Zum Inhalt springen
(Leeloo)

Kann mir mal jemand helfen???

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

und erstmal DANKE das es Euch gibt! :-*

 

Ich kann kaum glauben, dass ich dieses Forum erst jetzt gefunden habe.... :s09

 

Aber nun zu meinem "kleinen" Problem...

 

Ich schreibe viel und schreibe gerne...

Ich würde aber noch mehr und viel lieber schreiben, wenn ich nicht ständig meine Zeit damit vergeuden müsste, treffende Adjektive und  Verben zu finden  ???

 

Gibt es da nicht irgendwo im Web eine Seite, die mir dabei etwas helfen könnte? :s21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und

 

Herzlich Willkommen!

 

Fangen wir mit einigen Adjektiven an:

 

(Link ungültig)

 

Aber verwenden wir sie sparsam; siehe entsprechende Threads zur Adjektivitis!!! ;D

 

Für die Verben empfehle ich - ebenso für Adjektive und Nomen - Thesaurus in Word oder adäquate gedruckte Lexika, die da z.B. wären:

 

"Sinnverwandte Wörter"

"Herkunftswörterbuch"

"Fremdwörterbuch"

"Deutscher Duden"

 

Voilà: Viele gute Zutaten für einen Satz! Nicht das Salz vergessen - und die korrekte Reihenfolge!

 

:s06

 

Gruß,

 

Danielle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Leeloo,

 

willkommen im Forum.

Ich hab grad mal gegoogelt und folgenden Link gefunden:

 

(Link ungültig)

 

Wenn Du dort in die Suche ein Wort eingibst, kriegst Du jede Menge angezeigt; ansonsten kann ich Dir aber auch den guten alten Synonym-Duden empfehlen (Danielle hat ihn, glaub ich, schon erwähnt), aber vor allem:

Lesen, lesen, lesen - und schreiben, schreiben... dann vergrößert sich Dein Wortschatz ganz von selbst (und's macht auch noch Spaß)!

 

@Danielle (und Roy): hab nicht mehr bis morgen warten können und grad eine Riesenportion Schokoladeneis vertilgt - garniert mit köstlichem Rumtopf, den ich völlig vergessen hatte; jetzt kam er mir grade recht ;D ;D :s22

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, Jan!

 

Ich glaube, das mit dem Eis müssen wir mal im Kaffeehaus ausdiskutieren - von wegen Gerechtigkeit und so! :s21

 

Wie heißt es so schön?; Verzicht ist des Genusses Anfang... ???

 

Ich verzichte auf Schokoeis, - ich WILL ein Split!!! :s07

 

Lechzend,

 

Danielle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ in Microsoft Word den Cursor ("Texteinfügemarke") auf das fraglichen Wort setzen und SHIFT+F7 drücken, dann schlägt Word automatisch Synonyme und Antonyme vor.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat ;) zum Teil durchaus... hm, sagen wir... "kreativ" ;D Dennoch sehr schnell, oft hilfreich und reisst einen nicht so schnell aus dem Schreibfluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...