Zum Inhalt springen
(Peter_T.)

VG Wort

Empfohlene Beiträge

Regelmäßig, seit ich schreibend arbeite, immer ein nettes Schecklein :s19, warum fragst du?

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und das ist immer eine angenehme Überraschung, wenn so ganz unerwartet ein Scheck ins Haus flattert :s17

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Kann mich jemand darüber aufklären, was es damit auf sich hat? Ich höre das inzwischen von vielen Autoren, aber ich verstehe nicht, WARUM man von da Geld erhalten soll. Und woher dieses Geld kommt, weiß ich auch nicht.

Ich hab gehört, das ist so ähnlich wie bei der Gema, aber ganz so kann es nicht funktionieren, weil Literatur nicht in den Massenmedien und auf Veranstaltungen von Dritten gespielt wird, sondern Autoren- und Verlagssache ist, sozusagen.

Also klär mich mal einer auf.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten liest du es hier nach:

 

(Link ungültig)

 

Über die VG Wort erhältst du Anteile für diejenigen Verwertungsformen deiner Werke, deren Verwertungsrechte nicht ausdrücklich im Verlagsvertrag geregelt sind: also Fotokopien, Kopien die Bibliotheken ("Bibliotheksgroschen"), usw.

Am besten, du bestellst dir online die Info-Broschüren der VG Wort.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Diese Webseite kenne ich schon längst, aber da ist immer von Schule und Wissenschaft die Rede.

 

Ne, ganz im Ernst, einer von euch wird das ja wohl wissen, oder? Zumindest die, die da immer ihren Scheck erhalten.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So genau kennst du sie wohl nicht... denn da steht:

 

Autorinnen und Autoren gliedern sich innerhalb der VG WORT in drei Berufsgruppen:

 

- "Schöngeister" (Berufsgruppe 1: Autoren und Übersetzer schöngeistiger und dramatischer Literatur),

- Journalisten (Berufsgruppe 2: Journalisten, Autoren und Übersetzer von Sachliteratur)

- Wissenschaftler (Berufsgruppe 3: Autoren und Übersetzer von wissenschaftlicher und Fachliteratur).

Über die Bibliothekstantieme steht hier mehr:

(Link ungültig)

Und dort speziell:

Autoren von belletristischen Texten in Anthologien und literarischen Zeitschriften können unabhängig von der Höhe ihrer alljährlichen Ausschüttungen teilnehmen; übersteigt die auf der Basis dieser Sonderausschüttung errechnete Ausschüttungssumme die Summe der Ausschüttungen für das laufende sowie die beiden vorangegangenen Jahre, erhalten sie den Differenzbetrag.

 

Gemeldet werden können - nur auf den hierzu vorgesehenen grünen Meldefomularen - Bücher belletristischen Inhalts. Außerdem meldbar sind hier - und nur hier - belletristische Beiträge in Sammelwerken und literarischen Zeitschriften, ferner Kinder-/Jugendbücher und Lyrik. Nicht gemeldet werden wissenschaftliche Werke und Fachliteratur, Übersetzungen und Einzelbeiträge aus

Gruß,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich so: Die haben einen Topf, aus dem sie alljährlich an Autoren verteilen. Jeder Autor sollte da Mitglied sein und alle seine Pseudonyme nennen. Kostet nix.

 

Gruß,

 

Tin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt?

Hab ein wenig in deren Webseite reingelesen, aber bin nicht wirklich schlau daraus geworden.

 

Meine Frage: Sollte es denn auch für mich interessant sein?

 

Ich hab ein Fachbuch eines bestimmten Berufszweiges für Azubis geschrieben.

Im Impressum schreibt der Verlag:

Herausgeber: Verlag

Alle Rechte vorbehalten

C 2002 und 2003 by Verlag

 

Wie schauts aus? Wie stehen meine Chancen, da mitzumischen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein wenig in deren Webseite reingelesen, aber bin nicht wirklich schlau daraus geworden

 

Eben, das ist es. Text ohne Ende und nichts kommt bei raus. Ich habe gerade mal wieder Post von denen erhalten. Das Studiom kann man sich sparen. Für mich sind das böhmische Wälder. Das grüne Formular hatte ich denen ausgefüllt geschickt. Bekommen hab ich nie was. Kann man mal erfahren, von welchen Summen Ihr so redet? Oder ist das geheim?

