Zum Inhalt springen
(Lars)

Wie lange benötigt Euer Verlag von Skriptabgabe bis Veröffentlichung?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Sagt ma: Wenn Ihr Euer fertigers Manuskript beim Verlag abgeben: Wie lange benötigt dann Euer Verlag bis Ihr das Buch fertig in den Händen haltet?

 

"Normal" sollten es sechs Monaten sein, oder?!

 

Beste Grüße

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich, als ungeduldiger Mensch, ist das natürlich super. Aber Kleinverlage sind da einfach schneller, weil da ein Roman nicht hinter tausend anderen anstehen muss und es bestimmt noch einige Gründe gibt, warum das bei den Großen so lange dauert.

 

Grüße

Quiddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Kleinverlage sind da einfach schneller' date=' [/quote']

 

OH OH OH! Laut meiner Erfahrung mit einem Verlag, wo ich 6 Bücher unter Vertrag habe, ist das nicht so. Der Kleinverlag ist grausam und 3 Jahre und mehr Wartezeit sind nichts ungewöhnliches. Dann kommt das (Sach)Buch und ist schon lange nicht mehr aktuell. Echt zum AUFREGEN! bei einem aktuellen Projekt wurde mir schon vor Jahren versprochen es kommt Juni 2005. Es ist noch immer nicht erschienen.

 

Mit anderen Verlagen habe ich aber viel bessere Erfahrungen. Ich muss wohl andere Bücher schreiben und damit andere Verlage "nutzten" können ;D

 

Beste Grüße

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich grad mal überlegen- beim ersten, einem mittleren Verlag, war der Abgabetermin der Druckfahnen Ende Oktober, das Buch erschien im März. Dann habe ich gleich mit dem Lektorat des zweiten weitergemacht,

da war Ende April Abgabetermin und es erschien im Juli.

 

Bei den Großen muss man viel länger rechnen. Also, wenn ich jetzt einen Roman schreibe, würde er sicher nicht vor 2008 erscheinen.

 

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

vielleicht sollte man sich zur Klärung der Frage mal anschauen, was in einem Verlag passiert.

 

Bei Vertragsabschluss kommt das Buch, das geschrieben werden soll (oder schon geschrieben ist) in die Planung. das heißt, es wird ein Erscheinungstermin festgelegt, die Werbung wird angeleiert, die Verlagsvertreter werden informiert, Lektorats-, Koreaktorats- und Druckkapazitäten werden gebucht.

 

Das Ganze kann natürlich von Verlag zu Verlag recht unterschiedlich sein, auch innerhalb eines Verlages gibt es da Unterschiede. Schließlich sollen ja nicht alle Bücher am gleichen Tag erscheinen, nicht einmal alle mit einem Thema.

 

Dazu gibt es bei den Verlagen "Programmplätze", die schon lange vor dem Ankauf eines konkreten Manuskriptes geplant werden. So steht z.B. bei einigen Verlagen heute schon fest, dass im Mai 2010 ein Taschenbuchthriller von ca. 400 Seiten erscheinen wird. Wer den schreibt, oder wovon er handelt, interessiert jetzt noch keinen.

 

Daraus ergibt sich dann aber, dass Laufzeiten im Verlag extrem kurz sein können. Wenn nämlich ein Buch, das auf einem bestimmten Programmplatz eingeplant war, ausfällt (weil der verpflichtete Autor erkrankt/stirbt/im Lotto gewinnt), dann muss schnell Ersatz her.

 

Dass so etwas nicht von einem Tag auf den anderen klappt, dürfte klar sein, aber eine Vorlaufzeit von 4 bis 8 Monaten reicht den Verlagen in den meisten Fällen aus, wenn das Manuskript handwerklich in Ordnung ist.

 

Ein anderer Fall sind Manuskripte, dei der Verlag gern haben will, die aber den Qualitätsanforderungen nicht genügen. Da geht über Co-Writing, externes Lektorat, internes Lektorat und Korrektorat natürlich viel Zeit ins Land, selbst wenn die Kapazitäten dafür zur Verfügung stehen.

