Zum Inhalt springen
(Mark)

Wörter, die der Lektor hasst

Empfohlene Beiträge

Das wäre doch mal eine Idee: eine Liste typischer Worte, die dem Leser Probleme bereiten (ihn stolpern lassen), für Verwirrung sorgen oder aus anderen Gründen problematisch sind.

 

Mit den üblichen Textsuche-Programmen könnte dann der eigene Text ganz bequem darauf abgeklopft werden.

 

Viele Grüße

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Favorit: kreieren

 

Hier liest so gut wie jeder (ausser vielleicht dem Autor) erstmal krei-eren mit Ei in der Mitte.

 

Nach einem leserischen Stolperer wird auf den zweiten Blick dann kre-ieren daraus...

 

Derartige Wörter sind immer problematisch - und es wäre doch schön, wenn weniger Autoren solche Stolperfallen (zumeist unabsichtlich) in ihren Texten auslegen würden 8)

 

Viele Grüße

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus aktuellem Anlass (vorhin beim Einkaufen das Plakat gesehen):

 

Die Schweizer Limonade "Rivella" machte bislang Werbung, dass sie aus Milchserum gewonnen werde.

 

Ein schöner Begriff, gut lesbar und weckt Interesse.

 

Klang aber wohl nicht wissenschaftlich genug.

 

Deshalb steht dort jetzt "mit Laktoserum".

 

Da es aber auch das Wort Laktose gibt, liest wohl jeder bei Laktoserum zunächst Laktose-Rum.

 

Ist Rivella also doch ein alkoholisches Getränk?

 

Viele Grüße

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Hexamethylentetraminaminopyrazelon"

 

Keine Gewähr für die korrekte chemische Schreibung. ;)

 

Heute hält mich das Forum echt vom arbeiten ab.

 

Alberne Grüße

Joy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will Euch die Aufgabe mal ein bißchen schwerer machen:

 

da es den Leser / den Lektor nicht gibt und Wörter, die generell problematisch sind, auch nicht, listet hier also jeder das auf, was ihm persönlich nicht gefällt.

 

Bringt eine solche Liste wirklich was?

 

Besser wäre, in Anlehnung an den Thread-Titel, wenn echte Beispiele (mit Angabe des Genres) genannt würden, samt Begründung, warum es den Lektor gegruselt hat.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

 

ich hab das jetzt gar nicht auf einen Lektor bezogen, sondern rein auf mich selbst. Ich glaube auch nicht, dass Lektoren Wörter hassen. ;) An manchen stößt sich der Leser, weil er hängenbleibt.

 

LG

Joy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben.

 

Und das sind Kandidaten wie kreieren, beinhalten und dergleichen.

 

@Jan - diese Wörter verursachen regelmäßig eine Unterbrechung im Lesefluß und sind daher unabhängig vom persönlichen Geschmack problematisch.

 

Wenn Lekorat/Korrektorat ihr Geld wert sind, fischen sie solche Stolpersteine aus dem Text. (Geschieht jedoch leider immer seltener).

 

Noch angenehmer ist es, wenn der Autor sprachlich entsprechend sensibilisiert ist, um derartiges erst gar nicht in seinen Text hineinzubringen.

 

Viele Grüße

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das sind Kandidaten wie kreieren, beinhalten und dergleichen.

 

@Jan - diese Wörter verursachen regelmäßig eine Unterbrechung im Lesefluß und sind daher unabhängig vom persönlichen Geschmack problematisch.

 

Hallo, Mark!

 

Da möchte ich aber widersprechen....

 

Nimm mal an, Du schreibst einen Roman, der in der Modebranche spielt; Hauptperson ist eine Designerin, die einen "neuen Look"...... entwickelt, entwirft, erfindet.....?

Nee, da kommst Du um das Wort kreieren nicht drumrum.

 

Deshalb kann man nicht pauschal sagen, dieses und jenes Wort ist *immer* problematisch.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee' date=' da kommst Du um das Wort kreieren nicht drumrum.[/quote']

 

Das denke ich aber schon 8)

 

Mir ist bisher noch kein Wort untergekommen, um das man nicht herumgekommen wäre.

