Zum Inhalt springen
(AnjaT)

Narziß und Goldmund

Empfohlene Beiträge

Hallo, ihr Lieben.

 

Das wird keine Buchkritik im üblichen Sinne! Sondern es ist der verzweifelte Versuch meinerseits, endlich ein Buch zu Ende zu lesen, ohne meinen Germanisten-Bleistift auszupacken und mir den Text angestrengt zu erarbeiten.

 

Ich mag Hesse nicht. Gebe ich zu. Für mich hat das einen Predigerton, ich finde ihn regelrecht unangenehm, werde aber das Gefühl nicht los, dass ich einfach den falschen Focus habe oder die falsche Grundstimmung. Ich finde das Buch noch nicht einmal uninteressant, aber Hesses Sprache nervt mich so schrecklich, daß ich eine halbe Seite lese, dann kommt wieder irgendwas moralines und ich fühle mich belehrt.

 

Kennt es jemand? Wenn ja, was war ein Zugang dazu oder könnte einer sein!?

 

Liebe Grüße

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Anja!

 

Ich habe "Narziß und Goldmund" vor vielen Jahren gelesen, weil ich eine Frage hatte, auf die ich mir Antwort durch das Buch versprach. Ich habe die Antwort bekommen.

 

Darf ich fragen, warum du dieses Buch jetzt lesen möchtest? Gibt es etwas, das dich umtreibt?

 

Gruß Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Hesse nicht. Gebe ich zu. Für mich hat das einen Predigerton, ich finde ihn regelrecht unangenehm, werde aber das Gefühl nicht los, dass ich einfach den falschen Focus habe oder die falsche Grundstimmung. Ich finde das Buch noch nicht einmal uninteressant, aber Hesses Sprache nervt mich so schrecklich, daß ich eine halbe Seite lese, dann kommt wieder irgendwas moralines und ich fühle mich belehrt.

 

Hurra, endlich jemand, der Hesse so grauslich findet wie ich !!!http://smilies.montsegur.de/18.gif.

Tröste dich - ich habe Narziss und Goldmund angefangen und bin über 30-40 Seiten nicht herausgekommen. Ich finde das Buch unerträglich. Keine Ahnung, wie Hesse den Nobelpreis bekommen konnte. Schwülstige pseudoinnerliches Betroffenheitsgefasel, das im 20/21 Jht vollkommen fehl am Platze ist. Das hat gut getan, das einmal niederzuschreiben...

Duckundwech

Rabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee Rabe, musst Dich nicht ducken!

 

Genau das ist es!

 

@ Ines

Ich habe es auch vor 20 Jahren (im rechten Hesse-Alter) versucht zu lesen, weil es mir empfohlen wurde.

 

Jetzt wollte ich es lesen, weil mir einfällt, dass es im Kloster spielt, ich in einem Script mehr Klosteratmosphäre brauche und wissen wollte, ob und wie Hesse die Klosterstimmung hinbekommen hat. Das Kloster ist so ziemlich das einzige was ich einigermaßen glaubhaft daran finde. Außerdem bin ich jetzt ehrgeizig, habe aber keine Lust auf "erarbeiten"

 

Liebe Grüße

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es seit acht Jahren im Regal oder so und bin nie weiter als bis zur zweiten Seite gekommen. Ich weiß nicht, Steppenwolf fand ich sehr gut, aber alles was ich sonst so von ihm gelesen habe (Klingsors letzter Sommer, die ersten beiden Seiten von Narziß und Goldmund) fand ich irgendwie...uhm...überspannt. Vor zehn Jahren hätte ich wohl unverschämt gesagt: "Das ist nur was für Mädchen!". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor zehn Jahren hätte ich wohl unverschämt gesagt: "Das ist nur was für Mädchen!". ;)

Und "Steppenwolf" für Jungs, oder? Ich kannte im einschlägigen Alter jedenfalls kein einziges Mädchen, das damit was anfangen konnte. (Ich auch nicht.)

 

Anja, "Narziß und Goldmund" habe ich früher mal gelesen, aber das war in dem Alter, in dem ich noch ganz gern hatte, wenn mir jemand die Welt erklärt. Selbst damals fand ich "Siddharta" schon besser. Vor zwei oder drei Jahren habe ich dann noch mal ins "Glasperlenspiel" hineingelesen; das hat mich beim ersten Lesen richtig beschäftigt, aber jetzt fand ich's unerträglich.

