Zum Inhalt springen
(Lars)

Texterkennung via Scanner oder PDF als Worddatei!!

Empfohlene Beiträge

MORGEN ZUSAMMEN!

 

Sagt einmal: nutzt jemand von Euch eine Software, mit der man Texte einscannen kann und diese dann als Word-Dateien konvertiert?! Eine Texterkennung also.

 

Ich habe das eigentlich TOP-Programm "OMNIPAGE 12" hier- Nur: es ist Englisch und wenn ich Deutsche Texte scanne habe ich ein Chaos ohne Ende in Word. Er wandelt alles in einen Englisch-Deutsch-Mix um  : Nicht zu verwenden.

 

Ich glaube ich habe auch andere hier. Aber die gingen nicht, wenn ich mich recht erinnere.....

 

Habt Ihr Tipps?Am besten natürlich kostenlose freeware  ;D

 

Viele Grüße

Lars  :s13

 

 

NACHTRAG:

 

Oder ein Tool, mit dem ich PDF-Dateien in Word konvertieren kann. Das wäre noch sehr viel besser!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars,

ich benutze Textbridge Classic, in dem man jede gängige Sprache anwählen kann. Ob und was es kostet, weiß ich nicht, es war beim Scanner dabei.

CIB pdf ist ein kostenloses Word-Plug-in zum pdf-Erstellen (shareware), damit hatte ich aber Probleme, weil die Seiten nicht immer akkurat gesetzt werden. Wer mit dem kostenlosen Open-Office arbeitet, kann auch pdfs erstellen, die aber oft speichermäßig sehr aufgeblasen sind.

Mehr Infos zu den programmen gibt dir Google.

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(SiskianHerbstblatt)

Guten Morgen Lars!

 

Ich selber kenne nur vom Namen her PDF2words.

Selber habe ich keines  und kann Ihnen auch nichts über das Programm sagen.

Falls Sie sich aber trotzdem informieren mögen:

 

(Link ungültig)

 

Gruß

 

Siskian

 

P.S. Ich habe gerade gesehen, das das Programm bei Amazon gut 7 € günstiger ist als bei blitzbox.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars,

ich benutze Textbridge Classic, in dem man jede gängige Sprache anwählen kann. Ob und was es kostet, weiß ich nicht, es war beim Scanner dabei.

CIB pdf ist ein kostenloses Word-Plug-in zum pdf-Erstellen (shareware), damit hatte ich aber Probleme, weil die Seiten nicht immer akkurat gesetzt werden. Wer mit dem kostenlosen Open-Office arbeitet, kann auch pdfs erstellen, die aber oft speichermäßig sehr aufgeblasen sind.

Mehr Infos zu den programmen gibt dir Google.

 

Schöne Grüße,

Petra

 

 

HALLO PETRA!

 

Ja, danke! Stimmt - das Programm kenne ich auch und habe es sicher irgendwo noch. Der name war mir wohl entfallen.  ;D

 

Aber bei dem PDF hats Du mich falsch verstanden. PDF-Dateien kann ich erstellen - kein Problem. Wird auch 1A. Ebenso Druckvorlagen. Aber ich kann NICHT PDf in zB DOC für Word umwandeln. Da ich aber 150 Seiten Text habe wäre das natürlich besser als alle Seiten einzuscannen.... Hmmmm  :-/

 

Gruss

LARS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Lars!

 

Ich selber kenne nur vom Namen her PDF2words.

Selber habe ich keines  und kann Ihnen auch nichts über das Programm sagen.

Falls Sie sich aber trotzdem informieren mögen:

 

(Link ungültig)

 

Gruß

 

Siskian

 

P.S. Ich habe gerade gesehen, das das Programm bei Amazon gut 7 € günstiger ist als bei blitzbox.

 

HALLO!

 

Danke für den Tipp! Das PDF2Word kenne ich auch. Habe es hier - muss aber sagen: damit komme ich nicht klar. Es klappt nicht. >:(

 

Gruss

Lars :s13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars!

 

Es gibt ein ganz kleines aber feines und zudem noch kostenloses Tool zum extrahieren von Texten aus PDF-Dateien.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir die Setupdatei in einer Email schicken, sie ist grade mal 1 MB groß.

