Zum Inhalt springen
(Petra)

Autorenfotos für die Presse

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

manche Kollegen bieten auf ihrer Website für die Presse etc. fertige Autorenfotos an - bei Eschbach hab ich das z.B. gesehen.

Wie macht man das im Allgemeinen... rechtefreie Fotos vom Fotografen erwerben oder so, dass die Abnehmer jedes Mal die eingekauften Einzelrechte beim Fotografen bezahlen?

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Petra!

 

Am besten ist vermutlich, Du giltst dem Fotografen seine Rechte ab, und damit hat es sich. Es ist immer gut, es der Presse einfach zu machen, das erhöht die Wahrscheinlichkeit auf Berichterstattung enorm (hier spricht die faule Journalistin ;D).

Wobei eines der Eschbach-Fotos praktischerweise von seiner Frau geschossen wurde.

Aber Du hast recht, es gibt auch andere Autoren, die sehr schöne Pressefotos zum Download auf ihrer Homepage haben; Liza Marklund zum Beispiel. Vom PR-Gesichtspunkt her ist das in jedem Fall clever.

 

Liebe Grüße

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursula,

schön, wieder von dir zu lesen!

Das mit der faulen, äh Billigpresse dachte ich mir schon fast...

PR ist allerdings nur ein Gesichtspunkt... ich hab da eher persönliche Probleme. Vielleicht bin ich zu eitel? Jedenfalls finde ich es unerträglich, wenn einen jemand während einer Lesung knipst, wo man womöglich mit den Nerven woanders ist und grade die Backen aufbläst oder wie ein kleiner Depp guckt  :s09 Und nachher linst einen dieses Ungesicht zum Frühstück aus der Zeitung an und steht womöglich jahrelang im google-Cache ;-)

 

Hmmm... mit meinem Leib- und Magenfotograf bin ich leider nicht verwandt... da müsste ich mal schauen...

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

ich habe für diese Zwecke eine Fotosession bei einem Fotografen gehabt. Meine einzige Anforderung: "Die Fotos müssen gut aussehen. Wenn sie mir ähneln wäre das nicht schlecht, ist aber nicht zwingend erforderlich." Ich dachte mit Gruseln an diese Horrorfotos, die ich in diversen alten Ausweisen und dem Führerschein habe.

 

Der Fotograf hatte neu eröffnet und ich bekam ein Sonderangebot für die Session. Hätte nie gedacht, dass die über 70 Fotos machen :s05! Aber wahrscheinlich dachte sich die Fotografin, das wäre nötig, um ein paar brauchbare dabei zu haben :p. Ausgerechnet an dem Tag hatten wir 35°C und in dem Studio (ohne Klimaanlage) war es zum Zerfließen HEISS!!!! Sind dennoch erstaunlich viele Fotos beigewesen, die meine Zustimmung fanden. Genommen (Abzüge, Datei bezahlt) habe ich schlußendlich dennoch nur drei. Bei der letzten Nachbestellung (letzte Woche) habe ich pro Bild auf CD Euro 12,50 bezahlt und darf diese Dateien uneingeschränkt für Presse, Internet, etc. nutzen.

 

Allerdings ist das wohl von Fotograf zu Fotograf verschieden, was sie für die Weiterverwendungsrechte berechnen.

 

Aber das Fragen beim Fotografen an sich wird ja noch kostenlos sein.

 

Verglichen mit den Schnapsschüssen, die sonst so von mir existieren, hat sich die Investition meiner Meinung nach gelohnt.

 

Ciao

peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peti,

einen Fotografen hab ich ja... den brauchte ich fürs Buchfoto und die seltsamen Zufälle des Lebens haben mir dann auch gleich einen ganz dollen verpasst:

(Link ungültig)

Das Dumme ist, seitdem vertrage ich keinen anderen mehr ;-)

Nur... bevor ich da nachfrage, wollte ich mich einfach informieren, was allgemein Usus ist, weil's um etwas größere Summen geht.

 

Das mit den Sessions ist normal - wir haben anderthalb Stunden lang fotografiert, allerdings auch noch für einen Artikel.

 

Und ich kann bestätigen, was du schreibst, wie wichtig gute Fotos sind - ich merke selbst, wie mich manche Horrorschnappschüsse in Buchhandelskatalogen abschrecken. Liza Marklunds Seite hab ich mir angeschaut und kann mir vorstellen, dass da die Presse allein schon wegen der Fotos auf den Gedanken kommt, was machen zu wollen. ;-)

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch! Das Foto in Belladonna ist von diesem großartigen Fotografen, Petra?????

 

Du siehst sehr nett und sympathisch darauf aus, keine Frage, aber er ist nicht im Ernst auf die Idee gekommen: Guck mal hinter dem Baum hervor! Ich finde das Foto sehr gestellt und nicht professionell. Sorry, aber vergleiche das mal mit seinen anderen Fotos von Menschen. DAS ist Kunst...

 

Gruß,

 

Tin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tin,

da muss ich zu seiner Ehrenrettung sagen, dass es die "Kunst"-Bilder durchaus gibt, aber im Buch halt ein normales Portraitfoto zu stehen hatte. Kommt dazu, dass wir die Session eigentlich für eine Zeitschrift gemacht hatten, also das Briefing ganz anders war. Also es gibt sie schon, die Fotos mit springendem Hund, Schreibmaschine auf dem Bauch oder Gesicht hinterm Baum oder Vorhang ;-)

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Petra,

 

hinke mit Antworten ein wenig hinterher ...

 

Hihi, also ich würde mir überlegen, ob ich mich nochmal von dem Fotografen ablichten lasse ;D.

 

Auf dem einen Bild siehst du aus wie Rudi Völler ... :s22

 

Oder *brilleputz* bist du das gar nicht alles?

 

Ciao

peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal frage ich mich ja schon, wer sich hinter den diversen Gästenamen verbirgt... und wer hier wohl alles still und heimlich mitliest ;D

 

Grübelnder Gruß

Jan ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme ein Foto, das mal ein Profifotograf für einen Zeitschriftenartikel von mir gemacht hat. Dafür bekommt er jährlich Geld von mir. Wieviel genau, weiß ich jetzt gar nicht, müsste ich nachschauen. Es gibt eine Honorartabelle für sowas. Wen's interessiert, bitte PN, dann schau ich nach.

 

Frühe Guten Morgen Grüße

Ellen *noch ungefrühstückt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...