 

Quäl Dich doch nicht ... ;)

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(thalia_grazie)

hallo zusammen -

so herrlich unterscheiden sich die geister...;)

ich besitze das gesamtwerk von hesse und habe auch fast alles gelesen.

begonnen hab ich mit "siddharta" vor etwa 15 jahren. als vor 9 jahren mein bruder starb und mir 300 mark vererbte, habe ich mir davon eine gesamtausgabe gekauft. (auch, weil ich 30 bücher als erinnerung lieber hatte als 300)

aber mit dem typischen hesse-alter habt ihr recht: mein ältester sohn hat mit 15 mit "unterm rad" angefangen, fand "

siddharta zu kitschig und liebt den steppenwolf. und den fand ich immer grottig...

 

aber anja:

narziß und goldmund ist wunderschön - finde ich...trau dich!

warum willst du ein buch lesen, das du eigentlich nicht lesen willst?

grüße von peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat ein Mädel immer Goldmündchen genannt und mir dann auch das Buch geschenkt, weil sie in mir Goldmund sah. und ich hab das Buch voller Neugierde verschlungen, weil ich da wirklich einige Parallelen erkannt habe. :) Nur blöd, dass es für Goldmund nicht so endet, wie ich mir das erhofft hatte.. :s02

 

Grüße

Quidam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter_Dobrovka)

Ich habe das Buch in der Schule lesen müssen und weiß - bis auf den starken Schluß - fast nichts mehr vom Inhalt. Ich weiß nur, daß es von den Schullektüren noch eins der angenehmeren Bücher war. Ich habe es keineswegs schlecht in Erinnerung. Den Steppenwolf habe ich anschließend sogar freiwillig gelesen; und von dem war ich stellenweise geradezu begeistert.

 

Ich glaube, ich muß da 17 gewesen sein. Oder 18.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ihr Lieben!

 

Das meinte ich mit dem Lesealter.

 

@Peggy

 

Der erste Satz des Buchs befasst sich mit einem Baum. Er geht über eine halbe Seite. Das finde ich nicht nur nicht schön, das macht mich irre. Ich mag keine langen Beschreibungen, keine weitreichenden Erklärungen. (Ich outete mich ja auch schon als Romatik-Hasser - da gibt es aber Ausnahmen)

 

Was ich aber wirklich nicht mag ist der Unterton, wie Barbara es meinte "Ich nehm dich jetzt ans Händchen und erkläre Dir die Welt"

 

Warum ich es lesen möchte, habe ich schon erklärt, ich erinnerte auch aus dem ersten Versuch die Stimmung im Kloster und die fand ich stimmig. Ich wollte sehen, wie Hesse sie erzeugt hat.

 

Tja und dann ist da der Wille, Bücher zu denen ich was sagen können möchte, zumindest ganz und nicht nur angelesen zu haben. Bücher, die für "wertvoll" oder "ein Must" erachtet werden oder auch Mega-Seller (Ich lese Illuminati gerade, weil ich in den Hesse ja nicht reinkomme ) oder gewisse Meilensteine der Literatur. Ich hab deshalb auch die "Russen" gelesen, damit ich wenigstens mit Fug und Recht sagen kann "Nee, Tolstois Stimmung gefällt mir nicht" oder "Kawerins "Zwei Kapitäne" finde ich spannend und gut geschrieben!" (<---Empfehlung! Rares aber tolles Buch!!)

 

Irgendeinen Zugang finde ich schon, wie zum Beispiel ein Buch aus einem bestimmten Fokus zu lesen (bei "Mann" immer der Spiegel von Zeit und Gesellschaft) So bin ich schon durch die Schule gekommen und habe sogar die frühen Werke von Grass überlebt, selbst die Mitte von Effi Briest war kein Problem, ich habe auch "Bensenhaver" in "Garp" überstanden. Aber bei Hesse klappt das einfach nicht. Das ist mir bisher nur mit Novalis und Grass Spätwerk in der Form passiert.

 

Ich fand übrigens weder Siddharta noch Steppenwolf irgendwann literarisch berauschend. Glasperlenspiel habe ich mir gespart ...

 

Knatschige Grüße

von

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe es vor etwa 20 Jahren gelesen. An einen starken Schluss kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich bin mit beiden Figuren nicht wirklich warm geworden, habe mich die ganze Zeit gefragt, was der interessantere Narziss eigentlich mit dem langweiligen Goldmund wollte und fand das Ganze recht moralinsauer. Danach habe ich von Hesse nichts weiter angefasst.

 

Grüße

Aneirin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...