Zum Inhalt springen
(Petra)

Titel finden

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

ich muss bis nächste Woche einen Romantitel finden :s10

Ich hab das noch nie gemacht, bevor der Roman geschrieben war... habt Ihr irgendwelche Techniken, Wundermittel, Vorgehensweisen? Wie kommt ihr auf eure Buchtitel?

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Petra!

 

Ich ahne, was Du durchmachst ...

Und leider kann ich Dir so gar nicht helfen - bei mir ist es so, dass mir die passende Idee entweder sofort zufliegt, oder komplett ausbleibt. Ich schreibe seit drei Jahren an einem Buch, das mittlerweile den dritten Arbeitstitel hat - und jeder ist schlechter als der vorhergehende.

Eine konkrete Methode habe ich nicht vorzuweisen, bin aber ebenfalls sehr interessiert an Wundermitteln ;D

Vielleicht stellst Du einfach ein Exposé hier ins Forum und lässt die versammelte Belegschaft brainstormen!?

 

Liebe Grüße

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Petra,

 

geh's dabei um einen Arbeitstitel? Dann gibt's doch keinen Grund zur Panik, dabei will der Verlag sowieso mitreden... :s22

 

Oder soll es der endgültige Titel sein - vielleicht damit Dein Verlag jetzt schon werbemäßig darauf hinweisen kann?

Ein Wundermittel hab ich auch nicht anzubieten, aber dann würde ich auf jeden Fall eine Kombination mit "und" empfehlen (und insgesamt 3 Worte wie bei Belladonna) - das hätte möglicherweise so was wie einen Wiedererkennungswert; Du hast ja hier mal erwähnt, daß Dein nächster Roman im Stil des ersten sein wird.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Mühlfried

[...]

"Schriftsteller sollten gar keine Adjektive haben. Sie sind keine französischen oder australischen Schriftsteller, sondern einfach Schriftsteller. Am Ende sind sie ohnehin nicht mal ein Substantiv, sondern ein Verb: Sie schreiben." - Richard Flanagan

Blaulichtmilieu   -   Zur Hölle mit der Kohle   -   Der steinerne Zeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Titel ist für mich das erste, was steht. Unter Berücksichtigung der Story und dessen, was der Leser von dem Buch erwartet. Ich entwickle so viele Argumente für den Titel, dass ich hoffe, auch den Verlag davon überzeugen zu können. Einer der Gründe ist zum Beispiel der Folgeroman, der natürlich inhaltlich den Faden weiterspinnt und marketinggerecht auch einen ähnlichen Titel bekommt - damit greife ich dem Verlag auch wieder vor, denn auf diese Idee kommt der sonst von allein. ;)

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

Andreas, dich trifft mein wohlwollender Neid! Und nee... öffentlich brainstormen, trotz der lieben Angebote - das geht leider nicht. Ja, Jan, es wird der endgültige Titel - die Kataloge sind in Vorbereitung. Natürlich wird der Verlag mitreden, aber vorschlagen darf ich schon.

Aus dem Text lässt sich noch nichts nehmen, der hat erst ca. 35 Seiten :s03

 

Ich dachte einfach, ihr habt hier Tipps für Titelcracks... so à la Schreibratgeber... man nehme den Vornamen der Oma, kreuze ihn mit dem ersten Satz des Nachbarn... oder so :-X

 

Aber vielleicht fällt euch dazu was ein - mein Lieblingstitel ist leider schon vergeben für einen Film: "Das Leben ist ein langer ruhiger Fluß"?

Oder wie sagt man auf deutsch "la vie en rose" mit ironischem Unterton?

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Petra,

 

ein Exposé zwecks brainstorming - nee, das ist keine so gute Idee, bloß ein Patentrezept gibt es sicher auch nicht. Bei dem einen ist der Titel zuerst da, beim anderen ergibt er sich während des Schreibens ganz von selbst, der nächste probiert rum, bis es paßt - aber damit ist Dir ja jetzt nicht geholfen.

Aber es sind ja noch ein paar Tage Zeit - und bei den findigen, phantasievollen Köpfen hier kommt vielleicht was, wo es bei Dir schnackelt.

Ist bloß etwas vertrackt, weil man so gar nichts weiß (bitte jetzt nicht als subtile Aufforderung verstehen, doch mit dem Exposé rauszurücken ;D).

Ich rumore jedenfalls mal mit "la vie en rose" rum... mal sehen.

Allerdings - Dein Wunschtitel... ehrlich gesagt, den fände ich zum Gähnen. Gut, daß er schon weg ist.

 

Übrigens hab ich heut mit Belladonna angefangen - und war ziemlich verblüfft über die ersten Seiten, aber darüber demnächst mehr.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra!

 

Nachher, wenn ich von meiner Arbeitsstelle für diese Woche entgültig geflohen bin, werde ich mal die Schreibratgeber durchforsten. Vielleicht hat ja Egri, Frey oder sonstwer ein Kapitelchen über die Titelsuche.