 

In den letzten Jahren waren die Extreme, die ich bei Bekannten mitbekommen habe:

 

Erscheinen 10 Wochen nach Manuskriptabgabe (16 Wochen nach Vertragsabschluss) für einen TB-Thriller. Der Autor, der den Programmplatz belegen sollte, war erkrankt.

 

Nichterscheinen 24 Monate nach Vertragsabschluss für einen HC-Historischen. Der Verlag wollte alle Nase lang das Konzept geändert haben, hier gefiel dem Lektor was nicht, da dem Programmchef, der Lektor wechselte, der Programmschef auch, und weitere Nettigkeiten mehr ...

 

Wie schnell Verlage reagieren können, sah man z.B. nach der Papstwahl. Wenige Wochen später waren mengenweise Bücher über Ratzinger auf dem Markt.

 

Gruß

 

HW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem sachbuchverlag dauert es mindestens 2 monate, da ich aber meist sehr frühzeitig liefere, sind es meist knapp 4 monate.

deshalb mache ich kleinere sachen im fachbuchbereich durchaus über pod, da kann ich schnell reagieren und kurzfristig anbieten, allerdings nur einem eng begrenzten kundenkreis

gruss

herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas mehr als zwei Monate von Abgabe der Druckfahnen bis zum Erscheinen. Von Anfang an genau so geplant und durchgeführt. Natürlich gab es nach hinten Puffer, falls es Probleme gegeben hätte.

 

Ich denke, es hängt weniger von der Größe des Verlags ab, als vielmehr von dem Programm, in das man gesteckt wird. Wenn man für einen festen Programmplatz schreibt, dann kann das sehr fix gehen. Reicht man aber ein Manuskript so ein, muss man eben auf einen freien Platz warten.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars,

 

bisher hatte ich Glück und es waren immer so um die sechs Monate (wohlgemerkt, mit fertigem Manuskript), ich schätze bei anderen großen Verlagen dauert das durchaus ein Jahr oder mehr, schon allein wegen der fehlenden Programmplätze.

 

 

Viele Grüße,

 

Michelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Frage ist: Geht es um ein unverlangt eingeschicktes MS, das der Verlag in sein Programm aufnehmen will?

Oder geht es um ein vertraglich schon zugesichertes MS?

 

Bei meinem ersten Buch (unverlangt eingeschickt) dauerte es von der Zusage bis zur Veröffentlichung ein Jahr, was für einen großen Verlag wie Random House vergleichsweise sehr schnell ist, wie ich später erfahren habe.

Die weiteren MS habe ich schon sehr früh abgegeben - weil es dann schon die Vertreter bei der Vertreterkonferenz kriegen (7-12 Monate vor Erscheinen) und (hoffentlich!) lesen.

 

Mein Buch, das im kommenden Nov. erscheint, war im März fertig, im April haben es die Vertreter gekriegt, vor einigen Tagen habe ich die Fahnen abgegeben. Bei meinem nächsten Buch wirds knapper, weil es im Juli 07 erscheint und noch nicht ganz fertig ist.

Einer meiner Romane liegt hingegen schon seit mehr als einem Jahr beim Verlag, wurde aber - zugunsten der anderen MS - nach hinten verschoben und wird wohl erst 2008 erscheinen.

 

Insgesamt muss sich jeder Erstautor auf gewisse Wartezeiten einstellen - die aber auch bei einem großen Verlag nicht zwangsläufig jahrelang heißen.

Liebe Grüße,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei mir sind es in der Regel ca. sechs Monate.

 

Die MS, die ich z.B. im August abgegeben habe sind für das Frühjahr 2007 eingeplant. Da es Auftragsarbeiten waren, klappt das auch sicher.

Der Programmplatz dafür war ja schon vor der Auftragsvergabe reserviert.

 

Das ist schnell, aber sicher nicht in jedem Fall Standard.

 

Ich habe auch schon ein MS (auch im Auftrag) im Februar 2006 abgegeben und mit viel Glück wird es im November 2006 erscheinen. :-/

 

Reicht man z.B. ein unverlangtes MS ein und es findet Zuspruch, muss man häufig auf einen freien Platz im Programm warten und das kann schon mal ein bis zwei Jahre dauern.

 

Viel Erfolg und viel Geduld wünscht dir

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...