Grüße von der Ostsee

PvO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jedem wirklich nur empfehlen, sich die Broschüren zu bestellen oder solche Fragen wie hier direkt an die VG Wort zu stellen! Die Leute sind per Mail und telefonisch sehr hilfsbereit und freundlich.

Warum nicht hier fragen? Jeder Fall ist individuell verschieden. Pauschalantworten gibt's nicht... z.B. kann man mehreren Berufsgruppen angehören (Schöngeist & Fachbuch). Für Selbstverlage und solche Sachen gibt es meines Wissens nichts.

Die Zeit, sich mit den Sachen zu beschäftigen, lohnt sich wirklich!

 

Grundsätzlich schließt man mit der VG Wort einen Wahrnehmungsvertrag ab, in dem auch alle Pseudonyme angegeben werden. Hier werden auch die Rechteerben festgelegt (kann man jederzeit ändern).

Wichtig ist, dass man innerhalb der angegebenen Fristen meldet, der Scheck kommt dann automatisch. Übrigens ist auch in den Verlagsverträgen die Sache mit der VG Wort erwähnt...normalerweise...

 

Außer den Tantiemen hat man noch einen Nutzen: Die VG Wort hilft einem im Ernstfall, gegen Rechteverletzer vorzugehen.

 

Das Geld stmmt aus einem Topf, in den Verleger einzahlen müssen (hallo Peter ;-), aber auch Bibliotheken, Copyshops, Sender, Kopiergerätekäufer etc.

 

@Peter T.: Oh, aber ja spielen Massenmedien eine Rolle bei Büchern! Schau mal unter Nebenrechten, was man aus einem Buch alles machen kann: Hörspiele, Zeitungsromane, Teilabdrucke, Filme, Fernsehserien etc. pp.

Und auch bei Aufführungen durch Dritte spielt die VG Wort eine Rolle. Machst du z.B. eine Lesung aus dem Buch eines anderen, musst du diesem nicht nur ein Honorar zahlen, sondern die Lesung bei der VG Wort melden und Abgabe zahlen.

 

Aber wie gesagt - jeder Fall liegt anders und die Leute dort beraten als wirkliche Kenner!

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommen hab ich nie was. Kann man mal erfahren' date=' von welchen Summen Ihr so redet? Oder ist das geheim?[/quote']

Wie gesagt, Peter, ruf dort an und schildere deinen Fall. Kann es sein, dass dein Verlag ein BoD-Verlag ist? Die stehen normalerweise nicht in Bibliotheken... Mir wurde z.B. eine italienische Ausgabe abgelehnt, weil der Verlag nicht in der europäischen Bibliothekenliste auftaucht. Können die dir genau sagen.

 

Summen? Kommt drauf an, wie viel, wie professionell und was du schreibst... geht bei einer Null los und kann gut drei erreichen.

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin ein bisschen überrascht, dass jemand, der schon mehrere Bücher veröffentlicht hat, mit der VG Wort nix anzufangen weiß.

Und ehrlich gesagt, finde ich es auch nicht soooo schwierig, zu verstehen, um was es da geht und wie es funktioniert.

Ich ärgere mich jedenfalls heute noch, dass ich mich um die Anmeldung eines wissenschaftl. Buches, bei dem ich Mitautorin war, so lange nicht gekümmert hab, bis die Frist vorbei war. Geld verschenkt sozusagen.

 

Als kleiner Autor wird man natürlich nicht reich dabei. Aber im letzten Jahr habe ich für die Meldung von 2 Zeitschriften- und 3 anderen Beiträgen (Anthos u.ä.) knapp 200 € bekommen. Für mich ist das eine nette Summe dafür, dass ich nichts getan habe, außer diese Veröffentlichungen dort zu melden.

 

@Minka: Melde dich doch einfach an und lass es von denen prüfen, ob du berechtigt bist.

 

Liebe Grüße,

Claudi

 

PS: Will nicht mal jemand den Threadtitel ändern ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Claudi!