 

Genauso wie ich es immer "nett" finde, wenn ein Autor etwas als "unbeschreiblich" beschreibt. Oder dass für etwas "die Worte fehlen".

 

Das ist, finde ich, weniger eine Frage des Zwangs oder Geschmacks als mehr des Handwerks.

 

Aber das sind nur meine $0.02 und mehr möchte ich dazu nicht sagen :-X

 

Viele Grüße

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder vielleicht das eine noch:

 

"kreieren" kann man ja dann nutzen, wenn man es vom Setzer an den Zeilenumbruch bugsieren lässt:

 

hat sie den neuen Look kre-

iert.

 

Dann passt's :)

 

Aber jedem das Seine, das sollte eher ein Thread werden, um manchen Schreiber etwas dafür zu sensibilisieren, über welche grundlegenden Dinge ein Leser stolpern kann.

 

Viele Grüße

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich möchte mich Jan anschließen - ich halte aus den gleichen Gründen nichts von Un-Listen. Schon aus der Erfahrung mit Lektoraten heraus. Was der eine nicht richtig lesen kann, ist dem anderen vollkommen vertraut.

 

Blödes Beispiel: Ich lese hier im Forum grundsätzlich "Kuznachrichten". Soll Andreas jetzt das Wort nur deshalb ändern, weil mein Auge jedes Mal das "r" übersieht? Soll ich die Worte furchtbar / fruchtbar nie wieder verwenden, weil men Hirn sie öfter mal verwechselt?

 

Ich hab bei einigen Threads in letzter Zeit den Eindruck, dass sie nicht nur haarscharf an der Lektoratswirklichkeit vorbeischrammen, sondern auch so richtig schön vom Schreiben abhalten.

 

Mein Tipp: Schreibt, nutzt den Reichtum eurer Sprache und bemüht euch um einen Vertrag. Ihr werdet euch wundern, wie schnell und diskussionslos so manche Frage dann im Lektorat entschieden wird, über die hier tagelang Diskussionen laufen.

Glaubt ihr nicht? Wegen der Verwendung von "kreieren" ist noch kein MS abgelehnt worden und noch kein Bestseller gescheitert.

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mark,

 

zunächst: ich verstehe, was Du meinst.

 

Nun speziell: Ich finde das Wort "kreieren" lässt sich schön ironisch einsetzen, weil es so verbraucht und auch mit dem Gedanken behaftet ist, wir alle "seien" (by the way: müsste man das nicht auch meiden??!) so kreativ und kreieren gerade wieder etwas Tolles. Was ich sagen will, ein Wort darf im Text schon ein Stolperstein sein, zumal, wenn es ironisich gemeint ist.

 

Was ich als Lektor herausstreichen würde - wenn ich nicht gerade im trivialen Genre wäre - abgenudelte Phrasen wie

 

"die Seele baumeln lassen"

 

wenn ich das lese, laufe ich schreiend davon.. ich schwör's!

 

herzlchst:

jueb

"Dem von zwei Künstlern geschaffenen Werk wohnt ein Prinzip der Täuschung und Simulation inne."  

AT "Aus Liebe Stahl. Eine Künstlerehe."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stören schwer lesbare Worte auch nicht.

Mir geht es wie jueb, mir stellen sich auch die Haare auf bei abgedroschenen Phrasen. Ich denke man sollte sich lieber an dieser Stelle neue Sachen einfallen lassen.

 

LG

Joy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Stefankdani)

..., sondern auch so richtig schön vom Schreiben abhalten.

 

Hallo Petra,

 

genau das habe ich mir gerade auch gedacht. Wie will man bei der ganzen Erbsenzählerei noch zum Schreiben kommen? Meine Güte, jemand, der gerade erst mit dem Schreiben anfängt und in diesem Forum so einige Threads liest, muss doch hinterher total verunsichert sein. Der fängt dann womöglich an, wegen jedem Wort, das er schreiben will, erst hier hereinzuschauen und zu gucken, ob er das auch schreiben darf, anstatt einfach Freude am Schreiben zu haben.

 

Aber wie gesagt, das gilt nur für einige Threads hier und ist natürlich auch nur meine Meinung.

