Zum Inhalt springen
(chicago_uta)

Manuskript weiter anbieten, trotz Vertrag?

Empfohlene Beiträge

(chicago_uta)

Hallo Ihr lieben Mitleser   :s13,

 

ich hab da mal eine Frage, die mich seit einiger Zeit

beschäftigt.  Ich bin mit meinem Manuskript bei einer Agentur unter Vertrag.  Nun habe ich das Gefühl, dass doch mehr Abzockerei hinter der Agentur steckt, als ich damals naiver Weise glaubte.  Jetzt habe ich mal den Vertrag rausgeholt und noch einmal durchgelesen und es steht nirgends, dass nur die Agentur das Manuskript anbieten darf.  Bedeutet das, dass ich mich selbst auch an Verlage damit wenden darf, ohne vertragsbrüchig zu werden?  Oder ist das Erbsenzählerei?

 

Grüße von Uta, die wegen ihrer Dummheit schelte verdient  :s23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo uta,

 

wenn du dich jetzt da auch noch selber hinterklemmst, musst du der Agentur trotzdem die Provision zahlen, wenn du einen Vertrag an Land ziehst. Obwohl du die Arbeit hattest.

 

Wenn die Agentur wirklich daran arbeitet, das M zu vermitteln, kann es passieren, dass sie es Verlagen anbietet, bei denen du direkt bereits abgelehnt wurdest oder umgekehrt.

 

Kann zu Unstimmigkeiten führen, daher würde ich das nicht tun.

 

Normalerweise muss doch aber eine Laufzeit oder Kündigungsfrist in deinen Agenturvertrag stehen.

 

Wenn du mit denen so unzufrieden bist, würde ich so lange abwarten, dann den Vertrag kündigen und anschließend das M selbst anbieten bzw. mir eine neue Agentur suchen.

 

Gruß

peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uta,

schwer abzuschätzen, wenn man nicht alle Paragrafen analysiert. Es könnte sein, dass die Agentur dann vom selbst gefundenen Kontakt auch ihre Provision will.

Mein Tipp: Schleunigst bei der Agentur mit triftigem Grund kündigen!

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Uta!

 

Konkret kann ich Dir da keinen Rat geben - nur eine spontane Überlegung:

 

Vielleicht fragst Du per Brief oder Telefon einmal ganz höflich bei der Agentur an, so in dem Sinne, eine große Agentur sei ja doch ziemlich ausgelastet und Du hättest Dich gefragt, ob Du nicht quasi ein bißchen mithelfen und selbst aktiv werden könntest (zu ihrer Entlastung, sozusagen). Dazu bräuchtest Du aber eine Auflistung, mit welchen Verlagen sie bisher bereits Kontakt aufgenommen haben....

 

Weiß nicht, ob das ein guter Rat ist, aber vielleicht denkst Du mal drüber nach - zumindest weißt Du dann, ob sie überhaupt schon was für Dich getan haben, und siehst auch, wie sie reagieren.

 

Ich denke allerdings, solltest Du selbst einen Verlag finden, wird die Agentur trotzdem ihre Prozente haben wollen :(

 

Gruß

Jan

(gehe jetzt einkaufen - braucht jemand zufällig eine goldene Waschmaschine?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Uta!

 

(gehe jetzt einkaufen - braucht jemand zufällig eine goldene Waschmaschine?)

 

 

;) ich jetzt auch.Brauch jemand eine neue Tastatur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...