Wenn Du damit zurfieden bist, daß das Progrämmchen die Texte als reine txt-Datei abspeichert, also ohne Formatierung (außer Absatz), dann schicke eine kurze Määl an meine Adresse: ub@ulja.com.

 

Gruß,

 

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir gerade Finreader 4 gekauft (ca 5 Euro). Das Programm schreibt auch PDF Dateien. Nach dem Scannen wird man gefragt, zu welcher Textverarbeitung gesand werden soll. Das Programm listet alle Textverarbeitungen auf, die installiert sind.

Nähere Infos gibt es unter Pearl.de

PvO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich kann NICHT PDf in zB DOC für Word umwandeln. Da ich aber 150 Seiten Text habe wäre das natürlich besser als alle Seiten einzuscannen....

 

Hallo Lars,

 

womit erstellst du denn deine *.pdfs? Ich habe Adobe Acrobat 5 (also nicht nur den Reader, sondern die Vollversion; keine Ahnung, was die gekostet hat). Damit kann ich nicht nur Text in *.pdf konvertieren, sondern auch *.pdfs in Text.

 

Allerdings nur in *.txt-Dateien, sprich unformatiert. Aber man hat zumindest den Text, ohne dass man den Scanner bemühen muss. Das Überarbeiten von eingescannten Texten dauerte bei mir ebenso lange (habe glaube ich bei Omnipage 9 aufgegeben), obwohl ich die deutsche Texterkennung hatte. Das Problem war hauptsächlich, dass wenn Text falsch erkannt wurde, es die Wörter aber tatsachlich gibt, das System diese nicht als fehlerhaft markiert hat. Also ganz genau Korrekturlesen.

 

Wenn dein Problem hauptsächlich darin besteht, dass dein OmniPage nur englisch ist - man kann für OmniPage normalerweise Updates für andere Sprachen bekommen. Kann aber sein, dass diese nicht für PC-Magazin-Versionen bzw. Share/Freeware zur Verfügung stehen, sondern nur für Vollversionen.

 

Versuch es doch mal unter (Link ungültig)

 

Vielleicht findest du da eine Lösung.

 

Ciao

peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO Peti!

 

Nuin, ich habe mal ein Tool bekommen mit dem ich über einen Vision-Druckertreiber wunderbar und ohne jede Probleme PDF-Dateien erstellen kann.

 

Aber nun habe ich einen PDf-Text aus dem Web geladen, den ich gerne in meine Word-Textverarbeitung bearbeiten möchte. Aber die Datei ist leider auch in einem "üblen" Zustand. Soll heissen: Es ist ein 100 Jahre altes Buch als PDf, das teilweise Rändern auf den Seiten hat. Oder auch, dass die Texte schief liegen..... :-/

 

Viele Grüße

Lars :s13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars,

 

mit solchen Texten war ich damals auch geschlagen, und die Texterkennung hat kapituliert, weil sie die alten Buchstaben nicht oder nur schwer erkannt hat. Das Korrigieren war aufwändiger als das Abtippen.

 

Aber bei über 100 Seiten ... *urgs*

 

Wie gesagt, wenn deine Omnipage-Version registriert ist, können sie dir bei Scansoft vielleicht zumindest mit einer deutschen Version als Update weiterhelfen.

 

Ciao

peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars!

 

Wenn es so ist, daß die Seiten schief liegen, dann bedeutet das, die PDF-Datei besteht aus eingescannten Seiten, also aus Grafik-Seiten. In diesem Falle ist es mit keinem Programm der Welt möglich, den Text zu extrahieren!

Du mußt alle Seiten als TIFF- oder Bitmap-Grafik aus der PDF exportieren, mit einem Grafikprogramm die Seiten "säubern" und geradestellen. Dann kannst Du mit Omnipage die Umwandlung in Text bewerkstelligen. Eine deutsche Sprachdatei zu finden ist da das kleinste Problem. Aber bei hundert Seiten ist das eine elende, zeitraubende Wurstelei, zu der ich nur mein allertiefstes Mitleid ausdrücken kann.

 

Gruß,

 

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...