Zum Inhalt springen
(9Rabem)

Hörbücher und VG-Wort

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich könnte natürlich auch die Leute vom VG-Wort fragen, aber ich weiß, dass hier einige von Euch schon Hörbücher veröffentlicht haben.

Gibts da auch etwas vom VG-Wort?

Gruß

Rabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rabe,

ich wüsste jetzt kein Meldeformular dafür (aber auf der Website der VG Wort (Link ungültig) gibt's eigentlich Antwort auf alle Fragen) - könnte mir aber vorstellen, dass da eher die GEMA zuständig ist?

Vor allem kommt es darauf an, wie du das Hörbuch produzierst, ob mit Musik und Geräuschen oder nur Sprecher, ob mit Eigen- oder Fremdkompositionen etc.

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Petra,

dort habe ich nachgeschaut, aber nichts zu Hörbüchern gefunden - vielleicht war ich aber auch zu blöd dazu ???

Ich muss vielleicht einmal die Suchfunktion hier benutzen und die Montsegurler direkt per PN anschreiben.

Gruß

Rabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rabe,

nein, du bist nicht blöd, ich habe mich blöd ausgedrückt. Wollte sagen, alles, was man melden kann, wird dort erklärt und es gibt die Formulare dafür.

Übrigens hast du deine Fraeg mit einem zweiminütigen Anruf dort geklärt, die Leute sind sehr hilfsbereit und freundlich und werden dich sicher an die richtige Stelle verweisen! Die Auskunft ist dann auch verlässlich.

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Petra, dann werde ich mich nach den Feiertagen einmal ans Teflon hängen. Es ist ja auch noch ein bisschen Zeit. Die Hörbücher kommen erst Ende des Jahres, hoffentlich rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft.

Gruß

Rabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rabe,

 

es gibt einen "Meldebogen für Sprachtonträger", den musst du bei der VG Wort, Abt. Hörfunk/Fernsehen anfordern und ausfüllen. Da steht dann alles drauf, Titel, Originalautor, ggf. Übersetzer oder Bearbeiter, wieviel Minuten Laufzeit usw.

 

Die Gema betrifft Musiktonträger.

 

LG Luise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Luise,

diese Info habe ich gesucht. Das sind diese ungewöhnlichen Begriffe "Sprachtonträger" auf die ich nicht gekommen bin. Bei der Suche auf der Website unter dem Stichwort "Hörbuch" kam nämlich nüscht.

Feiertagsgrüße

Rabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben es ist Off Topic.

 

"Nach den Feiertagen"? Sind da jetzt noch mehr dazu gekommen?

 

Hier war heute - und natürlich auch morgen - ein ganz normaler Arbeitstag.

 

Aber ich gebe auch zu Da schwingt ein wenig Neid mit

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...