 

Bis dann,

 

Danielle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ein interessanter Zeitpunkt, zu dem du das fragst...

 

Bei meinem momentan angebotenen Manuskript (in anderen Beiträgen ja bereits erwähnt) war mir der Titel absolut klar, bevor ich auch nur begonnen habe, die erste Zeile niederzuschreiben. Ich habe das Manuskript unter diesem Namen geschrieben und gespeichert. Alle meine Testleser kennen es unter diesem Titel.

Und gestern Morgen, im Bett, einfach so, fällt mir ein Titel ein, der viel knackiger ist, viel besser zum Roman paßt und nicht zuletzt unter Marketing-Aspekten viel besser den Inhalt umreißt.

Und ich wundere mich sehr, dass er mir nicht eher einfiel, da er viel, viel naheliegender ist.

Mittlerweile habe ich auch alle meine Testleser per Rund-Mail informiert und bis auf eine Ausnahme sind alle begeistert.

Seltsam, wie das manchmal läuft...

Nun ärgert mich nur, dass ich das Manuskript bisher nicht unter diesem Titel angeboten habe...

Andererseits freue ich mich, dass mir die Idee überhaupt gekommen ist.

 

Ja, hilft dir jetzt auch nicht weiter, Petra.

Außer, dass so etwas zuweilen ohne bewußtes Zutun passiert.

 

Liebe Grüße.

 

Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir kein Titel einfallen würde, würde ich bei Amazon alle Bücherregale durchstöbern und mir Anregungen holen. Manchmal besteht er aus einem ganzen Satz (so wie dein Favorit - wobei ich den auch nicht besonders anregend finde), manchmal nur ein Substantiv (Der Pate, Das Feld, und Soweiter), manchmal eine Aufforderung (Schau dich nicht um, lauf soweit du kannst, oder so ähnlich). Ich würde mir erstmal überlegen welcher Satzbau für einen Titel für mein Buch passt. Die Wörter richten sich ja nach dem, um was es im Buch geht.

 

Was ist die Hauptbotschaft des Romans?

Um was dreht es sich im Roman?

Hat die Protagonistin ein besonderes Merkmal, das den Roman begleitet?

Welche Wurzeln liegen der Story zugrunde?

Wohin führt die Story?

Was geschieht in der Story?

Worum dreht es sich hauptsächlich?

 

Vielleicht kannst du ja damit was anfangen... ???

 

Wenn ich mir deinen Lieblingstitel so ansehe ist mir spontan eingefallen: Das Leben sucht sich seinen eigenen Weg.

Aber ich persönlich finde so lange Titel nicht so toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Mühlfried

Das Leben ist ein langer, reißender Fluss :s23

"Schriftsteller sollten gar keine Adjektive haben. Sie sind keine französischen oder australischen Schriftsteller, sondern einfach Schriftsteller. Am Ende sind sie ohnehin nicht mal ein Substantiv, sondern ein Verb: Sie schreiben." - Richard Flanagan

Blaulichtmilieu   -   Zur Hölle mit der Kohle   -   Der steinerne Zeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute, danke noch mal... Minka, deine Idee mit dem Stöbern ist klasse - ich trinke meinen Kaffee jetzt gleich mal in der Bibliothek! Und dann habe ich mich zu einem meiner üblichen Mittel entschlossen: Hund schnappen und raus in den Wald. Das hat bisher immer geholfen.

 

Und nochmal Peter... so ein Forum wie dieses ist öffentlich und du glaubst nicht, wer da alles mitliest. Glaubst du, mein Verlag wollte, dass jeder weiß, was 2006 erscheint? :s21

Ich find schon einen...

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben ist ein langer' date=' reißender Fluss  :s23[/quote']

haha... kennt den Film keiner? Ist einer der berühmtesten in Frankreich. Fängt mit einem total geordneten bourgeoisen Paar in kleinkarierten Verhältnissen an, er bei der Telecom... alles bis zur Rente vorgezeichnet. Bis ihm eine Schwarze aus dem Slum seiner Stadt über den Weg läuft und sein Leben aufmischt. Sehr vergnüglich und eine der besten Gesellschaftssatiren hierzulande.

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Mühlfried

oder

"Dieser Titel bereitete mir Verdruß"

:s14

"Schriftsteller sollten gar keine Adjektive haben. Sie sind keine französischen oder australischen Schriftsteller, sondern einfach Schriftsteller. Am Ende sind sie ohnehin nicht mal ein Substantiv, sondern ein Verb: Sie schreiben." - Richard Flanagan

Blaulichtmilieu   -   Zur Hölle mit der Kohle   -   Der steinerne Zeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

die Story kommt mir bekannt vor. Kann es sein, daß der Film im deutschsprachigen Raum "Milch und Schokolade" heißt?

 

Gruß,

 

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...