Zum Inhalt springen
(Ralph)

Anthologie-Vertrag

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Mir wurde angeboten, zwei belletristische Anthologien herauszugeben.

Allerdings soll ich meine Vorstellungen über Bezahlung äußern - und da habe ich keine Ahnung, wie das bei Anthologien aussieht.

 

Kann mir da jemand helfen? Wie sehen die "üblichen" Konditionen bei Anthos aus?

 

Beste Grüße,

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja.

 

Bisschen dürftig, die Info dazu ;-)

 

Üblicherweise bekommt der Herausgeber einer Anthologie nicht weniger als der Autor eines Romans. Aber das hängt ja von sehr vielen Faktoren ab ... Bekommst du ein Budget, um die Rechte für die Stories einzukaufen? Schreibst du ein Vorwort? Bist du besonders qualifiziert, genau diese Anthologie herauszugeben - heißt: finden die so leicht keinen Besseren? Handelt es sich um einen großen Verlag? Bekannte Namen unter den Autoren?

 

Gruß,

 

Tin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, Tin hat recht, es lässt sich nicht verallgemeinern.

 

Zusammen mit einem Kollegen habe ich vor Jahren in einem renommierten Wissenschaftsverlag ein Buch mit Aufsätzen herausgegeben - die extra für dieses Buch geschrieben wurden. Mein Kollege und ich sind Experten auf diesem Gebiet. Jeder Autor hat die symbolische Summe von damals 100 Mark bekommen. Wir haben keinen Pfennig verdient, aber es diente in Maßen unserem Renommee.

 

So viel ich weiß, lohnt sich die Herausgabe von Anthologien unter finanziellen Gesichtspunkten nur bei wirklich großen Publikumsverlagen wie Suhrkamp, rowohlt etc.. Aber viel ist auch da nicht zu holen

 

gruß

jueb

"Dem von zwei Künstlern geschaffenen Werk wohnt ein Prinzip der Täuschung und Simulation inne."  

AT "Aus Liebe Stahl. Eine Künstlerehe."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Danke für die Antworten.

Ich war bei dem Einstellen der Frage gerade auf der Arbeit und bin nur mal schnell ins Netz "gehüpft".

 

@Tin

Ich werde für jeden Band ein ausführliches Nachwort schreiben. Ob ich besonders dafür qualifiziert bin, das ist eine schwierige Frage.

Sagen wir so: Ich habe von den Themen Ahnung, aber ich könnte mir vor stellen, dass der ein oder andere Professor für die jeweiligen Gebiete mehr darüber weiß ...

Der Verlag ist eher klein, aber in seinem Genre anerkannt. Und es sind bestimmt bekannte Autoren dabei, allerdings davon sind viele Geschichten älteren Datums.

 

Ächz, es ist schwer, wenn man den Inhalt der Anthos nicht verraten soll/will, sorry, dass ich so schwammig drum herum schreibe.

 

Grüße,

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, is schon klar, Ralph, dass man hier nicht so deutlich wird. Das ist auch richtig so.

 

Falls du absolut im Dunkeln tappst, frag sie doch einfach, was sie dir anbieten können, und dann handelst du noch ein bisschen und gut. Dieses Vorgehen ist aber nur empfehlenswert, wenn dir der Auftrag fürs Renommee wichtig ist, wenn es dir ohnehin Spaß macht und wenn du nicht kühl kalkulieren musst, um die nächste Stromrechnung bezahlen zu können. Einmal als Herausgeber tätig gewesen zu sein öffnet immerhin möglicherweise andere Türen. Deinem Profil ist zu entnehmen, dass du bislang selbst in Anthos veröffentlicht hast - der Herausgeber-Status stellt da schon einen Karrieresprung dar.

 

Du kannst mir aber auch gern eine PN schicken.

 

Viel Erfolg,

 

Tin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...