Zum Inhalt springen
Christa

Andalusische Nasenhaare

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank euch beiden!

 

Für mich ist es interessant zu sehen, wie solche Sachen funktionieren. Auch wenn dieses konkrete Beispiel mir nicht wirklich klar ist. Ich glaube, ich werde darüber nicht weiter nachdenken, solnst kriege ich noch einen Knoten im Gehirn. ;)

Das werde ich wohl weiter nach meinem Bauchgefühl machen.

 

Liebe Grüße,

Olga

 

P.S. Ich habe irgendwie gar nicht mitbekommen, dass Daniel weg ist. Schade, sonst hätte ich ihn mit Fragen gelöchert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, woher die Begriffe "sauber" und "unsauber" stammen, weiß ich auch nicht. Habe sie vorher noch nie gehört, aber das Phänomen an sich war mir bewusst und ich finde es auch nicht unwichtig.

 

Die erlebte Rede ist ja ein markantes Merkmal des personalen Erzählers in der dritten Person. Da dieser Erzähler selbst kaum zum Vorschein tritt, kann er auf diese Weise die Gedanken der Figur, aus deren Sicht er erzählt, nahezu ungefiltert wiedergeben, ohne sie ständig als deren Gedanken kenntlich machen zu müssen.

 

Beispiel:

Er stand vor der Höhle. Ein kalter Luftzug wehte ihm entgegen. Musste er wirklich hier hinein? Warum hatte er Bello nicht dabei?

 

In Davids Sinne unsauber wäre die erlebte Rede in folgendem Beispiel:

Er stand vor der Höhle. Ein kalter Luftzug wehte ihm entgegen. Musste er wirklich hier hinein? Warum hatte er seinen Schäferhund Bello nicht dabei?

 

Es ist davon auszugehen, dass der Prot weiß, dass Bello ein Schäferhund ist. Das würde er also so nicht denken. Der Erzähler bringt diese Information für den Leser, sie tritt also aus der eigentlichen erlebten Rede heraus, macht sie unsauber. Weiß der Leser zu diesem Zeitpunkt noch nichts über Bello (und die Info ist irgendwie wichtig), sollte der Autor das entweder ändern, für diesen Gedanken keine erlebte Rede verwenden oder die Info außerhalb der e. R. nachschieben, z.B.:

Er stand vor der Höhle. Ein kalter Luftzug wehte ihm entgegen. Musste er wirklich hier hinein? Warum hatte er Bello nicht dabei? Er ärgerte sich. Zum ersten Mal hatte er seinen Schäferhund bei seiner Mutter gelassen.

 

Gruß

Philipp

 

Twitter: @autorlekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, an alle andalusischen Nasenhaarfans...

 

wenn ich auch nur eine Erkenntnis aus diesem Thread für meine Schreiberei ziehen wollte dann diese:

 

"vergiss alles, schreib so wie bisher"

 

Für mein Verständnis gehören die andalusischen Nasenhaare zum Schreibstil des Autors, egal ob er sie jetzt oder später zupft ;D

 

Grüsse aus der andalusischen :s17

 

Greta 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße an alle, die sich schreiberisch verbessern wollen, aber die, die wirklich mitreißend schreiben, scheren sich den Teufel um solche Fragen.

 

:) Danke Christa, damit hat sich alles, was ich dazu hätte sagen wollen, schon erledigt, weil einfach vieles vom Gefühl eines Autors für seine, ureigene (hoffentlich) Schreibe abhängt.

 

Eher hin- als mitgerissene Grüße aus den Nebenhöhlen ;-)

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

der Kontext zu den andalusischen Nasenhaaren war ja, dass Daniel aufzählte, worauf Lektoren beim Prüfen der ersten Ms-Seiten angeblich achten, und er sagte eben, "unsaubere erlebte Rede" wäre ein Killer-Kriterium. Daraufhin habe ich ihn gefragt, was er denn mit "unsauber" überhaupt meint.

 

Ob man solche Sachen nun am liebsten "aus dem Bauch raus" richtig macht oder erst analysiert und dann richtig macht oder sich sagt "Was soll daran so wichtig sein?" - da sind wir vermutlich alle wieder mal unterschiedlich sozialisiert. ;)

 

Schöne Grüße

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie Philipp es erklärt hat, habe ich es auch verstanden und das Schäferhund-Beispiel ist wesentlich griffiger und "sauberer".

Denn der würde wirklich nur an "Bello" denken oder an seinen "Köter" aber nicht an den "Schäferhund Bello", während ich mir vorstellen könnte, dass mich meine langen, dunklen Nasenhaare, die dringen wegmüssten, bis tief in meine innersten Gedanken verfolgten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PeterN,

 

interessanterweise fällt sowas den meisten Lesern allerdings nie auf. Was natürlich jetzt keine Aufforderung sein soll unüberlegt zu schreiben.

 

LG

Joy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Philipp: Danke! Jetzt habe ich es kapiert! :s20

 

@Joy: ich denke, das fällt schon auf. Nur können sie nicht sagen, was genau da unstimmig ist.

 

Liebe Grüße,

Olga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...