 

ich bin ein bisschen überrascht, dass jemand, der schon mehrere Bücher veröffentlicht hat, mit der VG Wort nix anzufangen weiß.
Die Antwort findet sich in Petras Beitrag - wie gewohnt französisch-diplomatisch formuliert ;)

 

PS: Will nicht mal jemand den Threadtitel ändern...
 ;D ;D ;D

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO!

 

Ja, sehr zu empfehlen die VG Wort. :s19 Seit 9 Jahre melde ich dort alles an.

 

Gerade heute habe ich mich damit noch befasst, da ich den Vertrag ("Wahrnehmungsvertrag" scheinbar auch raussuchen muss um einen Presseausweis zu bekommen.

 

 

Wann kommt eigentlich das Geld nochmal immer? Im Juli?!

 

Gruss

Lars :s13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe nun ausführlich die Informationen auf der Homepage von VG Wort gelesen. Aber so richtig verstehe ich noch nicht, wie ich meine Texte als Autor anmelde. Über dieses Athena-online-System funktioniert es wohl nicht. Aber ich finde keinen geeigneten Papierausdruck, den sie mir dann zuschicken. Einen Wahrnehmungsvertrag habe ich schon. Bevor ich dort anrufe, möchte ich die Erfahrenen unter euch erstmal fragen.

Viele Grüße

Gerswid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hallo zusammen,

 

Bibliothekstantiemen für meine beiden belletristischen Bücher bekomme ich erst nach drei, vier Jahren, so wurde mir mitgeteilt.

Kürzlich habe ich einen Anthologiebeitrag gemeldet und erhielt gestern die Antwort, dass die in den jährliche Ausschüttungen nicht berücksichtigt werden, ich ihn jedoch für die Sonderverteilung Öffentliche Bibliotheken 2007 melden könnte. Ein Formular werde mir zugeschickt, sobald es vorliegt.

 

Grüße

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, muss man nur die Veröffentlichungen im Sachbuch jählich melden.

In der Belletristik ergeben sich die Tantiemen (mit vierjähriger Verzögerung) aus den Meldungen der Leihbüchereien. Da genügt der Wahrnehmungsvertrag

 

Liebe Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Monika, aber für die in der Warteschleife oder leer Ausgegangenen gibt es eben diese Zusatzmeldung für die Sonderausschüttung Belletristik alle drei Jahre. Siehe meinen gleichnamigen Thread dazu:

(Link ungültig)

Die Formulare gibt es jetzt im Herbst 2006 und dann erst wieder 2009! Das betrifft nicht die Belletristiker, deren Bücher erfasst sind und die regelmäßig ihre Schecks dafür bekommen, aber alle anderen.

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neulich mal etwas von der VG-Wort dafür bekommen, dass eine meiner Kurzgeschichten im NDR vorgelesen wurde.

 

Da hab ich mich gleich zwei Mal gefreut:

zum einen über rund 200 Euro und zum anderen darüber, dass die Geschichte Weihnachten im Radio lief. :D

 

Das wusste ich noch gar nicht.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe heute einen Antrag (grün) für die Sonderverteilung von VG-Wort erhalten. Jetzt steht da drin, dass ich versichern soll, dass meine Werke in öffentlichen Bibliotheken eingestellt sind.

Woher weiß ich denn das? Vielleicht weiß ja hier jemand Rat.

Viele Grüße

Gerswid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht aber nix. Meine Geschichten sind auch erst im Juni veröffentlicht.

Sind die dann noch in keiner Bibliothek? Muss ich diesen grünen Zettel dann nicht zurückschicken? Ich habe (noch) keine Ahnung von diesen Dingen.

Viele Grüße

Gerswid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerswid,

hellsehen kann ich leider auch noch nicht ;D... es kommt halt drauf an, ob du deine Geschichten in einem Buch veröffentlicht hast, das auch in Bibliotheken stehen könnte. Also wir auf dem platten Land hier im Hinterwald würden im Zweifelsfall immer erst mal ein Ja vermuten. :s21

Ein Telefonanruf bei einer der vier Sachbearbeiterinnen der Sonderausschüttung, die auf der Website im Newsletter /http://www.vgwort.de unter News) genannt werden, dürfte dir außerdem konkreter weiterhelfen als dieses Forum - die haben mehr Erfahrung und Verlagslisten.

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...