agenturen oder Kollegen von dort hier mitlesen könnten? Die Branche ist ein Dorf... Meine Agentur hat den Schwerpunkt bei literarischeren, ausgefallenen Stoffen und im Sachbuch bei Kultur, Geschichte und Politik (ich würde mich auch nicht trauen, dort ein Katzenbuch vorzulegen) - ich glaube, du bräuchtest da was anderes. Außerdem - aus einigen Erfahrungen klüger geworden - empfehle ich Kollegen nur noch dann, wenn ich selbst jemanden "entdecke", von dem ich nicht nur glaube, dass er perfekt ins Autorenumfeld der Agentur passt, sondern ich auch noch meine Hand für Text und Autor ins Feuer legen mag. Schöne Grüße, Petra Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(RenateB) Geschrieben 16. August 2006 Teilen Geschrieben 16. August 2006 Liebe Petra, vielen Dank! Lieber Gruß von Renate Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martina Geschrieben 18. August 2006 Teilen Geschrieben 18. August 2006 Hallo, Renate, einen sehr guten Eindruck darüber, was es an Katzentiteln gibt, kannst du dir auf der Buchmesse verschaffen. Von Stand zu Stand tigern und wichtig aussehende Leute mit einem besonders aussagekräftigen Foto anschnurren Die Lektoren lassen sich zwar ob des Termindrucks nicht gern in längere Gespräche verwickeln, aber mit einem Flash - "Wow, was für ein Bild!" - und einer rasch gezückten Visitenkarte könntest du da leicht Kontakte knüpfen. Meiner Meinung nach kann es nicht genug Katzenbücher geben. Für mich persönlich sowieso, aber man sollte auch nicht die Sammelleidenschaft der Deutschen unterschätzen. Die horten kleine Elefanten und putzige Engel, Puppen und Pfefferstreuer, Bierdeckel und Barbies - und eben auch alles über die Haustiger. Viel Erfolg wünscht Tin Martina Sahler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(RenateB) Geschrieben 18. August 2006 Teilen Geschrieben 18. August 2006 Liebe Tin, danke für den Tipp mit der Buchmesse. Damit hatte ich auch schon geliebäugelt. Nun habe ich gerade gestern Abend mit einem Freund telefoniert. Er ist Fachmann, arbeitet in der Branche bei einem sehr renommierten Verlag (der leider keine Katzenbücher verlegt - und der meinte, auf der Buchmesse einen Verlag zu suchen, sei müßig ... Momentan wird mein erstes Katzenbuch auch von einer seriösen Agentur "geprüft". Mal sehen, was dabei heraus kommt. Einfach wird die Sache nicht, das ist mir klar. Zumal auch in der Verlagsbranche zur Zeit wohl ein großer Umbruch stattfindet. Ich denke, ich verlege das Büchlein wieder selbst, lasse es bei BoD drucken und mache meine PR selbst. Das ist zwar eine Heidenarbeit, aber es lohnt sich. Von meinem ersten Katzenbuch hab ich immerhin rund 2.000 Stück verkauft und jede Menge Leserreaktionen bekommen ... Lieber Gruß von Renate Ich werde also Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martina Geschrieben 18. August 2006 Teilen Geschrieben 18. August 2006 Hallo, Renate, dein Freund hat Recht, dass es schwer ist, einen Verlag zu finden auf der Messe. Ich glaube aber, dass man für einen optischen Reiz wie ein außergewöhnliches Katzenbild empfänglicher ist als für den 1000-Seiten-Packen, den der Fremde unterm Arm hält ("Wenn ich Ihnen mal zeigen dürfte ..." ) Gibt es eigentlich bei BoD auch einen Vertrag mit irgendwem? Bekommst du Prozente - oder ist Umsatz gleich Einkommen abzüglich Bearbeitungskosten durch BoD? Falls das zu privat ist, vergiss die Frage. Interessieren würde es mich schon Gruß, Tin Martina Sahler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(RenateB) Geschrieben 18. August 2006 Teilen Geschrieben 18. August 2006 Liebe Tin, bei BoD bekommt man pro über den Buchhandel verkauftem Buch einen bestimmten Betrag. Kann man schon vorher ausrechnen auf deren Homepage. Dort gibt es einen Kostenkalkulator. Und ich selbst hab einen Schwung Bücher gekauft und selbst an den Mann gebracht. Bei den selbst verkauften ist die Marge natürlich höher. Lieber Gruß von Renate P. S. Was die Buchmesse betrifft, so werde ich dort vermutlich hinfahren. Allein schon mal zum kucken .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...