 

Viele Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Leute, was ist denn schon wieder los mit euch?

 

Da wird ein halbspaßiger Thread eröffnet, und wird hier gleich wieder zum Politikum...

 

Es GIBT Wörter, die beim lesen als Stolpersteine dienen. Punkt. Hier war/ist eine gute Möglichkeit solche Wörter zu sammeln. Tut keinem weh, ist eine nette Sache, ich verstehe die ganze Diskussion schon wieder nicht.

 

Da wird wieder von "Vergesst die Regeln!" gepredigt und der Freiheit der Sprache (noch dazu von jemandem, der im Thread nebenan von sprachlichen Regeln gepredigt hat, die es UNBEDINGT und unter ALLEN UMSTÄNDEN einzuhalten gilt), dann kommt, ebenfalls wieder erwartbar, das Mitglied, das das ganze Forum für überflüssig zu halten scheint, weil es jede Diskussion damit kommentiert, dass: "Ist doch egal! Der Leser liest, was er lesen will..." und schon wird aus einer netten, harmlosen Idee wieder eine Grundsatzdiskussion, die absolut keinen Wert hat.

 

Ehrlich, mich strengt sowas immer an. Also: Es wurden Meinungen kund getan: Es gibt keine Un-Listen, es gibt nichts, was man nicht darf (Außer falsche Inquits), der Leser liest, was ihm gefällt! Danke schön, und jetzt würde ich hier gerne noch ein paar gesammelte Wörter finden, die schwierig und gemein zu lesen sind.

 

 

Solche wie "Beiname" oder "eingeimpft"!

 

;D

 

Gruß,

Marco! :s17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird ein halbspaßiger Thread eröffnet, und wird hier gleich wieder zum Politikum...

ebenfalls wieder erwartbar, das Mitglied, das das ganze Forum für überflüssig zu halten scheint

Entschuldige Marco, dass ich den Spaß verdorben habe und auch noch differenziert Aussagen treffe, die man nicht miteinander vergleichen kann wie Äpfel und Birnen.

Ich verspreche dir, mich ab jetzt aus jedem Spaß hier herauszuhalten und euch nicht mehr zu stören.

 

Nur eins: Ich halte dieses Forum ganz und gar nicht für überflüssig. Aber weiteres Einbringen meiner Meinung für Zeitverschwendung und wie ich auch bemerke, für unerwünscht.

 

Viel Spaß noch!

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige Marco, dass ich den Spaß verdorben habe und auch noch differenziert Aussagen treffe, die man nicht miteinander vergleichen kann wie Äpfel und Birnen.

Ja, unter dem Problem hatte ich vor kurzem auch irgendwo zu leiden... Für mich ist das halt alles ein Obst: Sprachliche Spielereien und Freiheiten, egal wo!

 

Ich verspreche dir, mich ab jetzt aus jedem Spaß hier herauszuhalten und euch nicht mehr zu stören.

Ich sag ja gar nichts, wenn mal jemand drauf aufmerksam macht, ob ein Thread nun mehr oder weniger Sinn hat, aber die sich anbahnende DISKUSSION wollte ich versuchen zu unterbinden.

 

Nur eins: Ich halte dieses Forum ganz und gar nicht für überflüssig.

Das weiß ich. Damit warst auch nicht du gemeint...

 

Aber weiteres Einbringen meiner Meinung für Zeitverschwendung und wie ich auch bemerke, für unerwünscht.

Nein. Deine Meinung ist mir wichtig, du hast sie ja auch geäußert, was ich auch in Ordnung finde. Nur rutschte die Diskussion schon wieder vom Threadthema weg...

 

Lieben Gruß,

Marco! :s17

*Der dich nicht persönlich angehen wollte - aber eine Diskussion über Unlisten ist nunmal nicht das Threadthema...*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Verwendung von "kreieren" ist noch kein MS abgelehnt worden und noch kein Bestseller gescheitert.

;D

Petra, mal ehrlich, unter der Prämisse sind doch 80% der Threads in diesem Forum sinnlos, oder?

 

Viele Grüße

Mark

 

PS: 'nuff said. Von meiner Seite zumindest. 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...